Doppelgänger lehren uns das Grundprinzip des statistischen Testens

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Doppelgänger lehren uns das Grundprinzip des statistischen Testens. / Zapf, Antonia; Frömke, Cornelia ; Rosenberger, Albert .

Zeig mir mehr Biostatistik . ed. / Reinhard Vonthein; Iris Burkholder; Rainer Muche; Geraldine Rauch. Berlin, Heidelberg : Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, 2017. p. 61-70.

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Zapf, A, Frömke, C & Rosenberger, A 2017, Doppelgänger lehren uns das Grundprinzip des statistischen Testens. in R Vonthein, I Burkholder, R Muche & G Rauch (eds), Zeig mir mehr Biostatistik . Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, Berlin, Heidelberg, pp. 61-70. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54825-7

APA

Zapf, A., Frömke, C., & Rosenberger, A. (2017). Doppelgänger lehren uns das Grundprinzip des statistischen Testens. In R. Vonthein, I. Burkholder, R. Muche, & G. Rauch (Eds.), Zeig mir mehr Biostatistik (pp. 61-70). Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54825-7

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Zapf A, Frömke C, Rosenberger A. Doppelgänger lehren uns das Grundprinzip des statistischen Testens. In Vonthein R, Burkholder I, Muche R, Rauch G, editors, Zeig mir mehr Biostatistik . Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. 2017. p. 61-70 https://doi.org/10.1007/978-3-662-54825-7

Bibtex

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title = "Doppelg{\"a}nger lehren uns das Grundprinzip des statistischen Testens",
abstract = "K{\"o}nnen Sie echte von unechten Zwillingen unterscheiden? Diese Frage steht am Anfang der hier vorgestellten Unterrichtseinheit zum Grundprinzip des statistischen Testens. Dieses Thema ist unverzichtbarer Bestandteil jeder Einf{\"u}hrung in die Grundlagen der Statistik/Biometrie. Unser Ziel ist es, mit dieser Unterrichtseinheit den Teilnehmern das Thema anschaulich vorzustellen und ein grundlegendes Verst{\"a}ndnis statistischer Tests zu vermitteln. Die vorgestellte Veranstaltung ist sowohl f{\"u}r eine Vorlesung als auch f{\"u}r ein Seminar geeignet und dauert ungef{\"a}hr 60 Minuten.Im Mittelpunkt der Veranstaltung f{\"u}hren die Studierenden ein Experiment durch, welches wenig Zeit kostet und keine besonderen technischen Hilfsmittel erfordert. Den Studierenden werden Fotos mit jeweils zwei Menschen gezeigt, die entweder ein- oder zweieiige Zwillinge sind oder sich zwar sehr {\"a}hnlich sehen, aber nicht miteinander verwandt sind (sogenannte Doppelg{\"a}nger). Jeder Studierende muss f{\"u}r jedes Bild entscheiden, ob die zwei fotografierten Personen echte Zwillinge oder Doppelg{\"a}nger sind. Am Ende wird die L{\"o}sung gegeben, und jeder z{\"a}hlt die richtig zugeordneten Fotos. Dann stellt sich die Frage, wie gut der Studierende zwischen Zwillingen und Doppelg{\"a}ngern entscheiden kann im Vergleich zu einem Ergebnis, welches auf M{\"u}nzw{\"u}rfen basiert (z. B. Kopf/Zahl = echte/unechte Zwillinge). Um zu {\"u}berpr{\"u}fen, ob man besser ist als der Zufall, d. h. besser als wenn man zur Entscheidung eine M{\"u}nze geworfen h{\"a}tte, f{\"u}hren wir dann einen statistischen Test durch. Hierf{\"u}r verwenden wir den einseitigen Binomialtest und erkl{\"a}ren anhand des Beispiels den kompletten Ablauf eines Experiments von der Formulierung der Fragestellung bis zur Interpretation der Ergebnisse.Ziel der Veranstaltung ist, dass die Studierenden 1) den Ablauf eines Experimentes wiedergeben, 2) einen statistischen Test durchf{\"u}hren, 3) die zugeh{\"o}rigen Begriffe (Signifikanzniveau, Teststatistik, Ablehnungsbereich und p-Wert) erkl{\"a}ren und 4) die Ergebnisse des statistischen Tests interpretieren k{\"o}nnen.",
author = "Antonia Zapf and Cornelia Fr{\"o}mke and Albert Rosenberger",
year = "2017",
doi = "10.1007/978-3-662-54825-7",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-54824-0",
pages = "61--70",
editor = "Vonthein, {Reinhard } and Burkholder, {Iris } and Muche, {Rainer } and Rauch, {Geraldine }",
booktitle = "Zeig mir mehr Biostatistik",
publisher = "Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Doppelgänger lehren uns das Grundprinzip des statistischen Testens

AU - Zapf, Antonia

AU - Frömke, Cornelia

AU - Rosenberger, Albert

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Können Sie echte von unechten Zwillingen unterscheiden? Diese Frage steht am Anfang der hier vorgestellten Unterrichtseinheit zum Grundprinzip des statistischen Testens. Dieses Thema ist unverzichtbarer Bestandteil jeder Einführung in die Grundlagen der Statistik/Biometrie. Unser Ziel ist es, mit dieser Unterrichtseinheit den Teilnehmern das Thema anschaulich vorzustellen und ein grundlegendes Verständnis statistischer Tests zu vermitteln. Die vorgestellte Veranstaltung ist sowohl für eine Vorlesung als auch für ein Seminar geeignet und dauert ungefähr 60 Minuten.Im Mittelpunkt der Veranstaltung führen die Studierenden ein Experiment durch, welches wenig Zeit kostet und keine besonderen technischen Hilfsmittel erfordert. Den Studierenden werden Fotos mit jeweils zwei Menschen gezeigt, die entweder ein- oder zweieiige Zwillinge sind oder sich zwar sehr ähnlich sehen, aber nicht miteinander verwandt sind (sogenannte Doppelgänger). Jeder Studierende muss für jedes Bild entscheiden, ob die zwei fotografierten Personen echte Zwillinge oder Doppelgänger sind. Am Ende wird die Lösung gegeben, und jeder zählt die richtig zugeordneten Fotos. Dann stellt sich die Frage, wie gut der Studierende zwischen Zwillingen und Doppelgängern entscheiden kann im Vergleich zu einem Ergebnis, welches auf Münzwürfen basiert (z. B. Kopf/Zahl = echte/unechte Zwillinge). Um zu überprüfen, ob man besser ist als der Zufall, d. h. besser als wenn man zur Entscheidung eine Münze geworfen hätte, führen wir dann einen statistischen Test durch. Hierfür verwenden wir den einseitigen Binomialtest und erklären anhand des Beispiels den kompletten Ablauf eines Experiments von der Formulierung der Fragestellung bis zur Interpretation der Ergebnisse.Ziel der Veranstaltung ist, dass die Studierenden 1) den Ablauf eines Experimentes wiedergeben, 2) einen statistischen Test durchführen, 3) die zugehörigen Begriffe (Signifikanzniveau, Teststatistik, Ablehnungsbereich und p-Wert) erklären und 4) die Ergebnisse des statistischen Tests interpretieren können.

AB - Können Sie echte von unechten Zwillingen unterscheiden? Diese Frage steht am Anfang der hier vorgestellten Unterrichtseinheit zum Grundprinzip des statistischen Testens. Dieses Thema ist unverzichtbarer Bestandteil jeder Einführung in die Grundlagen der Statistik/Biometrie. Unser Ziel ist es, mit dieser Unterrichtseinheit den Teilnehmern das Thema anschaulich vorzustellen und ein grundlegendes Verständnis statistischer Tests zu vermitteln. Die vorgestellte Veranstaltung ist sowohl für eine Vorlesung als auch für ein Seminar geeignet und dauert ungefähr 60 Minuten.Im Mittelpunkt der Veranstaltung führen die Studierenden ein Experiment durch, welches wenig Zeit kostet und keine besonderen technischen Hilfsmittel erfordert. Den Studierenden werden Fotos mit jeweils zwei Menschen gezeigt, die entweder ein- oder zweieiige Zwillinge sind oder sich zwar sehr ähnlich sehen, aber nicht miteinander verwandt sind (sogenannte Doppelgänger). Jeder Studierende muss für jedes Bild entscheiden, ob die zwei fotografierten Personen echte Zwillinge oder Doppelgänger sind. Am Ende wird die Lösung gegeben, und jeder zählt die richtig zugeordneten Fotos. Dann stellt sich die Frage, wie gut der Studierende zwischen Zwillingen und Doppelgängern entscheiden kann im Vergleich zu einem Ergebnis, welches auf Münzwürfen basiert (z. B. Kopf/Zahl = echte/unechte Zwillinge). Um zu überprüfen, ob man besser ist als der Zufall, d. h. besser als wenn man zur Entscheidung eine Münze geworfen hätte, führen wir dann einen statistischen Test durch. Hierfür verwenden wir den einseitigen Binomialtest und erklären anhand des Beispiels den kompletten Ablauf eines Experiments von der Formulierung der Fragestellung bis zur Interpretation der Ergebnisse.Ziel der Veranstaltung ist, dass die Studierenden 1) den Ablauf eines Experimentes wiedergeben, 2) einen statistischen Test durchführen, 3) die zugehörigen Begriffe (Signifikanzniveau, Teststatistik, Ablehnungsbereich und p-Wert) erklären und 4) die Ergebnisse des statistischen Tests interpretieren können.

UR - https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-54825-7_6

U2 - 10.1007/978-3-662-54825-7

DO - 10.1007/978-3-662-54825-7

M3 - SCORING: Beitrag in Sammelwerk

SN - 978-3-662-54824-0

SP - 61

EP - 70

BT - Zeig mir mehr Biostatistik

A2 - Vonthein, Reinhard

A2 - Burkholder, Iris

A2 - Muche, Rainer

A2 - Rauch, Geraldine

PB - Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg

CY - Berlin, Heidelberg

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