Erziehung: Bindung und Disziplin

Standard

Erziehung: Bindung und Disziplin. / Völker, Ursula; Schneider, Markus.

In: PTT - Persönlichkeitsstörungen: Theorie Ther, Vol. 25, No. 4, 11.2021, p. 245-253.

Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Journal articleResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{6d2b691582454c5e88a202da9e3f62b4,
title = "Erziehung: Bindung und Disziplin",
abstract = "Das richtige Verh{\"a}ltnis von Bindung und Disziplin in der Kindererziehung ist nach wie vor umstritten. Ein historischer R{\"u}ckblick verdeutlicht den Einfluss, den die h{\"a}ufig als Gegensatzpaar verwendeten Begriffe auf die psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen haben. P{\"a}dagogische und psychotherapeutische Aspekte sind eng miteinander verkn{\"u}pft, was insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie und bez{\"u}glich der Entstehung von Pers{\"o}nlichkeitsst{\"o}rungen relevant ist.",
author = "Ursula V{\"o}lker and Markus Schneider",
year = "2021",
month = nov,
doi = "10.21706/ptt-25-4-245",
language = "Deutsch",
volume = "25",
pages = "245--253",
journal = "PTT - Pers{\"o}nlichkeitsst{\"o}rungen: Theorie Ther",
issn = "1433-6308",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Erziehung: Bindung und Disziplin

AU - Völker, Ursula

AU - Schneider, Markus

PY - 2021/11

Y1 - 2021/11

N2 - Das richtige Verhältnis von Bindung und Disziplin in der Kindererziehung ist nach wie vor umstritten. Ein historischer Rückblick verdeutlicht den Einfluss, den die häufig als Gegensatzpaar verwendeten Begriffe auf die psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen haben. Pädagogische und psychotherapeutische Aspekte sind eng miteinander verknüpft, was insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie und bezüglich der Entstehung von Persönlichkeitsstörungen relevant ist.

AB - Das richtige Verhältnis von Bindung und Disziplin in der Kindererziehung ist nach wie vor umstritten. Ein historischer Rückblick verdeutlicht den Einfluss, den die häufig als Gegensatzpaar verwendeten Begriffe auf die psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen haben. Pädagogische und psychotherapeutische Aspekte sind eng miteinander verknüpft, was insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie und bezüglich der Entstehung von Persönlichkeitsstörungen relevant ist.

U2 - 10.21706/ptt-25-4-245

DO - 10.21706/ptt-25-4-245

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 25

SP - 245

EP - 253

JO - PTT - Persönlichkeitsstörungen: Theorie Ther

JF - PTT - Persönlichkeitsstörungen: Theorie Ther

SN - 1433-6308

IS - 4

ER -