Erziehung: Bindung und Disziplin
Standard
Erziehung: Bindung und Disziplin. / Völker, Ursula; Schneider, Markus.
In: PTT - Persönlichkeitsstörungen: Theorie Ther, Vol. 25, No. 4, 11.2021, p. 245-253.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Erziehung: Bindung und Disziplin
AU - Völker, Ursula
AU - Schneider, Markus
PY - 2021/11
Y1 - 2021/11
N2 - Das richtige Verhältnis von Bindung und Disziplin in der Kindererziehung ist nach wie vor umstritten. Ein historischer Rückblick verdeutlicht den Einfluss, den die häufig als Gegensatzpaar verwendeten Begriffe auf die psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen haben. Pädagogische und psychotherapeutische Aspekte sind eng miteinander verknüpft, was insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie und bezüglich der Entstehung von Persönlichkeitsstörungen relevant ist.
AB - Das richtige Verhältnis von Bindung und Disziplin in der Kindererziehung ist nach wie vor umstritten. Ein historischer Rückblick verdeutlicht den Einfluss, den die häufig als Gegensatzpaar verwendeten Begriffe auf die psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen haben. Pädagogische und psychotherapeutische Aspekte sind eng miteinander verknüpft, was insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie und bezüglich der Entstehung von Persönlichkeitsstörungen relevant ist.
U2 - 10.21706/ptt-25-4-245
DO - 10.21706/ptt-25-4-245
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
VL - 25
SP - 245
EP - 253
JO - PTT - Persönlichkeitsstörungen: Theorie Ther
JF - PTT - Persönlichkeitsstörungen: Theorie Ther
SN - 1433-6308
IS - 4
ER -