Der mnemonische Code der Schwangerschaft: Vergleichsanalyse zum Schwangerschaftserfolg und des Komplikationsrisikos bei humanen Erst- und Zweitschwangerschaften
Standard
Der mnemonische Code der Schwangerschaft: Vergleichsanalyse zum Schwangerschaftserfolg und des Komplikationsrisikos bei humanen Erst- und Zweitschwangerschaften. / Thiele, Kristin; Ahrendt, Lisa Sophie; Hecher, Kurt; Arck, Petra.
Reproduktionsimmunologie. ed. / Wolfgang Würfel. 1. Auflage. ed. Heidelberg : Springer Heidelberg, 2023. p. 183-204.Research output: SCORING: Contribution to book/anthology › SCORING: Contribution to collected editions/anthologies › Research › peer-review
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RIS
TY - CHAP
T1 - Der mnemonische Code der Schwangerschaft: Vergleichsanalyse zum Schwangerschaftserfolg und des Komplikationsrisikos bei humanen Erst- und Zweitschwangerschaften
AU - Thiele, Kristin
AU - Ahrendt, Lisa Sophie
AU - Hecher, Kurt
AU - Arck, Petra
N1 - Deutsche Übersetzung des verknüpften Artikels
PY - 2023/10/26
Y1 - 2023/10/26
N2 - Geburtshilfliche Komplikationen wie Spontanabort, fetale Wachstumsrestriktion, Präeklampsie oder Frühgeburt treten bei ca. 15 % aller Schwangerschaften auf. Geburtshelfer machen häufig die klinische Beobachtung, dass eine vorangegangene komplikationslose Schwangerschaft das Risiko für Komplikationen bei nachfolgenden Schwangerschaften verringert. Umgekehrt erhöht eine vorangegangene Schwangerschaft mit geburtshilflichen Komplikationen das Risiko für erneute klinische Probleme während einer sekundären Schwangerschaft. Allerdings mangelt es an validen Veröffentlichungen, die diese klinischen Aussagen direkt untermauern. In Anbetracht der Tatsache, dass die mütterliche Immunanpassung möglicherweise kausal mit dem Ausgang nachfolgender Schwangerschaften zusammenhängt, war eine umfassende Analyse der klinischen Daten längst überfällig. Wir präsentieren hier eine systematische Analyse klinischer Daten mithilfe eines PubMed-basierten Ansatzes zur Identifizierung von Humanstudien mit relevanten Informationen zum Geburtsgewicht und zum Auftreten von Schwangerschaftskomplikationen in primären und sekundären Schwangerschaften. Von ursprünglich 18.592 Veröffentlichungen wurden 37 Studien in die quantitative Datenanalyse einbezogen. Frauen, bei denen in einer früheren Schwangerschaft eine geburtshilfliche Komplikation mit immunologisch assoziierter Pathogenese auftrat, haben ein 2,2- bis 3,2-fach erhöhtes Risiko, in einer nachfolgenden Schwangerschaft erneut davon betroffen zu sein. Umgekehrt reduzierte eine komplikationsfreie primäre Schwangerschaft das Risiko für Komplikationen in einer nachfolgenden Schwangerschaft um 35–65 %. Darüber hinaus war eine unkomplizierte Erstschwangerschaft mit einem um 4,2 % erhöhten Geburtsgewicht in der Folgeschwangerschaft verbunden, ohne dass ein Unterschied in der Gestationslänge bei der Geburt festzustellen war. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das erhöhte Geburtsgewicht nach zuvor komplikationsloser Schwangerschaft darauf hindeutet, dass während der primären Schwangerschaft ein immunologisches Gedächtnis aufgebaut wird. Dieses immunologische Gedächtnis kann den Erfolg nachfolgender Schwangerschaften begünstigen oder – wenn es fehlt oder beeinträchtigt ist – für ein steigendes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen verantwortlich sein.
AB - Geburtshilfliche Komplikationen wie Spontanabort, fetale Wachstumsrestriktion, Präeklampsie oder Frühgeburt treten bei ca. 15 % aller Schwangerschaften auf. Geburtshelfer machen häufig die klinische Beobachtung, dass eine vorangegangene komplikationslose Schwangerschaft das Risiko für Komplikationen bei nachfolgenden Schwangerschaften verringert. Umgekehrt erhöht eine vorangegangene Schwangerschaft mit geburtshilflichen Komplikationen das Risiko für erneute klinische Probleme während einer sekundären Schwangerschaft. Allerdings mangelt es an validen Veröffentlichungen, die diese klinischen Aussagen direkt untermauern. In Anbetracht der Tatsache, dass die mütterliche Immunanpassung möglicherweise kausal mit dem Ausgang nachfolgender Schwangerschaften zusammenhängt, war eine umfassende Analyse der klinischen Daten längst überfällig. Wir präsentieren hier eine systematische Analyse klinischer Daten mithilfe eines PubMed-basierten Ansatzes zur Identifizierung von Humanstudien mit relevanten Informationen zum Geburtsgewicht und zum Auftreten von Schwangerschaftskomplikationen in primären und sekundären Schwangerschaften. Von ursprünglich 18.592 Veröffentlichungen wurden 37 Studien in die quantitative Datenanalyse einbezogen. Frauen, bei denen in einer früheren Schwangerschaft eine geburtshilfliche Komplikation mit immunologisch assoziierter Pathogenese auftrat, haben ein 2,2- bis 3,2-fach erhöhtes Risiko, in einer nachfolgenden Schwangerschaft erneut davon betroffen zu sein. Umgekehrt reduzierte eine komplikationsfreie primäre Schwangerschaft das Risiko für Komplikationen in einer nachfolgenden Schwangerschaft um 35–65 %. Darüber hinaus war eine unkomplizierte Erstschwangerschaft mit einem um 4,2 % erhöhten Geburtsgewicht in der Folgeschwangerschaft verbunden, ohne dass ein Unterschied in der Gestationslänge bei der Geburt festzustellen war. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das erhöhte Geburtsgewicht nach zuvor komplikationsloser Schwangerschaft darauf hindeutet, dass während der primären Schwangerschaft ein immunologisches Gedächtnis aufgebaut wird. Dieses immunologische Gedächtnis kann den Erfolg nachfolgender Schwangerschaften begünstigen oder – wenn es fehlt oder beeinträchtigt ist – für ein steigendes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen verantwortlich sein.
U2 - 10.1007/978-3-662-63907-8_11
DO - 10.1007/978-3-662-63907-8_11
M3 - SCORING: Beitrag in Sammelwerk
SN - 978-3-662-63906-1
SP - 183
EP - 204
BT - Reproduktionsimmunologie
A2 - Würfel, Wolfgang
PB - Springer Heidelberg
CY - Heidelberg
ER -