Der erste Modellstudiengang Zahnmedizin in Deutschland – iMED DENT
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Der erste Modellstudiengang Zahnmedizin in Deutschland – iMED DENT. / Guse, Andreas H; Beikler, Thomas; Heydecke, Guido; Gosau, Martin; Kahl-Nieke, Bärbel.
In: BUNDESGESUNDHEITSBLA, Vol. 66, No. 12, 12.2023, p. 1345-1352.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Review article › Education
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TY - JOUR
T1 - Der erste Modellstudiengang Zahnmedizin in Deutschland – iMED DENT
AU - Guse, Andreas H
AU - Beikler, Thomas
AU - Heydecke, Guido
AU - Gosau, Martin
AU - Kahl-Nieke, Bärbel
N1 - © 2023. The Author(s).
PY - 2023/12
Y1 - 2023/12
N2 - Im Oktober 2019 startete mit iMED DENT der erste Modellstudiengang Zahnmedizin in Deutschland. Dem Start ging ein mehrjähriger Entwicklungsprozess voraus, in dem anfangs u.a. europäische Standorte mit innovativen Zahnmedizinstudiengängen besucht wurden. Danach wurde das zentrale Reformziel des Modellstudiengangs festgelegt: die Entwicklung, Implementierung und fortlaufende Optimierung eines interdisziplinären Curriculums mit Wissenschaftsbezug, das theoretische und praktische zahnmedizinische Inhalte integriert. Weitere Schritte waren die Entwicklung der Studiengangziele sowie der modularen Studienstruktur. Letztere besteht aus den 3 Teilen "Normalfunktion", "Vom Symptom zur Erkrankung" und "Therapie". Im Curriculum wird der zentrale Bereich der Zahnmedizin von den medizinischen Grundlagenfächern und den klinisch-medizinischen Fächern flankiert. Der vorliegende Beitrag berichtet über die wichtigen Entwicklungsschritte des Modellstudiengangs, seine Struktur und qualitätssichernde Maßnahmen. Erste Auswertungen zur Erreichung von Studiengangzielen bzw. zum Optimierungsbedarf im laufenden Curriculum werden vorgestellt.
AB - Im Oktober 2019 startete mit iMED DENT der erste Modellstudiengang Zahnmedizin in Deutschland. Dem Start ging ein mehrjähriger Entwicklungsprozess voraus, in dem anfangs u.a. europäische Standorte mit innovativen Zahnmedizinstudiengängen besucht wurden. Danach wurde das zentrale Reformziel des Modellstudiengangs festgelegt: die Entwicklung, Implementierung und fortlaufende Optimierung eines interdisziplinären Curriculums mit Wissenschaftsbezug, das theoretische und praktische zahnmedizinische Inhalte integriert. Weitere Schritte waren die Entwicklung der Studiengangziele sowie der modularen Studienstruktur. Letztere besteht aus den 3 Teilen "Normalfunktion", "Vom Symptom zur Erkrankung" und "Therapie". Im Curriculum wird der zentrale Bereich der Zahnmedizin von den medizinischen Grundlagenfächern und den klinisch-medizinischen Fächern flankiert. Der vorliegende Beitrag berichtet über die wichtigen Entwicklungsschritte des Modellstudiengangs, seine Struktur und qualitätssichernde Maßnahmen. Erste Auswertungen zur Erreichung von Studiengangzielen bzw. zum Optimierungsbedarf im laufenden Curriculum werden vorgestellt.
KW - Humans
KW - Germany
KW - Curriculum
KW - Longitudinal Studies
KW - Dentistry
U2 - 10.1007/s00103-023-03801-5
DO - 10.1007/s00103-023-03801-5
M3 - SCORING: Review
C2 - 37921871
VL - 66
SP - 1345
EP - 1352
JO - BUNDESGESUNDHEITSBLA
JF - BUNDESGESUNDHEITSBLA
SN - 1436-9990
IS - 12
ER -