Das Reizdarmsyndrom in der hausärztlichen Praxis

Standard

Das Reizdarmsyndrom in der hausärztlichen Praxis : Update der S3-Leitline Reizdarmsyndrom. / Bobardt, Johanna S.; Freitag, Michael.

In: Z Allg Med, Vol. 99, 2023, p. 97-107.

Research output: SCORING: Contribution to journalTraining articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{521e54dd59d04d14ac8dd93ca20a0c13,
title = "Das Reizdarmsyndrom in der haus{\"a}rztlichen Praxis: Update der S3-Leitline Reizdarmsyndrom",
abstract = "Meteorismus, Bauchschmerzen und Ver{\"a}nderungen des Stuhlgangs sind h{\"a}ufige Beratungsanl{\"a}sse in der Hausarztpraxis. Ausl{\"o}ser hierf{\"u}r kann ein Reizdarmsyndrom (RDS) sein, ein heterogener, gastrointestinaler Symptomkomplex bisher ungekl{\"a}rter Ursache. Die sorgf{\"a}ltige Anamnese und gezielte Stufendiagnostik bilden die Basis der haus{\"a}rztlichen Abkl{\"a}rung. Beim diarrh{\"o}dominanten RDS oder bei Mischformen liegt h{\"a}ufig eine behandelbare Differenzialdiagnose vor. Aufgrund der Heterogenit{\"a}t der Erkrankung gibt es keine Standardtherapie. Die Grundlage einer RDS-Behandlung bilden die Patient:innenedukation und die Etablierung eines biopsychosozialen Erkrankungsmodells. Die Ern{\"a}hrung orientiert sich an individuellen Symptomtriggern. Die Evidenzlage f{\"u}r Probiotika ist positiv. Medikament{\"o}se Therapien erfolgen nach Leitsymptom. Multimodale Therapiekonzepte haben eine bessere Wirksamkeit als Monotherapien und sollen gemeinsam mit den Patient:innen und vernetzt mit Spezialist:innen umgesetzt werden.",
author = "Bobardt, {Johanna S.} and Michael Freitag",
year = "2023",
doi = "10.1007/s44266-023-00023-5",
language = "Deutsch",
volume = "99",
pages = "97--107",
journal = "ZFA Z Allg Med",
issn = "1433-6251",
publisher = "Hippokrates Verlag GmbH",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Das Reizdarmsyndrom in der hausärztlichen Praxis

T2 - Update der S3-Leitline Reizdarmsyndrom

AU - Bobardt, Johanna S.

AU - Freitag, Michael

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Meteorismus, Bauchschmerzen und Veränderungen des Stuhlgangs sind häufige Beratungsanlässe in der Hausarztpraxis. Auslöser hierfür kann ein Reizdarmsyndrom (RDS) sein, ein heterogener, gastrointestinaler Symptomkomplex bisher ungeklärter Ursache. Die sorgfältige Anamnese und gezielte Stufendiagnostik bilden die Basis der hausärztlichen Abklärung. Beim diarrhödominanten RDS oder bei Mischformen liegt häufig eine behandelbare Differenzialdiagnose vor. Aufgrund der Heterogenität der Erkrankung gibt es keine Standardtherapie. Die Grundlage einer RDS-Behandlung bilden die Patient:innenedukation und die Etablierung eines biopsychosozialen Erkrankungsmodells. Die Ernährung orientiert sich an individuellen Symptomtriggern. Die Evidenzlage für Probiotika ist positiv. Medikamentöse Therapien erfolgen nach Leitsymptom. Multimodale Therapiekonzepte haben eine bessere Wirksamkeit als Monotherapien und sollen gemeinsam mit den Patient:innen und vernetzt mit Spezialist:innen umgesetzt werden.

AB - Meteorismus, Bauchschmerzen und Veränderungen des Stuhlgangs sind häufige Beratungsanlässe in der Hausarztpraxis. Auslöser hierfür kann ein Reizdarmsyndrom (RDS) sein, ein heterogener, gastrointestinaler Symptomkomplex bisher ungeklärter Ursache. Die sorgfältige Anamnese und gezielte Stufendiagnostik bilden die Basis der hausärztlichen Abklärung. Beim diarrhödominanten RDS oder bei Mischformen liegt häufig eine behandelbare Differenzialdiagnose vor. Aufgrund der Heterogenität der Erkrankung gibt es keine Standardtherapie. Die Grundlage einer RDS-Behandlung bilden die Patient:innenedukation und die Etablierung eines biopsychosozialen Erkrankungsmodells. Die Ernährung orientiert sich an individuellen Symptomtriggern. Die Evidenzlage für Probiotika ist positiv. Medikamentöse Therapien erfolgen nach Leitsymptom. Multimodale Therapiekonzepte haben eine bessere Wirksamkeit als Monotherapien und sollen gemeinsam mit den Patient:innen und vernetzt mit Spezialist:innen umgesetzt werden.

U2 - 10.1007/s44266-023-00023-5

DO - 10.1007/s44266-023-00023-5

M3 - Fortbildungsbeitrag

VL - 99

SP - 97

EP - 107

JO - ZFA Z Allg Med

JF - ZFA Z Allg Med

SN - 1433-6251

ER -