Gemeinschaftliche Selbsthilfe und Gesundheitskompetenz - der Beitrag der Selbsthilfe zur Gesundheitsbildung des Einzelnen und der Bevölkerung
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Gemeinschaftliche Selbsthilfe und Gesundheitskompetenz - der Beitrag der Selbsthilfe zur Gesundheitsbildung des Einzelnen und der Bevölkerung. / Kofahl, Christopher.
Gesundheitskompetenz. ed. / Katharina Rathmann; Kevin Dadaczynski; Orkan Okan; Melanie Messer. Vol. 1 1. ed. Berlin, Heidelberg : Springer, 2021. p. 1-12.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research › peer-review
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RIS
TY - CHAP
T1 - Gemeinschaftliche Selbsthilfe und Gesundheitskompetenz - der Beitrag der Selbsthilfe zur Gesundheitsbildung des Einzelnen und der Bevölkerung
AU - Kofahl, Christopher
PY - 2021/12/1
Y1 - 2021/12/1
N2 - Die gemeinschaftliche gesundheitsbezogene Selbsthilfe trägt mit ihren Aktivitäten und Angeboten erheblich zur Steigerung der Gesundheitskompetenz von chronisch kranken und behinderten Menschen und ihren Angehörigen bei. Auf der Mikro-Ebene adressiert der „Lernort Selbsthilfe“ die verschiedenen Gesundheitskompetenz-Dimensionen durch Aufbereitung relevanter Informationen, Beratung und Vermittlung von Hilfen und vor allem durch die Interaktion zwischen Gleichbetroffenen in Selbsthilfegruppen. Die Erhöhung von Wissen, Verhalten, Motivation und Selbstwirksamkeit sind Ziele in der Selbsthilfearbeit, die die Krankheitsbewältigung durch besseres Selbstmanagement sowie Interaktions- und Navigationskompetenz fördern. Auf der Meso- und Makro-Ebene engagieren sich die Selbsthilfevereinigungen in kommunalen wie Bundes-Gremien, um die Versorgungsysteme in Richtung Patientenorientierung und Selbsthilfefreundlichkeit zu verbessern, wodurch sich auch Gesundheitskompetenz leichter entfalten kann.
AB - Die gemeinschaftliche gesundheitsbezogene Selbsthilfe trägt mit ihren Aktivitäten und Angeboten erheblich zur Steigerung der Gesundheitskompetenz von chronisch kranken und behinderten Menschen und ihren Angehörigen bei. Auf der Mikro-Ebene adressiert der „Lernort Selbsthilfe“ die verschiedenen Gesundheitskompetenz-Dimensionen durch Aufbereitung relevanter Informationen, Beratung und Vermittlung von Hilfen und vor allem durch die Interaktion zwischen Gleichbetroffenen in Selbsthilfegruppen. Die Erhöhung von Wissen, Verhalten, Motivation und Selbstwirksamkeit sind Ziele in der Selbsthilfearbeit, die die Krankheitsbewältigung durch besseres Selbstmanagement sowie Interaktions- und Navigationskompetenz fördern. Auf der Meso- und Makro-Ebene engagieren sich die Selbsthilfevereinigungen in kommunalen wie Bundes-Gremien, um die Versorgungsysteme in Richtung Patientenorientierung und Selbsthilfefreundlichkeit zu verbessern, wodurch sich auch Gesundheitskompetenz leichter entfalten kann.
UR - https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007%2F978-3-662-62800-3_29-1#enumeration
U2 - 10.1007/978-3-662-62800-3_29-1
DO - 10.1007/978-3-662-62800-3_29-1
M3 - SCORING: Beitrag in Sammelwerk
VL - 1
SP - 1
EP - 12
BT - Gesundheitskompetenz
A2 - Rathmann, Katharina
A2 - Dadaczynski, Kevin
A2 - Okan, Orkan
A2 - Messer, Melanie
PB - Springer
CY - Berlin, Heidelberg
ER -