Frühe Herzklappentherapie bei asymptomatischen Patienten – was gilt schon jetzt?

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Frühe Herzklappentherapie bei asymptomatischen Patienten – was gilt schon jetzt? / Dumpies, Oliver; Pausch, Jonas; Reichenspurner, Hermann; Thiele, Holger.

In: AKTUELLE KARDIOL, Vol. 11, No. 5, 05.10.2022, p. 412-418.

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abstract = "Bei einer asymptomatischen hochgradigen Aortenklappenstenose (AS) mit normaler linksventrikul{\"a}rer Funktion sollte eine „Watchful-Waiting“-Strategie verfolgt werden. Asymptomatische Patienten mit Risikofaktoren, wie sehr schwere AS, schwere kalzifizierter AS oder 3-fach erh{\"o}htem proBNP-Level, k{\"o}nnen bei niedrigem operativem Risiko eine Intervention erhalten. Erste randomisierte Studien weisen auf einen Vorteil des fr{\"u}hzeitigen Aortenklappenersatzes bei niedrigem OP-Risiko hin.F{\"u}r Patienten mit einer asymptomatischen hochgradigen Aortenklappeninsuffizienz sollte bei niedrigem operativem Risiko bereits fr{\"u}hzeitig eine OP erwogen werden, wenn sich Zeichen der linksventrikul{\"a}ren Sch{\"a}digung zeigen.Bei asymptomatischer prim{\"a}rer Mitralklappeninsuffizienz (MI) kann die chirurgische Mitralklappenrekonstruktion bereits vor dem Auftreten einer linksventrikul{\"a}ren Dilatation oder anderweitigen Folgesch{\"a}den erwogen werden, falls mit einer hohen Rekonstruktionswahrscheinlichkeit zu rechnen ist.",
author = "Oliver Dumpies and Jonas Pausch and Hermann Reichenspurner and Holger Thiele",
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doi = "10.1055/a-1842-4283",
language = "Deutsch",
volume = "11",
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journal = "AKTUELLE KARDIOL",
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publisher = "Georg Thieme Verlag",
number = "5",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Frühe Herzklappentherapie bei asymptomatischen Patienten – was gilt schon jetzt?

AU - Dumpies, Oliver

AU - Pausch, Jonas

AU - Reichenspurner, Hermann

AU - Thiele, Holger

PY - 2022/10/5

Y1 - 2022/10/5

N2 - Bei einer asymptomatischen hochgradigen Aortenklappenstenose (AS) mit normaler linksventrikulärer Funktion sollte eine „Watchful-Waiting“-Strategie verfolgt werden. Asymptomatische Patienten mit Risikofaktoren, wie sehr schwere AS, schwere kalzifizierter AS oder 3-fach erhöhtem proBNP-Level, können bei niedrigem operativem Risiko eine Intervention erhalten. Erste randomisierte Studien weisen auf einen Vorteil des frühzeitigen Aortenklappenersatzes bei niedrigem OP-Risiko hin.Für Patienten mit einer asymptomatischen hochgradigen Aortenklappeninsuffizienz sollte bei niedrigem operativem Risiko bereits frühzeitig eine OP erwogen werden, wenn sich Zeichen der linksventrikulären Schädigung zeigen.Bei asymptomatischer primärer Mitralklappeninsuffizienz (MI) kann die chirurgische Mitralklappenrekonstruktion bereits vor dem Auftreten einer linksventrikulären Dilatation oder anderweitigen Folgeschäden erwogen werden, falls mit einer hohen Rekonstruktionswahrscheinlichkeit zu rechnen ist.

AB - Bei einer asymptomatischen hochgradigen Aortenklappenstenose (AS) mit normaler linksventrikulärer Funktion sollte eine „Watchful-Waiting“-Strategie verfolgt werden. Asymptomatische Patienten mit Risikofaktoren, wie sehr schwere AS, schwere kalzifizierter AS oder 3-fach erhöhtem proBNP-Level, können bei niedrigem operativem Risiko eine Intervention erhalten. Erste randomisierte Studien weisen auf einen Vorteil des frühzeitigen Aortenklappenersatzes bei niedrigem OP-Risiko hin.Für Patienten mit einer asymptomatischen hochgradigen Aortenklappeninsuffizienz sollte bei niedrigem operativem Risiko bereits frühzeitig eine OP erwogen werden, wenn sich Zeichen der linksventrikulären Schädigung zeigen.Bei asymptomatischer primärer Mitralklappeninsuffizienz (MI) kann die chirurgische Mitralklappenrekonstruktion bereits vor dem Auftreten einer linksventrikulären Dilatation oder anderweitigen Folgeschäden erwogen werden, falls mit einer hohen Rekonstruktionswahrscheinlichkeit zu rechnen ist.

U2 - 10.1055/a-1842-4283

DO - 10.1055/a-1842-4283

M3 - Kurzpublikation

VL - 11

SP - 412

EP - 418

JO - AKTUELLE KARDIOL

JF - AKTUELLE KARDIOL

SN - 2193-5203

IS - 5

ER -