Differenzialdiagnose eines vaskulitischen Syndroms der unteren Extremität
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Differenzialdiagnose eines vaskulitischen Syndroms der unteren Extremität. / Ruffer, Nikolas; Krusche, Martin; Holzer, Marie-Therese; Hagel, Christian; Kötter, Ina.
In: Z RHEUMATOL, Vol. 81, No. 10, 12.2022, p. 871-880.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Journal article › Research › peer-review
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RIS
TY - JOUR
T1 - Differenzialdiagnose eines vaskulitischen Syndroms der unteren Extremität
AU - Ruffer, Nikolas
AU - Krusche, Martin
AU - Holzer, Marie-Therese
AU - Hagel, Christian
AU - Kötter, Ina
N1 - © 2021. Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
PY - 2022/12
Y1 - 2022/12
N2 - Vaskulitiden können vielfältige klinische Befunde und Symptome hervorrufen. Neben krankheitsspezifischen Organmanifestationen sind die Haut, das periphere Nervensystem und die Muskulatur häufig betroffen. Die Kombination aus serologischen Entzündungszeichen, vaskulitischen Hautläsionen, florider Polyneuropathie und immobilisierenden Myalgien der Unterschenkelmuskulatur ist hochverdächtig für eine muskuläre Polyarteriitis nodosa (mPAN). Anhand der Kasuistik einer 63-jährigen Patientin mit einem vaskulitischen Syndrom der unteren Extremität im Rahmen einer mPAN werden wichtige Differenzialdiagnosen dieser Krankheitsmanifestationen diskutiert. Diagnostisch wegweisend sind die magnetresonanztomographische Untersuchung der betroffenen Muskulatur und anschließende Muskelbiopsie (inklusive Haut und Faszie).
AB - Vaskulitiden können vielfältige klinische Befunde und Symptome hervorrufen. Neben krankheitsspezifischen Organmanifestationen sind die Haut, das periphere Nervensystem und die Muskulatur häufig betroffen. Die Kombination aus serologischen Entzündungszeichen, vaskulitischen Hautläsionen, florider Polyneuropathie und immobilisierenden Myalgien der Unterschenkelmuskulatur ist hochverdächtig für eine muskuläre Polyarteriitis nodosa (mPAN). Anhand der Kasuistik einer 63-jährigen Patientin mit einem vaskulitischen Syndrom der unteren Extremität im Rahmen einer mPAN werden wichtige Differenzialdiagnosen dieser Krankheitsmanifestationen diskutiert. Diagnostisch wegweisend sind die magnetresonanztomographische Untersuchung der betroffenen Muskulatur und anschließende Muskelbiopsie (inklusive Haut und Faszie).
U2 - 10.1007/s00393-021-01044-w
DO - 10.1007/s00393-021-01044-w
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
C2 - 34241690
VL - 81
SP - 871
EP - 880
JO - Z RHEUMATOL
JF - Z RHEUMATOL
SN - 0340-1855
IS - 10
ER -