Frühe Herzklappentherapie bei asymptomatischen Patienten – was gilt schon jetzt?
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Frühe Herzklappentherapie bei asymptomatischen Patienten – was gilt schon jetzt? / Dumpies, Oliver; Pausch, Jonas; Reichenspurner, Hermann; Thiele, Holger.
In: AKTUELLE KARDIOL, Vol. 11, No. 5, 05.10.2022, p. 412-418.Research output: SCORING: Contribution to journal › Short publication › Research
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RIS
TY - JOUR
T1 - Frühe Herzklappentherapie bei asymptomatischen Patienten – was gilt schon jetzt?
AU - Dumpies, Oliver
AU - Pausch, Jonas
AU - Reichenspurner, Hermann
AU - Thiele, Holger
PY - 2022/10/5
Y1 - 2022/10/5
N2 - Bei einer asymptomatischen hochgradigen Aortenklappenstenose (AS) mit normaler linksventrikulärer Funktion sollte eine „Watchful-Waiting“-Strategie verfolgt werden. Asymptomatische Patienten mit Risikofaktoren, wie sehr schwere AS, schwere kalzifizierter AS oder 3-fach erhöhtem proBNP-Level, können bei niedrigem operativem Risiko eine Intervention erhalten. Erste randomisierte Studien weisen auf einen Vorteil des frühzeitigen Aortenklappenersatzes bei niedrigem OP-Risiko hin.Für Patienten mit einer asymptomatischen hochgradigen Aortenklappeninsuffizienz sollte bei niedrigem operativem Risiko bereits frühzeitig eine OP erwogen werden, wenn sich Zeichen der linksventrikulären Schädigung zeigen.Bei asymptomatischer primärer Mitralklappeninsuffizienz (MI) kann die chirurgische Mitralklappenrekonstruktion bereits vor dem Auftreten einer linksventrikulären Dilatation oder anderweitigen Folgeschäden erwogen werden, falls mit einer hohen Rekonstruktionswahrscheinlichkeit zu rechnen ist.
AB - Bei einer asymptomatischen hochgradigen Aortenklappenstenose (AS) mit normaler linksventrikulärer Funktion sollte eine „Watchful-Waiting“-Strategie verfolgt werden. Asymptomatische Patienten mit Risikofaktoren, wie sehr schwere AS, schwere kalzifizierter AS oder 3-fach erhöhtem proBNP-Level, können bei niedrigem operativem Risiko eine Intervention erhalten. Erste randomisierte Studien weisen auf einen Vorteil des frühzeitigen Aortenklappenersatzes bei niedrigem OP-Risiko hin.Für Patienten mit einer asymptomatischen hochgradigen Aortenklappeninsuffizienz sollte bei niedrigem operativem Risiko bereits frühzeitig eine OP erwogen werden, wenn sich Zeichen der linksventrikulären Schädigung zeigen.Bei asymptomatischer primärer Mitralklappeninsuffizienz (MI) kann die chirurgische Mitralklappenrekonstruktion bereits vor dem Auftreten einer linksventrikulären Dilatation oder anderweitigen Folgeschäden erwogen werden, falls mit einer hohen Rekonstruktionswahrscheinlichkeit zu rechnen ist.
U2 - 10.1055/a-1842-4283
DO - 10.1055/a-1842-4283
M3 - Kurzpublikation
VL - 11
SP - 412
EP - 418
JO - AKTUELLE KARDIOL
JF - AKTUELLE KARDIOL
SN - 2193-5203
IS - 5
ER -