Infizierte, pathologische Humerusfraktur bei Sichelzellanämie – noch ein Einzelfall?

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Infizierte, pathologische Humerusfraktur bei Sichelzellanämie – noch ein Einzelfall? / Ballhause, Tobias Malte; Linke, Philip; Hättich, Annika; Klatte, Till Orla; Frosch, Karl-Heinz; Mader, Konrad.

In: UNFALLCHIRURG, Vol. 127, No. 2, 02.2024, p. 146-150.

Research output: SCORING: Contribution to journalCase reportResearchpeer-review

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year = "2024",
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doi = "10.1007/s00113-023-01334-9",
language = "Deutsch",
volume = "127",
pages = "146--150",
journal = "UNFALLCHIRURGIE",
issn = "0177-5537",
publisher = "Springer",
number = "2",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Infizierte, pathologische Humerusfraktur bei Sichelzellanämie – noch ein Einzelfall?

AU - Ballhause, Tobias Malte

AU - Linke, Philip

AU - Hättich, Annika

AU - Klatte, Till Orla

AU - Frosch, Karl-Heinz

AU - Mader, Konrad

PY - 2024/2

Y1 - 2024/2

N2 - Die vasookklusiven Krisen der Sichelzellkrankheit gehen mit Knochennekrosen einher, welche eine endogene Keimbesiedlung und somit eine Osteomyelitis begünstigen. Dies bringt eine große Herausforderung für die Eradikation und Frakturversorgung mit sich.Ein 22-jähriger Patienten mit Sichelzellkrankheit erlitt eine mehrfragmentäre Humerusschaftfraktur. Im Rahmen der operativen Versorgung entleerte sich Pus im Frakturbereich, und es zeigte sich in der weiterführenden Diagnostik eine Osteomyelitis mit dem Nachweis von Klebsiella aerogenes. Fünf Monate vor dem Unfall kam es zu einer Septikämie durch Klebsiella aerogenes aufgrund einer vasookklusiven Krise. Diese gehen gehäuft mit Knochennekrosen und endogener Keimbesiedelung einher. Die Eradikation der Keime und die Frakturversorgung werden zu einer Herausforderung. Eine erfolgreiche Therapieoption sind wiederholte operative Eingriffe mit Segmenttransfer.

AB - Die vasookklusiven Krisen der Sichelzellkrankheit gehen mit Knochennekrosen einher, welche eine endogene Keimbesiedlung und somit eine Osteomyelitis begünstigen. Dies bringt eine große Herausforderung für die Eradikation und Frakturversorgung mit sich.Ein 22-jähriger Patienten mit Sichelzellkrankheit erlitt eine mehrfragmentäre Humerusschaftfraktur. Im Rahmen der operativen Versorgung entleerte sich Pus im Frakturbereich, und es zeigte sich in der weiterführenden Diagnostik eine Osteomyelitis mit dem Nachweis von Klebsiella aerogenes. Fünf Monate vor dem Unfall kam es zu einer Septikämie durch Klebsiella aerogenes aufgrund einer vasookklusiven Krise. Diese gehen gehäuft mit Knochennekrosen und endogener Keimbesiedelung einher. Die Eradikation der Keime und die Frakturversorgung werden zu einer Herausforderung. Eine erfolgreiche Therapieoption sind wiederholte operative Eingriffe mit Segmenttransfer.

KW - Adult

KW - Anemia, Sickle Cell/complications

KW - Communicable Diseases/complications

KW - Fractures, Spontaneous/complications

KW - Hemoglobinopathies/complications

KW - Humans

KW - Osteomyelitis/complications

KW - Osteonecrosis/complications

KW - Young Adult

U2 - 10.1007/s00113-023-01334-9

DO - 10.1007/s00113-023-01334-9

M3 - Case Report

C2 - 37270730

VL - 127

SP - 146

EP - 150

JO - UNFALLCHIRURGIE

JF - UNFALLCHIRURGIE

SN - 0177-5537

IS - 2

ER -