Empfehlungen zur extrakorporalen kardiopulmonalen Reanimation (eCPR): Konsensuspapier der DGIIN, DGK, DGTHG, DGfK, DGNI, DGAI, DIVI und GRC

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Empfehlungen zur extrakorporalen kardiopulmonalen Reanimation (eCPR): Konsensuspapier der DGIIN, DGK, DGTHG, DGfK, DGNI, DGAI, DIVI und GRC. / Michels, G; Wengenmayer, T; Hagl, C; Dohmen, C; Böttiger, B W; Bauersachs, J; Markewitz, A; Bauer, A; Gräsner, J-T; Pfister, R; Ghanem, A; Busch, H-J; Kreimeier, U; Beckmann, A; Fischer, M; Kill, C; Janssens, U; Kluge, S; Born, F; Hoffmeister, H M; Preusch, M; Boeken, U; Riessen, R; Thiele, H.

In: ANAESTHESIST, Vol. 67, No. 8, 08.2018, p. 607-616.

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Michels, G, Wengenmayer, T, Hagl, C, Dohmen, C, Böttiger, BW, Bauersachs, J, Markewitz, A, Bauer, A, Gräsner, J-T, Pfister, R, Ghanem, A, Busch, H-J, Kreimeier, U, Beckmann, A, Fischer, M, Kill, C, Janssens, U, Kluge, S, Born, F, Hoffmeister, HM, Preusch, M, Boeken, U, Riessen, R & Thiele, H 2018, 'Empfehlungen zur extrakorporalen kardiopulmonalen Reanimation (eCPR): Konsensuspapier der DGIIN, DGK, DGTHG, DGfK, DGNI, DGAI, DIVI und GRC', ANAESTHESIST, vol. 67, no. 8, pp. 607-616. https://doi.org/10.1007/s00101-018-0473-y

APA

Michels, G., Wengenmayer, T., Hagl, C., Dohmen, C., Böttiger, B. W., Bauersachs, J., Markewitz, A., Bauer, A., Gräsner, J-T., Pfister, R., Ghanem, A., Busch, H-J., Kreimeier, U., Beckmann, A., Fischer, M., Kill, C., Janssens, U., Kluge, S., Born, F., ... Thiele, H. (2018). Empfehlungen zur extrakorporalen kardiopulmonalen Reanimation (eCPR): Konsensuspapier der DGIIN, DGK, DGTHG, DGfK, DGNI, DGAI, DIVI und GRC. ANAESTHESIST, 67(8), 607-616. https://doi.org/10.1007/s00101-018-0473-y

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RIS

TY - JOUR

T1 - Empfehlungen zur extrakorporalen kardiopulmonalen Reanimation (eCPR): Konsensuspapier der DGIIN, DGK, DGTHG, DGfK, DGNI, DGAI, DIVI und GRC

AU - Michels, G

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N1 - Leitlinien und Empfehlungen

PY - 2018/8

Y1 - 2018/8

N2 - Die extrakorporale kardiopulmonale Reanimation („extracorporeal cardiopulmonary resuscitation“, eCPR) kann als Rettungsversuch für hoch selektierte Patienten mit refraktärem Herz-Kreislauf-Stillstand und potenziell reversibler Ätiologie erwogen werden. Aktuell fehlen randomisiert-kontrollierte Studien zur eCPR und es existieren keine validen Prädiktoren für Nutzen und Risiko, die bei der Indikationsstellung hilfreich sein könnten. Die bisherigen Selektionskriterien und Abläufe sind klinikspezifisch und ein (nationaler) standardisierter Algorithmus fehlt. Das vorliegende Konsensuspapier bietet basierend auf einer konsentierten Expertenmeinung den Vorschlag für ein standardisiertes Vorgehen bei eCPR.

AB - Die extrakorporale kardiopulmonale Reanimation („extracorporeal cardiopulmonary resuscitation“, eCPR) kann als Rettungsversuch für hoch selektierte Patienten mit refraktärem Herz-Kreislauf-Stillstand und potenziell reversibler Ätiologie erwogen werden. Aktuell fehlen randomisiert-kontrollierte Studien zur eCPR und es existieren keine validen Prädiktoren für Nutzen und Risiko, die bei der Indikationsstellung hilfreich sein könnten. Die bisherigen Selektionskriterien und Abläufe sind klinikspezifisch und ein (nationaler) standardisierter Algorithmus fehlt. Das vorliegende Konsensuspapier bietet basierend auf einer konsentierten Expertenmeinung den Vorschlag für ein standardisiertes Vorgehen bei eCPR.

KW - English Abstract

KW - Journal Article

KW - Review

U2 - 10.1007/s00101-018-0473-y

DO - 10.1007/s00101-018-0473-y

M3 - Andere (Vorworte u.ä.)

C2 - 30014276

VL - 67

SP - 607

EP - 616

JO - ANAESTHESIST

JF - ANAESTHESIST

SN - 0003-2417

IS - 8

ER -