Fahreignung bei Morbus Parkinson
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Fahreignung bei Morbus Parkinson : Driving ability in Parkinson’s disease. / Buhmann, Carsten; Vesper, Jan; Oelsner, Henriette.
In: FORTSCHR NEUROL PSYC, Vol. 86, No. 1, 01.2018, p. 43-48.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Review article › Research
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RIS
TY - JOUR
T1 - Fahreignung bei Morbus Parkinson
T2 - Driving ability in Parkinson’s disease
AU - Buhmann, Carsten
AU - Vesper, Jan
AU - Oelsner, Henriette
N1 - Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.
PY - 2018/1
Y1 - 2018/1
N2 - Etwa 60 % aller Parkinson-Patienten und 50 % der Parkinson-Patienten mit Tiefer Hirnstimulation (THS) und Führerscheinfahren aktiv Auto. Parkinsonerkrankte weisen jedoch häufigkörperliche und/oder psychische Einschränkungen mit potentiellemVerlust der Fahreignung (syn. Fahrtauglichkeit) auf. DieFahrfähigkeit (syn. Fahrtüchtigkeit) kann auch durch Parkinson-Medikamente eingeschränkt sein. Vom behandelnden Arztwird verlangt, seine Patienten hinsichtlich ihrer Fähigkeit, einKraftfahrzeug zu führen, zu beraten. Dies ist jedoch in der Praxisschwierig. Zum einen gibt es keine standardisierte, prädiktiveTestbatterie zur Beurteilung der Fahreignung, zum anderenkorreliert die Ausprägung der motorischen Einschränkung nurunzureichend mit der Fahreignung. Dieser Artikel gibt einenÜberblick, welche motorischen und nicht-motorischen Symptomedie generelle Fahreignung und/oder die situativ-geprägteFahrfähigkeit bei M. Parkinson beeinträchtigen können, welcheKriterien eine relative oder absolute Fahruntauglichkeit anzeigen,welche neuropsychologischen Untersuchungen sinnvollsind und wie Patienten mit THS hinsichtlich der Fahreignungzu bewerten und zu beraten sind.About 60 % of all patients with Parkinson’s disease (PD) andabout 50 % of PD patients with deep brain stimulation (DBS) inpossession of a driving license are active car-drivers. Parkinsonpatients, however, often display physical and/or psychologicalweaknesses that can lead to loss of or reduced driving ability.Driving capability can also be affected by Parkinson medication.The attending physician is therefore obliged to advise his patientsregarding their ability to be in command of a vehicle. Thishowever can prove difficult in practice. On the one hand, thereis no standardised predictive test battery to evaluate drivingcapability and on the other, levels of motor impairment do notcorrelate sufficiently with driving skills. This article will providean overview of motor and non-motor symptoms that affectgeneral and/or Parkinson’s disease-related driving capabilityand which criteria demonstrate a temporary or permanentinability to drive. Furthermore, we will highlight which neuropsychologicalinvestigations are beneficial and how PD patientswith DBS should be evaluated and subsequently advisedregarding their driving fitness.
AB - Etwa 60 % aller Parkinson-Patienten und 50 % der Parkinson-Patienten mit Tiefer Hirnstimulation (THS) und Führerscheinfahren aktiv Auto. Parkinsonerkrankte weisen jedoch häufigkörperliche und/oder psychische Einschränkungen mit potentiellemVerlust der Fahreignung (syn. Fahrtauglichkeit) auf. DieFahrfähigkeit (syn. Fahrtüchtigkeit) kann auch durch Parkinson-Medikamente eingeschränkt sein. Vom behandelnden Arztwird verlangt, seine Patienten hinsichtlich ihrer Fähigkeit, einKraftfahrzeug zu führen, zu beraten. Dies ist jedoch in der Praxisschwierig. Zum einen gibt es keine standardisierte, prädiktiveTestbatterie zur Beurteilung der Fahreignung, zum anderenkorreliert die Ausprägung der motorischen Einschränkung nurunzureichend mit der Fahreignung. Dieser Artikel gibt einenÜberblick, welche motorischen und nicht-motorischen Symptomedie generelle Fahreignung und/oder die situativ-geprägteFahrfähigkeit bei M. Parkinson beeinträchtigen können, welcheKriterien eine relative oder absolute Fahruntauglichkeit anzeigen,welche neuropsychologischen Untersuchungen sinnvollsind und wie Patienten mit THS hinsichtlich der Fahreignungzu bewerten und zu beraten sind.About 60 % of all patients with Parkinson’s disease (PD) andabout 50 % of PD patients with deep brain stimulation (DBS) inpossession of a driving license are active car-drivers. Parkinsonpatients, however, often display physical and/or psychologicalweaknesses that can lead to loss of or reduced driving ability.Driving capability can also be affected by Parkinson medication.The attending physician is therefore obliged to advise his patientsregarding their ability to be in command of a vehicle. Thishowever can prove difficult in practice. On the one hand, thereis no standardised predictive test battery to evaluate drivingcapability and on the other, levels of motor impairment do notcorrelate sufficiently with driving skills. This article will providean overview of motor and non-motor symptoms that affectgeneral and/or Parkinson’s disease-related driving capabilityand which criteria demonstrate a temporary or permanentinability to drive. Furthermore, we will highlight which neuropsychologicalinvestigations are beneficial and how PD patientswith DBS should be evaluated and subsequently advisedregarding their driving fitness.
KW - English Abstract
KW - Journal Article
KW - Automobile Driving/legislation & jurisprudence
KW - Deep Brain Stimulation
KW - Germany
KW - Humans
KW - Licensure
KW - Neuropsychological Tests
KW - Parkinson Disease/psychology
U2 - 10.1055/s-0043-110051
DO - 10.1055/s-0043-110051
M3 - SCORING: Review
C2 - 28810286
VL - 86
SP - 43
EP - 48
JO - FORTSCHR NEUROL PSYC
JF - FORTSCHR NEUROL PSYC
SN - 0720-4299
IS - 1
ER -