Erfahrungen mit der Plattenosteosynthese bei der Behandlung peri-und subprothetischer Femurfrakturen
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Erfahrungen mit der Plattenosteosynthese bei der Behandlung peri-und subprothetischer Femurfrakturen. / Berkhoff, M; Meenen, Norbert; Katzer, A; Jungbluth, K H.
In: Unfallchirurgie, Vol. 21, No. 5, 5, 1995, p. 233-239.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
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RIS
TY - JOUR
T1 - Erfahrungen mit der Plattenosteosynthese bei der Behandlung peri-und subprothetischer Femurfrakturen
AU - Berkhoff, M
AU - Meenen, Norbert
AU - Katzer, A
AU - Jungbluth, K H
PY - 1995
Y1 - 1995
N2 - Die Plattenosteosynthese stellt in unserer Abteilung ein bewährtes Verfahren zur Versorgung von Femurfrakturen bei liegender Hüftgelenkstotalendoprothese (TEP) beim über 70jährigen Menschen dar, selbst wenn geringgradige Lockerungszeichen der Prothese vorliegen. Die Vorteile sind in einer vergleichsweise schonenden Versorgung mit standardisierter Technik und akzeptabler Erfolgsquote zu sehen. Dies hat insofern Bedeutung, als die operative Versorgung der oft multimorbiden Patienten in vielen chirurgischen Kliniken ohne Vorbereitungsphase erfolgen kann. Handelt es sich um jüngere Patienten und symptomatische TEP-Lockerungen, wird immer ein einzeitiger Prothesenwechsel angestrebt. Daher muß in jedem Fall ein individuelles Therapiekonzept entwickelt werden, das neben der speziellen Frakturform auch den Allgemeinzustand und das Alter der Patienten berücksichtigt.
AB - Die Plattenosteosynthese stellt in unserer Abteilung ein bewährtes Verfahren zur Versorgung von Femurfrakturen bei liegender Hüftgelenkstotalendoprothese (TEP) beim über 70jährigen Menschen dar, selbst wenn geringgradige Lockerungszeichen der Prothese vorliegen. Die Vorteile sind in einer vergleichsweise schonenden Versorgung mit standardisierter Technik und akzeptabler Erfolgsquote zu sehen. Dies hat insofern Bedeutung, als die operative Versorgung der oft multimorbiden Patienten in vielen chirurgischen Kliniken ohne Vorbereitungsphase erfolgen kann. Handelt es sich um jüngere Patienten und symptomatische TEP-Lockerungen, wird immer ein einzeitiger Prothesenwechsel angestrebt. Daher muß in jedem Fall ein individuelles Therapiekonzept entwickelt werden, das neben der speziellen Frakturform auch den Allgemeinzustand und das Alter der Patienten berücksichtigt.
KW - Humans
KW - Male
KW - Aged
KW - Female
KW - Aged, 80 and over
KW - Follow-Up Studies
KW - Reoperation
KW - Prosthesis Failure
KW - Fracture Fixation, Internal/methods
KW - Bone Plates
KW - Hip Prosthesis
KW - Hip Fractures/radiography/surgery
KW - Postoperative Complications/radiography/surgery
KW - Humans
KW - Male
KW - Aged
KW - Female
KW - Aged, 80 and over
KW - Follow-Up Studies
KW - Reoperation
KW - Prosthesis Failure
KW - Fracture Fixation, Internal/methods
KW - Bone Plates
KW - Hip Prosthesis
KW - Hip Fractures/radiography/surgery
KW - Postoperative Complications/radiography/surgery
U2 - 10.1007/BF02588762
DO - 10.1007/BF02588762
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
VL - 21
SP - 233
EP - 239
IS - 5
M1 - 5
ER -