Empfehlungen zur Versorgung von Patient:innen mit FOP

Standard

Empfehlungen zur Versorgung von Patient:innen mit FOP. / Seefried, L; Banholzer, D; Fischer, R; Grafe, I; Hüning, I; Morhart, R; Oheim, R; Semler, O; Siggelkow, H; Stockklausner, C; Hoyer-Kuhn, H.

In: ORTHOPADIE, Vol. 52, No. 11, 11.2023, p. 924-930.

Research output: SCORING: Contribution to journalSCORING: Review articleResearch

Harvard

Seefried, L, Banholzer, D, Fischer, R, Grafe, I, Hüning, I, Morhart, R, Oheim, R, Semler, O, Siggelkow, H, Stockklausner, C & Hoyer-Kuhn, H 2023, 'Empfehlungen zur Versorgung von Patient:innen mit FOP', ORTHOPADIE, vol. 52, no. 11, pp. 924-930. https://doi.org/10.1007/s00132-023-04425-y

APA

Seefried, L., Banholzer, D., Fischer, R., Grafe, I., Hüning, I., Morhart, R., Oheim, R., Semler, O., Siggelkow, H., Stockklausner, C., & Hoyer-Kuhn, H. (2023). Empfehlungen zur Versorgung von Patient:innen mit FOP. ORTHOPADIE, 52(11), 924-930. https://doi.org/10.1007/s00132-023-04425-y

Vancouver

Seefried L, Banholzer D, Fischer R, Grafe I, Hüning I, Morhart R et al. Empfehlungen zur Versorgung von Patient:innen mit FOP. ORTHOPADIE. 2023 Nov;52(11):924-930. https://doi.org/10.1007/s00132-023-04425-y

Bibtex

@article{af459b85ae5a49e2958f5f24f608f6be,
title = "Empfehlungen zur Versorgung von Patient:innen mit FOP",
abstract = "HintergrundBei der Fibrodysplasia ossificans progressiva (FOP) handelt es sich um eine sehr seltene, genetisch bedingte Erkrankung, ausgel{\"o}st durch eine „Gain-of-function“-Mutation im ACVR1-Gen, welches den Typ-I-Bone-Morphogenetic-Protein(BMP)-Rezeptor ACVR1 („activin A receptor type 1“) – auch bekannt als ALK2 („activin receptor-like kinase 2“) kodiert. Diese Mutation f{\"u}hrt zum Auftreten und Fortschreiten heterotoper Ossifikationen (HO) im Weich- und Bindegewebe. Der HO gehen oft Episoden von Weichteilschwellungen, sogenannte Flare-ups voraus. Die f{\"u}r FOP charakteristischen Flare-ups k{\"o}nnen durch Traumata, Infektionen, Impfungen oder andere medizinische sowie chirurgische Eingriffe induziert werden oder spontan auftreten. Mit fortschreitendem Alter der Patient:innen kommt es bei den Betroffenen aufgrund zunehmender HO zu schwerwiegenden Bewegungseinschr{\"a}nkungen bis hin zur Bewegungsunf{\"a}higkeit, die mit einer verk{\"u}rzten Lebenserwartung einhergeht. Ein erstes charakteristisches klinisches Anzeichen f{\"u}r FOP ist die angeborene Fehlbildung der Gro{\ss}zehen [25] mit valgischer Achsabweichung, die bei fast allen Patient:innen auftritt. Um die Diagnose zu sichern, ist eine molekulargenetische Analyse des ACVR1-Gens m{\"o}glich.Ziel der EmpfehlungenZiel der vorliegenden Handlungsempfehlungen ist es, einen {\"U}berblick {\"u}ber die notwendigen Voraussetzungen und Bedingungen f{\"u}r die Versorgung von Patient:innen mit FOP zu geben und durch eine bessere Verf{\"u}gbarkeit von Wissen insgesamt einen positiven Beitrag f{\"u}r Patient:innen mit FOP zu leisten. Um dies zu erreichen, werden relevante Aspekte bei der Versorgung der sehr seltenen Erkrankung FOP vorgestellt, von der initialen Diagnose bis zur Betreuung in der Regelversorgung, basierend auf dem Wissen der Autor:innen (deutsches FOP-Netzwerk) und den internationalen FOP Treatment Guidelines. Die hier vorgestellten Empfehlungen richten sich an alle Akteur:innen und Entscheidungstr{\"a}ger:innen im Gesundheitswesen und sollen dar{\"u}ber hinaus der Information von Betroffenen und der {\"O}ffentlichkeit dienen.",
keywords = "Humans, Myositis Ossificans/diagnosis, Mutation, Ossification, Heterotopic/genetics, Bone Morphogenetic Proteins/genetics, Delivery of Health Care",
author = "L Seefried and D Banholzer and R Fischer and I Grafe and I H{\"u}ning and R Morhart and R Oheim and O Semler and H Siggelkow and C Stockklausner and H Hoyer-Kuhn",
note = "{\textcopyright} 2023. The Author(s).",
year = "2023",
month = nov,
doi = "10.1007/s00132-023-04425-y",
language = "Deutsch",
volume = "52",
pages = "924--930",
journal = "ORTHOPADIE",
issn = "2731-7145",
publisher = "Springer Science and Business Media B.V.",
number = "11",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Empfehlungen zur Versorgung von Patient:innen mit FOP

AU - Seefried, L

AU - Banholzer, D

AU - Fischer, R

AU - Grafe, I

AU - Hüning, I

AU - Morhart, R

AU - Oheim, R

AU - Semler, O

AU - Siggelkow, H

AU - Stockklausner, C

AU - Hoyer-Kuhn, H

N1 - © 2023. The Author(s).

PY - 2023/11

Y1 - 2023/11

N2 - HintergrundBei der Fibrodysplasia ossificans progressiva (FOP) handelt es sich um eine sehr seltene, genetisch bedingte Erkrankung, ausgelöst durch eine „Gain-of-function“-Mutation im ACVR1-Gen, welches den Typ-I-Bone-Morphogenetic-Protein(BMP)-Rezeptor ACVR1 („activin A receptor type 1“) – auch bekannt als ALK2 („activin receptor-like kinase 2“) kodiert. Diese Mutation führt zum Auftreten und Fortschreiten heterotoper Ossifikationen (HO) im Weich- und Bindegewebe. Der HO gehen oft Episoden von Weichteilschwellungen, sogenannte Flare-ups voraus. Die für FOP charakteristischen Flare-ups können durch Traumata, Infektionen, Impfungen oder andere medizinische sowie chirurgische Eingriffe induziert werden oder spontan auftreten. Mit fortschreitendem Alter der Patient:innen kommt es bei den Betroffenen aufgrund zunehmender HO zu schwerwiegenden Bewegungseinschränkungen bis hin zur Bewegungsunfähigkeit, die mit einer verkürzten Lebenserwartung einhergeht. Ein erstes charakteristisches klinisches Anzeichen für FOP ist die angeborene Fehlbildung der Großzehen [25] mit valgischer Achsabweichung, die bei fast allen Patient:innen auftritt. Um die Diagnose zu sichern, ist eine molekulargenetische Analyse des ACVR1-Gens möglich.Ziel der EmpfehlungenZiel der vorliegenden Handlungsempfehlungen ist es, einen Überblick über die notwendigen Voraussetzungen und Bedingungen für die Versorgung von Patient:innen mit FOP zu geben und durch eine bessere Verfügbarkeit von Wissen insgesamt einen positiven Beitrag für Patient:innen mit FOP zu leisten. Um dies zu erreichen, werden relevante Aspekte bei der Versorgung der sehr seltenen Erkrankung FOP vorgestellt, von der initialen Diagnose bis zur Betreuung in der Regelversorgung, basierend auf dem Wissen der Autor:innen (deutsches FOP-Netzwerk) und den internationalen FOP Treatment Guidelines. Die hier vorgestellten Empfehlungen richten sich an alle Akteur:innen und Entscheidungsträger:innen im Gesundheitswesen und sollen darüber hinaus der Information von Betroffenen und der Öffentlichkeit dienen.

AB - HintergrundBei der Fibrodysplasia ossificans progressiva (FOP) handelt es sich um eine sehr seltene, genetisch bedingte Erkrankung, ausgelöst durch eine „Gain-of-function“-Mutation im ACVR1-Gen, welches den Typ-I-Bone-Morphogenetic-Protein(BMP)-Rezeptor ACVR1 („activin A receptor type 1“) – auch bekannt als ALK2 („activin receptor-like kinase 2“) kodiert. Diese Mutation führt zum Auftreten und Fortschreiten heterotoper Ossifikationen (HO) im Weich- und Bindegewebe. Der HO gehen oft Episoden von Weichteilschwellungen, sogenannte Flare-ups voraus. Die für FOP charakteristischen Flare-ups können durch Traumata, Infektionen, Impfungen oder andere medizinische sowie chirurgische Eingriffe induziert werden oder spontan auftreten. Mit fortschreitendem Alter der Patient:innen kommt es bei den Betroffenen aufgrund zunehmender HO zu schwerwiegenden Bewegungseinschränkungen bis hin zur Bewegungsunfähigkeit, die mit einer verkürzten Lebenserwartung einhergeht. Ein erstes charakteristisches klinisches Anzeichen für FOP ist die angeborene Fehlbildung der Großzehen [25] mit valgischer Achsabweichung, die bei fast allen Patient:innen auftritt. Um die Diagnose zu sichern, ist eine molekulargenetische Analyse des ACVR1-Gens möglich.Ziel der EmpfehlungenZiel der vorliegenden Handlungsempfehlungen ist es, einen Überblick über die notwendigen Voraussetzungen und Bedingungen für die Versorgung von Patient:innen mit FOP zu geben und durch eine bessere Verfügbarkeit von Wissen insgesamt einen positiven Beitrag für Patient:innen mit FOP zu leisten. Um dies zu erreichen, werden relevante Aspekte bei der Versorgung der sehr seltenen Erkrankung FOP vorgestellt, von der initialen Diagnose bis zur Betreuung in der Regelversorgung, basierend auf dem Wissen der Autor:innen (deutsches FOP-Netzwerk) und den internationalen FOP Treatment Guidelines. Die hier vorgestellten Empfehlungen richten sich an alle Akteur:innen und Entscheidungsträger:innen im Gesundheitswesen und sollen darüber hinaus der Information von Betroffenen und der Öffentlichkeit dienen.

KW - Humans

KW - Myositis Ossificans/diagnosis

KW - Mutation

KW - Ossification, Heterotopic/genetics

KW - Bone Morphogenetic Proteins/genetics

KW - Delivery of Health Care

U2 - 10.1007/s00132-023-04425-y

DO - 10.1007/s00132-023-04425-y

M3 - SCORING: Review

C2 - 37603129

VL - 52

SP - 924

EP - 930

JO - ORTHOPADIE

JF - ORTHOPADIE

SN - 2731-7145

IS - 11

ER -