Gehtraining bei Claudicatio intermittens: kritische Analyse

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Gehtraining bei Claudicatio intermittens: kritische Analyse. / Rümenapf, G.; Rother, U.; Behrendt, C.; Uhl, C.; Görtz, H.; Morbach, S.; Sigl, M.

In: GEFASSCHIRURGIE, Vol. 26, No. 2, 03.2021, p. 92-96.

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Rümenapf, G, Rother, U, Behrendt, C, Uhl, C, Görtz, H, Morbach, S & Sigl, M 2021, 'Gehtraining bei Claudicatio intermittens: kritische Analyse', GEFASSCHIRURGIE, vol. 26, no. 2, pp. 92-96. https://doi.org/10.1007/s00772-020-00736-y

APA

Rümenapf, G., Rother, U., Behrendt, C., Uhl, C., Görtz, H., Morbach, S., & Sigl, M. (2021). Gehtraining bei Claudicatio intermittens: kritische Analyse. GEFASSCHIRURGIE, 26(2), 92-96. https://doi.org/10.1007/s00772-020-00736-y

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Rümenapf G, Rother U, Behrendt C, Uhl C, Görtz H, Morbach S et al. Gehtraining bei Claudicatio intermittens: kritische Analyse. GEFASSCHIRURGIE. 2021 Mar;26(2):92-96. https://doi.org/10.1007/s00772-020-00736-y

Bibtex

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title = "Gehtraining bei Claudicatio intermittens: kritische Analyse",
abstract = "HintergrundLeitlinien zur Behandlung der Claudicatio intermittens (CI) empfehlen Lebensstil{\"a}nderung, das Management der Risikofaktoren, die medikament{\"o}se Durchblutungsverbesserung, und strukturiertes {\"u}berwachtes Gehtraining (SET). Revaskularisationen sollen die Ausnahme bleiben. In Deutschland weicht die Behandlungsrealit{\"a}t von diesen Leitlinienempfehlungen ab.MethodenDie systematische Literaturrecherche f{\"u}r die S3-Leitlinie PAVK der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Angiologie (2014) wurde bis 2020 aktualisiert.ErgebnisseBei geeignetem Muster der arteriellen Verschlussprozesse kann die schmerzfreie Gehstrecke durch konsequentes SET signifikant gesteigert werden. Wirksamkeit, Verf{\"u}gbarkeit, Anwendbarkeit und Therapieadh{\"a}renz von SET sind aber meist gering. Dagegen f{\"u}hren Revaskularisationen bei CI schneller als SET und immer nachhaltiger zur Beschwerdefreiheit. Optimal ist ihre Kombination mit SET.SchlussfolgerungRevaskularisation bei Patienten mit CI haben einen hohen Stellenwert, zumal die konservative Behandlung mittels SET im deutschen Gesundheitssystem nicht erkennbar implementiert ist. W{\"a}re SET ausreichend verf{\"u}gbar, k{\"o}nnte das die Zahl der Revaskularisationen verringern, ihren Erfolg l{\"a}ngerfristig sichern, und das kardiovaskul{\"a}re Risiko senken.",
keywords = "Conservative treatment, PAD, Revascularization, SET, Supervised exercise training",
author = "G. R{\"u}menapf and U. Rother and C. Behrendt and C. Uhl and H. G{\"o}rtz and S. Morbach and M. Sigl",
note = "Publisher Copyright: {\textcopyright} 2020, Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.",
year = "2021",
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doi = "10.1007/s00772-020-00736-y",
language = "Deutsch",
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journal = "GEFASSCHIRURGIE",
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publisher = "Springer",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Gehtraining bei Claudicatio intermittens: kritische Analyse

AU - Rümenapf, G.

AU - Rother, U.

AU - Behrendt, C.

AU - Uhl, C.

AU - Görtz, H.

AU - Morbach, S.

AU - Sigl, M.

N1 - Publisher Copyright: © 2020, Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

PY - 2021/3

Y1 - 2021/3

N2 - HintergrundLeitlinien zur Behandlung der Claudicatio intermittens (CI) empfehlen Lebensstiländerung, das Management der Risikofaktoren, die medikamentöse Durchblutungsverbesserung, und strukturiertes überwachtes Gehtraining (SET). Revaskularisationen sollen die Ausnahme bleiben. In Deutschland weicht die Behandlungsrealität von diesen Leitlinienempfehlungen ab.MethodenDie systematische Literaturrecherche für die S3-Leitlinie PAVK der Deutschen Gesellschaft für Angiologie (2014) wurde bis 2020 aktualisiert.ErgebnisseBei geeignetem Muster der arteriellen Verschlussprozesse kann die schmerzfreie Gehstrecke durch konsequentes SET signifikant gesteigert werden. Wirksamkeit, Verfügbarkeit, Anwendbarkeit und Therapieadhärenz von SET sind aber meist gering. Dagegen führen Revaskularisationen bei CI schneller als SET und immer nachhaltiger zur Beschwerdefreiheit. Optimal ist ihre Kombination mit SET.SchlussfolgerungRevaskularisation bei Patienten mit CI haben einen hohen Stellenwert, zumal die konservative Behandlung mittels SET im deutschen Gesundheitssystem nicht erkennbar implementiert ist. Wäre SET ausreichend verfügbar, könnte das die Zahl der Revaskularisationen verringern, ihren Erfolg längerfristig sichern, und das kardiovaskuläre Risiko senken.

AB - HintergrundLeitlinien zur Behandlung der Claudicatio intermittens (CI) empfehlen Lebensstiländerung, das Management der Risikofaktoren, die medikamentöse Durchblutungsverbesserung, und strukturiertes überwachtes Gehtraining (SET). Revaskularisationen sollen die Ausnahme bleiben. In Deutschland weicht die Behandlungsrealität von diesen Leitlinienempfehlungen ab.MethodenDie systematische Literaturrecherche für die S3-Leitlinie PAVK der Deutschen Gesellschaft für Angiologie (2014) wurde bis 2020 aktualisiert.ErgebnisseBei geeignetem Muster der arteriellen Verschlussprozesse kann die schmerzfreie Gehstrecke durch konsequentes SET signifikant gesteigert werden. Wirksamkeit, Verfügbarkeit, Anwendbarkeit und Therapieadhärenz von SET sind aber meist gering. Dagegen führen Revaskularisationen bei CI schneller als SET und immer nachhaltiger zur Beschwerdefreiheit. Optimal ist ihre Kombination mit SET.SchlussfolgerungRevaskularisation bei Patienten mit CI haben einen hohen Stellenwert, zumal die konservative Behandlung mittels SET im deutschen Gesundheitssystem nicht erkennbar implementiert ist. Wäre SET ausreichend verfügbar, könnte das die Zahl der Revaskularisationen verringern, ihren Erfolg längerfristig sichern, und das kardiovaskuläre Risiko senken.

KW - Conservative treatment

KW - PAD

KW - Revascularization

KW - SET

KW - Supervised exercise training

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85099503972&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s00772-020-00736-y

DO - 10.1007/s00772-020-00736-y

M3 - SCORING: Review

AN - SCOPUS:85099503972

VL - 26

SP - 92

EP - 96

JO - GEFASSCHIRURGIE

JF - GEFASSCHIRURGIE

SN - 0948-7034

IS - 2

ER -