Durchführung und Evaluation eines E-learning-Schulungskonzepts zur Umsetzung der Berufskrankheiten-Rechtsänderung bei der Berufskrankheit Nr. 5101

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Durchführung und Evaluation eines E-learning-Schulungskonzepts zur Umsetzung der Berufskrankheiten-Rechtsänderung bei der Berufskrankheit Nr. 5101. / Symanzik, C; Altenburg, Christiane; Awe, S; Palsherm, K; Marx, M; Drechsel-Schlund, C; Nienhaus, Albert; Brandenburg, S; Skudlik, C; John, SM.

In: ALLERGOLOGIE, Vol. 46, No. 4, 04.2023, p. 255-266.

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Symanzik, C, Altenburg, C, Awe, S, Palsherm, K, Marx, M, Drechsel-Schlund, C, Nienhaus, A, Brandenburg, S, Skudlik, C & John, SM 2023, 'Durchführung und Evaluation eines E-learning-Schulungskonzepts zur Umsetzung der Berufskrankheiten-Rechtsänderung bei der Berufskrankheit Nr. 5101', ALLERGOLOGIE, vol. 46, no. 4, pp. 255-266. https://doi.org/10.5414/ALX02370

APA

Symanzik, C., Altenburg, C., Awe, S., Palsherm, K., Marx, M., Drechsel-Schlund, C., Nienhaus, A., Brandenburg, S., Skudlik, C., & John, SM. (2023). Durchführung und Evaluation eines E-learning-Schulungskonzepts zur Umsetzung der Berufskrankheiten-Rechtsänderung bei der Berufskrankheit Nr. 5101. ALLERGOLOGIE, 46(4), 255-266. https://doi.org/10.5414/ALX02370

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title = "Durchf{\"u}hrung und Evaluation eines E-learning-Schulungskonzepts zur Umsetzung der Berufskrankheiten-Rechts{\"a}nderung bei der Berufskrankheit Nr. 5101",
abstract = "Einleitung: Im Rahmen der Berufskrankheiten (BK)-Rechts{\"a}nderung mit Wegfall des Unterlassungszwangs zum 1. Januar 2021 ergibt sich f{\"u}r die t{\"a}gliche Praxis eine tiefgreifende {\"A}nderung; die Definition der BK 5101 lautet ab diesem Zeitpunkt: „Schwere oder wiederholt r{\"u}ckf{\"a}llige Hauterkrankungen“. Es ist bereits erkennbar, dass sich aufgrund der hieraus resultierenden wesentlichen Erleichterungen der Anerkennungsvoraussetzungen die Zahl anerkannter BK-5101-F{\"a}lle erh{\"o}hen wird.Methodik: Durchf{\"u}hrung und Evaluation (schriftlicher vollstandardisierter Onlinefragebogen) eines E-learning-Schulungskonzepts f{\"u}r Mitarbeiter der Verwaltung der Unfallversicherungstr{\"a}ger (UVT) und beratende {\"A}rzte als Basis f{\"u}r eine Diskussion {\"u}ber Umsetzungsstrategien der BK-Rechts{\"a}nderung bei der BK 5101.Ergebnisse: Den Evaluationsbogen f{\"u}llten 145 von 246 Teilnehmenden aus (Responserate: 58,9%; 48,3% weiblich, durchschnittliches Alter 47,9 ± 13,8 Jahre). Im Durchschnitt bewerteten die Teilnehmenden, auf einer Schulnotenskala von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft), die Organisation der Veranstaltung mit einer Note von 1,8 ± 1,2, die Inhalte der Veranstaltung mit 2,0 ± 1,1 und die Veranstaltung insgesamt mit 2,0 ± 1,1. 95 (65,5%) der 145 Teilnehmenden w{\"u}nschen sich weitere E-learning-Schulungsformate.Diskussion: Im Sinne einer Erm{\"o}glichungsdidaktik und in Abh{\"a}ngigkeit von der aktuellen Pandemiesituation wurde ein umfassendes virtuelles Schulungskonzept mit asynchronen und synchronen Anteilen zur Umsetzung der BK-Rechts{\"a}nderung bei der BK 5101 erarbeitet, das sich an eine heterogene Gruppe Teilnehmender richtete. Mittels fallbasierten Lernens wurde eine Sch{\"a}rfung der Analyse- und eine F{\"o}rderung der Reflexionskompetenz der Schulungsteilnehmer beabsichtigt. Sowohl die Einzelkomponenten als auch das Gesamtkonzept stie{\ss}en auf eine gro{\ss}e Akzeptanz. Dies deckt sich mit dem in der wissenschaftlichen Literatur beschriebenen Potenzial von E-learning in der Erwachsenenbildung.Schlussfolgerungen: Auch zuk{\"u}nftig sollten Perspektiven f{\"u}r die durch die neue Rechtslage erforderlich gewordene, angepasste und weiterentwickelte Verfahrenssteuerung bei Berufsdermatosen entwickelt und unterschiedliche Fallkonstellationen beschrieben werden. Aufgrund der gro{\ss}en Akzeptanz des E-learning-Konzepts in der beschriebenen Zielgruppe ist perspektivisch die Durchf{\"u}hrung weiterer derartiger Schulungsveranstaltungen sinnvoll.",
author = "C Symanzik and Christiane Altenburg and S Awe and K Palsherm and M Marx and C Drechsel-Schlund and Albert Nienhaus and S Brandenburg and C Skudlik and SM John",
year = "2023",
month = apr,
doi = "10.5414/ALX02370",
language = "Deutsch",
volume = "46",
pages = "255--266",
journal = "ALLERGOLOGIE",
issn = "0344-5062",
publisher = "Dustri-Verlag Dr. Karl Feistle",
number = "4",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Durchführung und Evaluation eines E-learning-Schulungskonzepts zur Umsetzung der Berufskrankheiten-Rechtsänderung bei der Berufskrankheit Nr. 5101

AU - Symanzik, C

AU - Altenburg, Christiane

AU - Awe, S

AU - Palsherm, K

AU - Marx, M

AU - Drechsel-Schlund, C

AU - Nienhaus, Albert

AU - Brandenburg, S

AU - Skudlik, C

AU - John, SM

PY - 2023/4

Y1 - 2023/4

N2 - Einleitung: Im Rahmen der Berufskrankheiten (BK)-Rechtsänderung mit Wegfall des Unterlassungszwangs zum 1. Januar 2021 ergibt sich für die tägliche Praxis eine tiefgreifende Änderung; die Definition der BK 5101 lautet ab diesem Zeitpunkt: „Schwere oder wiederholt rückfällige Hauterkrankungen“. Es ist bereits erkennbar, dass sich aufgrund der hieraus resultierenden wesentlichen Erleichterungen der Anerkennungsvoraussetzungen die Zahl anerkannter BK-5101-Fälle erhöhen wird.Methodik: Durchführung und Evaluation (schriftlicher vollstandardisierter Onlinefragebogen) eines E-learning-Schulungskonzepts für Mitarbeiter der Verwaltung der Unfallversicherungsträger (UVT) und beratende Ärzte als Basis für eine Diskussion über Umsetzungsstrategien der BK-Rechtsänderung bei der BK 5101.Ergebnisse: Den Evaluationsbogen füllten 145 von 246 Teilnehmenden aus (Responserate: 58,9%; 48,3% weiblich, durchschnittliches Alter 47,9 ± 13,8 Jahre). Im Durchschnitt bewerteten die Teilnehmenden, auf einer Schulnotenskala von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft), die Organisation der Veranstaltung mit einer Note von 1,8 ± 1,2, die Inhalte der Veranstaltung mit 2,0 ± 1,1 und die Veranstaltung insgesamt mit 2,0 ± 1,1. 95 (65,5%) der 145 Teilnehmenden wünschen sich weitere E-learning-Schulungsformate.Diskussion: Im Sinne einer Ermöglichungsdidaktik und in Abhängigkeit von der aktuellen Pandemiesituation wurde ein umfassendes virtuelles Schulungskonzept mit asynchronen und synchronen Anteilen zur Umsetzung der BK-Rechtsänderung bei der BK 5101 erarbeitet, das sich an eine heterogene Gruppe Teilnehmender richtete. Mittels fallbasierten Lernens wurde eine Schärfung der Analyse- und eine Förderung der Reflexionskompetenz der Schulungsteilnehmer beabsichtigt. Sowohl die Einzelkomponenten als auch das Gesamtkonzept stießen auf eine große Akzeptanz. Dies deckt sich mit dem in der wissenschaftlichen Literatur beschriebenen Potenzial von E-learning in der Erwachsenenbildung.Schlussfolgerungen: Auch zukünftig sollten Perspektiven für die durch die neue Rechtslage erforderlich gewordene, angepasste und weiterentwickelte Verfahrenssteuerung bei Berufsdermatosen entwickelt und unterschiedliche Fallkonstellationen beschrieben werden. Aufgrund der großen Akzeptanz des E-learning-Konzepts in der beschriebenen Zielgruppe ist perspektivisch die Durchführung weiterer derartiger Schulungsveranstaltungen sinnvoll.

AB - Einleitung: Im Rahmen der Berufskrankheiten (BK)-Rechtsänderung mit Wegfall des Unterlassungszwangs zum 1. Januar 2021 ergibt sich für die tägliche Praxis eine tiefgreifende Änderung; die Definition der BK 5101 lautet ab diesem Zeitpunkt: „Schwere oder wiederholt rückfällige Hauterkrankungen“. Es ist bereits erkennbar, dass sich aufgrund der hieraus resultierenden wesentlichen Erleichterungen der Anerkennungsvoraussetzungen die Zahl anerkannter BK-5101-Fälle erhöhen wird.Methodik: Durchführung und Evaluation (schriftlicher vollstandardisierter Onlinefragebogen) eines E-learning-Schulungskonzepts für Mitarbeiter der Verwaltung der Unfallversicherungsträger (UVT) und beratende Ärzte als Basis für eine Diskussion über Umsetzungsstrategien der BK-Rechtsänderung bei der BK 5101.Ergebnisse: Den Evaluationsbogen füllten 145 von 246 Teilnehmenden aus (Responserate: 58,9%; 48,3% weiblich, durchschnittliches Alter 47,9 ± 13,8 Jahre). Im Durchschnitt bewerteten die Teilnehmenden, auf einer Schulnotenskala von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft), die Organisation der Veranstaltung mit einer Note von 1,8 ± 1,2, die Inhalte der Veranstaltung mit 2,0 ± 1,1 und die Veranstaltung insgesamt mit 2,0 ± 1,1. 95 (65,5%) der 145 Teilnehmenden wünschen sich weitere E-learning-Schulungsformate.Diskussion: Im Sinne einer Ermöglichungsdidaktik und in Abhängigkeit von der aktuellen Pandemiesituation wurde ein umfassendes virtuelles Schulungskonzept mit asynchronen und synchronen Anteilen zur Umsetzung der BK-Rechtsänderung bei der BK 5101 erarbeitet, das sich an eine heterogene Gruppe Teilnehmender richtete. Mittels fallbasierten Lernens wurde eine Schärfung der Analyse- und eine Förderung der Reflexionskompetenz der Schulungsteilnehmer beabsichtigt. Sowohl die Einzelkomponenten als auch das Gesamtkonzept stießen auf eine große Akzeptanz. Dies deckt sich mit dem in der wissenschaftlichen Literatur beschriebenen Potenzial von E-learning in der Erwachsenenbildung.Schlussfolgerungen: Auch zukünftig sollten Perspektiven für die durch die neue Rechtslage erforderlich gewordene, angepasste und weiterentwickelte Verfahrenssteuerung bei Berufsdermatosen entwickelt und unterschiedliche Fallkonstellationen beschrieben werden. Aufgrund der großen Akzeptanz des E-learning-Konzepts in der beschriebenen Zielgruppe ist perspektivisch die Durchführung weiterer derartiger Schulungsveranstaltungen sinnvoll.

U2 - 10.5414/ALX02370

DO - 10.5414/ALX02370

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 46

SP - 255

EP - 266

JO - ALLERGOLOGIE

JF - ALLERGOLOGIE

SN - 0344-5062

IS - 4

ER -