Infizierte, pathologische Humerusfraktur bei Sichelzellanämie – noch ein Einzelfall?
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Infizierte, pathologische Humerusfraktur bei Sichelzellanämie – noch ein Einzelfall? / Ballhause, Tobias Malte; Linke, Philip; Hättich, Annika; Klatte, Till Orla; Frosch, Karl-Heinz; Mader, Konrad.
In: UNFALLCHIRURG, Vol. 127, No. 2, 02.2024, p. 146-150.Research output: SCORING: Contribution to journal › Case report › Research › peer-review
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RIS
TY - JOUR
T1 - Infizierte, pathologische Humerusfraktur bei Sichelzellanämie – noch ein Einzelfall?
AU - Ballhause, Tobias Malte
AU - Linke, Philip
AU - Hättich, Annika
AU - Klatte, Till Orla
AU - Frosch, Karl-Heinz
AU - Mader, Konrad
PY - 2024/2
Y1 - 2024/2
N2 - Die vasookklusiven Krisen der Sichelzellkrankheit gehen mit Knochennekrosen einher, welche eine endogene Keimbesiedlung und somit eine Osteomyelitis begünstigen. Dies bringt eine große Herausforderung für die Eradikation und Frakturversorgung mit sich.Ein 22-jähriger Patienten mit Sichelzellkrankheit erlitt eine mehrfragmentäre Humerusschaftfraktur. Im Rahmen der operativen Versorgung entleerte sich Pus im Frakturbereich, und es zeigte sich in der weiterführenden Diagnostik eine Osteomyelitis mit dem Nachweis von Klebsiella aerogenes. Fünf Monate vor dem Unfall kam es zu einer Septikämie durch Klebsiella aerogenes aufgrund einer vasookklusiven Krise. Diese gehen gehäuft mit Knochennekrosen und endogener Keimbesiedelung einher. Die Eradikation der Keime und die Frakturversorgung werden zu einer Herausforderung. Eine erfolgreiche Therapieoption sind wiederholte operative Eingriffe mit Segmenttransfer.
AB - Die vasookklusiven Krisen der Sichelzellkrankheit gehen mit Knochennekrosen einher, welche eine endogene Keimbesiedlung und somit eine Osteomyelitis begünstigen. Dies bringt eine große Herausforderung für die Eradikation und Frakturversorgung mit sich.Ein 22-jähriger Patienten mit Sichelzellkrankheit erlitt eine mehrfragmentäre Humerusschaftfraktur. Im Rahmen der operativen Versorgung entleerte sich Pus im Frakturbereich, und es zeigte sich in der weiterführenden Diagnostik eine Osteomyelitis mit dem Nachweis von Klebsiella aerogenes. Fünf Monate vor dem Unfall kam es zu einer Septikämie durch Klebsiella aerogenes aufgrund einer vasookklusiven Krise. Diese gehen gehäuft mit Knochennekrosen und endogener Keimbesiedelung einher. Die Eradikation der Keime und die Frakturversorgung werden zu einer Herausforderung. Eine erfolgreiche Therapieoption sind wiederholte operative Eingriffe mit Segmenttransfer.
KW - Adult
KW - Anemia, Sickle Cell/complications
KW - Communicable Diseases/complications
KW - Fractures, Spontaneous/complications
KW - Hemoglobinopathies/complications
KW - Humans
KW - Osteomyelitis/complications
KW - Osteonecrosis/complications
KW - Young Adult
U2 - 10.1007/s00113-023-01334-9
DO - 10.1007/s00113-023-01334-9
M3 - Case Report
C2 - 37270730
VL - 127
SP - 146
EP - 150
JO - UNFALLCHIRURGIE
JF - UNFALLCHIRURGIE
SN - 0177-5537
IS - 2
ER -