Erkrankungen und Behandlung der A. subclavia
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Erkrankungen und Behandlung der A. subclavia. / Behrendt, Christian-Alexander; Larena-Avellaneda, Axel; Kölbel, Tilo; Debus, Eike Sebastian.
Operative und interventionelle Gefäßmedizin: Springer Reference Medizin. ed. / E. Sebastian Debus; W Gross-Fengels. Vol. 2 2. ed. Springer, Berlin, Heidelberg : Springer, 2020. p. 499-506.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research › peer-review
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RIS
TY - CHAP
T1 - Erkrankungen und Behandlung der A. subclavia
AU - Behrendt, Christian-Alexander
AU - Larena-Avellaneda, Axel
AU - Kölbel, Tilo
AU - Debus, Eike Sebastian
PY - 2020/4/18
Y1 - 2020/4/18
N2 - Unter den insgesamt seltenen Erkrankungen der A. subclavia (AS) zählenatherosklerotische Einengungen und Verschlussprozesse des proximalenAbschnitts zu den häufigsten Ursachen für eine gefäßmedizinischeTherapie. Deutlich seltener sind dagegen traumatische Verletzungen desSchultergürtels oder maligne Erkrankungen mit Gefäßbeteiligung,iatrogene Verletzungen der A. subclavia (ZVK- oder ECMO-Anlage),strahlenbedingte Gefäßläsionen, Kompressionssyndrome der oberenThoraxapertur (arterielles Thoracic-Outlet-Syndrom, TOS),Halsrippensyndrom, entzündliche Gefäßerkrankungen (z. B. TakayasuArteriitis, Riesenzellarteriitis), fibromuskuläre Dysplasie, Dissektionen,aneurysmatische Erkrankungen oder Eingriffe im Rahmen vonendovaskulären Behandlungen der thorakalen Aorta (TEVAR). Zurletztgenannten Gruppe gehören sogenannte Debranching-Operationen:Transpositionen der AS auf die A. carotis (ST) und Karotis-Subclavia-Bypässe (CSB). Die klinische Symptomatik von hämodynamischrelevanten Läsionen der AS ist, sofern vorhanden, äußerst heterogenund reicht von belastungsabhängigen Ischämieschmerzen der oberenExtremitäten und dem sogenannten Subclavian-Steal-Syndrom mitpassageren vertebro-basilären Defiziten (z. B. Schwindel, Sehstörungen)bis hin zu manifesten Hirninfarkten. Nach koronaren Bypassoperationenmit der A. thoracica interna als Spendergefäß oder nach Anlage vonDialyseshunts können Verschlussprozesse an der AS auch durch einCoronary-Steal-Syndrom oder eine verschlechterte Dialyseshuntfunktionsymptomatisch werden.
AB - Unter den insgesamt seltenen Erkrankungen der A. subclavia (AS) zählenatherosklerotische Einengungen und Verschlussprozesse des proximalenAbschnitts zu den häufigsten Ursachen für eine gefäßmedizinischeTherapie. Deutlich seltener sind dagegen traumatische Verletzungen desSchultergürtels oder maligne Erkrankungen mit Gefäßbeteiligung,iatrogene Verletzungen der A. subclavia (ZVK- oder ECMO-Anlage),strahlenbedingte Gefäßläsionen, Kompressionssyndrome der oberenThoraxapertur (arterielles Thoracic-Outlet-Syndrom, TOS),Halsrippensyndrom, entzündliche Gefäßerkrankungen (z. B. TakayasuArteriitis, Riesenzellarteriitis), fibromuskuläre Dysplasie, Dissektionen,aneurysmatische Erkrankungen oder Eingriffe im Rahmen vonendovaskulären Behandlungen der thorakalen Aorta (TEVAR). Zurletztgenannten Gruppe gehören sogenannte Debranching-Operationen:Transpositionen der AS auf die A. carotis (ST) und Karotis-Subclavia-Bypässe (CSB). Die klinische Symptomatik von hämodynamischrelevanten Läsionen der AS ist, sofern vorhanden, äußerst heterogenund reicht von belastungsabhängigen Ischämieschmerzen der oberenExtremitäten und dem sogenannten Subclavian-Steal-Syndrom mitpassageren vertebro-basilären Defiziten (z. B. Schwindel, Sehstörungen)bis hin zu manifesten Hirninfarkten. Nach koronaren Bypassoperationenmit der A. thoracica interna als Spendergefäß oder nach Anlage vonDialyseshunts können Verschlussprozesse an der AS auch durch einCoronary-Steal-Syndrom oder eine verschlechterte Dialyseshuntfunktionsymptomatisch werden.
UR - https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-53380-2_54#citeas
U2 - 10.1007/978-3-662-45856-3_54-1
DO - 10.1007/978-3-662-45856-3_54-1
M3 - SCORING: Beitrag in Sammelwerk
SN - 978-3-662-53378-9
VL - 2
SP - 499
EP - 506
BT - Operative und interventionelle Gefäßmedizin
A2 - Debus, E. Sebastian
A2 - Gross-Fengels, W
PB - Springer
CY - Springer, Berlin, Heidelberg
ER -