Einführung in die qualitative Evidenzsynthese – Varianten und Anwendung
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Einführung in die qualitative Evidenzsynthese – Varianten und Anwendung. / Pohontsch, Nadine Janis; Hense, Helene; Lentsch, Veronika.
In: REHABILITATION, Vol. 63, No. 4, 08.2024, p. 238-246.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
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RIS
TY - JOUR
T1 - Einführung in die qualitative Evidenzsynthese – Varianten und Anwendung
AU - Pohontsch, Nadine Janis
AU - Hense, Helene
AU - Lentsch, Veronika
N1 - Thieme. All rights reserved.
PY - 2024/8
Y1 - 2024/8
N2 - Qualitative Evidenzsynthesen (QES) werden in der deutschen Rehabilitationsforschung bislang selten durchgeführt, obwohl robuste Synthesen qualitativer Evidenz zu wissenschaftlich fundierteren Entscheidungen im Gesundheitssystem führen können. Der Artikel führt in das Thema der qualitativen Evidenzsynthese ein, indem drei verschiedene Synthesemethoden – Thematische Synthese, Meta-Ethnografie und Grounded-Theory-Synthese – exemplarisch beschrieben und mit Beispielen aus der Rehabilitationsforschung illustriert werden. Es folgen Hinweise zur Auswahl geeigneter QES-Methoden und Überlegungen zu den Herausforderungen von QES, die mit der Literaturrecherche und Qualitätsbewertung der eingeschlossenen Studien verbunden sind. Auch werden Gütekriterien und Leitfäden für deren Anwendung vorgestellt. GRADE-CERQual kann zur Messung der Zuverlässigkeit der Ergebnisse aus QES angewendet werden. Der Artikel schließt mit Überlegungen zur Bedeutsamkeit der QES für die Rehabilitationsforschung.
AB - Qualitative Evidenzsynthesen (QES) werden in der deutschen Rehabilitationsforschung bislang selten durchgeführt, obwohl robuste Synthesen qualitativer Evidenz zu wissenschaftlich fundierteren Entscheidungen im Gesundheitssystem führen können. Der Artikel führt in das Thema der qualitativen Evidenzsynthese ein, indem drei verschiedene Synthesemethoden – Thematische Synthese, Meta-Ethnografie und Grounded-Theory-Synthese – exemplarisch beschrieben und mit Beispielen aus der Rehabilitationsforschung illustriert werden. Es folgen Hinweise zur Auswahl geeigneter QES-Methoden und Überlegungen zu den Herausforderungen von QES, die mit der Literaturrecherche und Qualitätsbewertung der eingeschlossenen Studien verbunden sind. Auch werden Gütekriterien und Leitfäden für deren Anwendung vorgestellt. GRADE-CERQual kann zur Messung der Zuverlässigkeit der Ergebnisse aus QES angewendet werden. Der Artikel schließt mit Überlegungen zur Bedeutsamkeit der QES für die Rehabilitationsforschung.
U2 - 10.1055/a-2263-1270
DO - 10.1055/a-2263-1270
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
C2 - 38588694
VL - 63
SP - 238
EP - 246
JO - REHABILITATION
JF - REHABILITATION
SN - 0034-3536
IS - 4
ER -