Das Lehrnetzwerk Migration und Gesundheit: Aus- und Weiterbildung konsolidieren und weiterentwickeln

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Das Lehrnetzwerk Migration und Gesundheit: Aus- und Weiterbildung konsolidieren und weiterentwickeln. / Führer, Amand; Taché, Stephanie; Riemenschneider, Henna; Bozorgmehr, Kayvan; Diaz-Monsalve, Sonia; Knipper, Michael; Mews, Claudia; Schwienhorst-Stich, Eva-Maria; Siebert, Ute; Strelow, Kai-Uwe; Ziegler, Sandra.

In: BUNDESGESUNDHEITSBLA, Vol. 66, No. 10, 10.2023, p. 1130-1134.

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Führer, A, Taché, S, Riemenschneider, H, Bozorgmehr, K, Diaz-Monsalve, S, Knipper, M, Mews, C, Schwienhorst-Stich, E-M, Siebert, U, Strelow, K-U & Ziegler, S 2023, 'Das Lehrnetzwerk Migration und Gesundheit: Aus- und Weiterbildung konsolidieren und weiterentwickeln', BUNDESGESUNDHEITSBLA, vol. 66, no. 10, pp. 1130-1134. https://doi.org/10.1007/s00103-023-03765-6

APA

Führer, A., Taché, S., Riemenschneider, H., Bozorgmehr, K., Diaz-Monsalve, S., Knipper, M., Mews, C., Schwienhorst-Stich, E-M., Siebert, U., Strelow, K-U., & Ziegler, S. (2023). Das Lehrnetzwerk Migration und Gesundheit: Aus- und Weiterbildung konsolidieren und weiterentwickeln. BUNDESGESUNDHEITSBLA, 66(10), 1130-1134. https://doi.org/10.1007/s00103-023-03765-6

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Führer A, Taché S, Riemenschneider H, Bozorgmehr K, Diaz-Monsalve S, Knipper M et al. Das Lehrnetzwerk Migration und Gesundheit: Aus- und Weiterbildung konsolidieren und weiterentwickeln. BUNDESGESUNDHEITSBLA. 2023 Oct;66(10):1130-1134. https://doi.org/10.1007/s00103-023-03765-6

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title = "Das Lehrnetzwerk Migration und Gesundheit: Aus- und Weiterbildung konsolidieren und weiterentwickeln",
abstract = "Patient*innen mit Migrationsgeschichte sto{\ss}en im deutschen Gesundheitssystem vielfach auf Zugangsbarrieren, die die Qualit{\"a}t der ihnen zug{\"a}nglichen Versorgung mindern und ihre Gesundheit beeintr{\"a}chtigen. Diese Barrieren haben einerseits politische Ursachen, sind jedoch auch auf einen Mangel an migrations- und diversit{\"a}tsbezogenen Inhalten im Medizinstudium und in anderen gesundheitsbezogenen Studien- und Ausbildungsg{\"a}ngen zur{\"u}ckzuf{\"u}hren. Obwohl die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit eigener oder famili{\"a}rer Migrationsgeschichte zum Alltag geh{\"o}rt, sind daf{\"u}r relevante Inhalte bislang nicht in den Curricula verankert und werden bestenfalls in Form von Wahlpflichtf{\"a}chern oder anderen fakultativen Lehrangeboten vermittelt. Um diese Situation zu verbessern und eine menschenrechtsbasierte, diversit{\"a}tssensible und Equity-orientierte Weiterentwicklung der Curricula voranzutreiben, hat sich das „Lehrnetzwerk Migration und Gesundheit“ gegr{\"u}ndet. Es zielt darauf ab, 1) in der Lehre aktive Personen miteinander zu vernetzen und den Austausch sowie die gemeinsame Weiterentwicklung von Lehrmaterial zu f{\"o}rdern, 2) darauf aufbauend einen Modellkurs „Migration und Gesundheit“ zu entwickeln und 3) Strategien f{\"u}r die longitudinale Implementierung entsprechender Inhalte in Pflichtcurricula zu erarbeiten. Diese Bestrebungen werden von Lehrforschung flankiert. An Mitarbeit im Lehrnetzwerk Interessierte sind herzlich eingeladen, die Autor*innen zu kontaktieren und an diesen Vorhaben mitzuwirken.",
author = "Amand F{\"u}hrer and Stephanie Tach{\'e} and Henna Riemenschneider and Kayvan Bozorgmehr and Sonia Diaz-Monsalve and Michael Knipper and Claudia Mews and Eva-Maria Schwienhorst-Stich and Ute Siebert and Kai-Uwe Strelow and Sandra Ziegler",
note = "{\textcopyright} 2023. The Author(s).",
year = "2023",
month = oct,
doi = "10.1007/s00103-023-03765-6",
language = "Deutsch",
volume = "66",
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journal = "BUNDESGESUNDHEITSBLA",
issn = "1436-9990",
publisher = "Springer",
number = "10",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Das Lehrnetzwerk Migration und Gesundheit: Aus- und Weiterbildung konsolidieren und weiterentwickeln

AU - Führer, Amand

AU - Taché, Stephanie

AU - Riemenschneider, Henna

AU - Bozorgmehr, Kayvan

AU - Diaz-Monsalve, Sonia

AU - Knipper, Michael

AU - Mews, Claudia

AU - Schwienhorst-Stich, Eva-Maria

AU - Siebert, Ute

AU - Strelow, Kai-Uwe

AU - Ziegler, Sandra

N1 - © 2023. The Author(s).

PY - 2023/10

Y1 - 2023/10

N2 - Patient*innen mit Migrationsgeschichte stoßen im deutschen Gesundheitssystem vielfach auf Zugangsbarrieren, die die Qualität der ihnen zugänglichen Versorgung mindern und ihre Gesundheit beeinträchtigen. Diese Barrieren haben einerseits politische Ursachen, sind jedoch auch auf einen Mangel an migrations- und diversitätsbezogenen Inhalten im Medizinstudium und in anderen gesundheitsbezogenen Studien- und Ausbildungsgängen zurückzuführen. Obwohl die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte zum Alltag gehört, sind dafür relevante Inhalte bislang nicht in den Curricula verankert und werden bestenfalls in Form von Wahlpflichtfächern oder anderen fakultativen Lehrangeboten vermittelt. Um diese Situation zu verbessern und eine menschenrechtsbasierte, diversitätssensible und Equity-orientierte Weiterentwicklung der Curricula voranzutreiben, hat sich das „Lehrnetzwerk Migration und Gesundheit“ gegründet. Es zielt darauf ab, 1) in der Lehre aktive Personen miteinander zu vernetzen und den Austausch sowie die gemeinsame Weiterentwicklung von Lehrmaterial zu fördern, 2) darauf aufbauend einen Modellkurs „Migration und Gesundheit“ zu entwickeln und 3) Strategien für die longitudinale Implementierung entsprechender Inhalte in Pflichtcurricula zu erarbeiten. Diese Bestrebungen werden von Lehrforschung flankiert. An Mitarbeit im Lehrnetzwerk Interessierte sind herzlich eingeladen, die Autor*innen zu kontaktieren und an diesen Vorhaben mitzuwirken.

AB - Patient*innen mit Migrationsgeschichte stoßen im deutschen Gesundheitssystem vielfach auf Zugangsbarrieren, die die Qualität der ihnen zugänglichen Versorgung mindern und ihre Gesundheit beeinträchtigen. Diese Barrieren haben einerseits politische Ursachen, sind jedoch auch auf einen Mangel an migrations- und diversitätsbezogenen Inhalten im Medizinstudium und in anderen gesundheitsbezogenen Studien- und Ausbildungsgängen zurückzuführen. Obwohl die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte zum Alltag gehört, sind dafür relevante Inhalte bislang nicht in den Curricula verankert und werden bestenfalls in Form von Wahlpflichtfächern oder anderen fakultativen Lehrangeboten vermittelt. Um diese Situation zu verbessern und eine menschenrechtsbasierte, diversitätssensible und Equity-orientierte Weiterentwicklung der Curricula voranzutreiben, hat sich das „Lehrnetzwerk Migration und Gesundheit“ gegründet. Es zielt darauf ab, 1) in der Lehre aktive Personen miteinander zu vernetzen und den Austausch sowie die gemeinsame Weiterentwicklung von Lehrmaterial zu fördern, 2) darauf aufbauend einen Modellkurs „Migration und Gesundheit“ zu entwickeln und 3) Strategien für die longitudinale Implementierung entsprechender Inhalte in Pflichtcurricula zu erarbeiten. Diese Bestrebungen werden von Lehrforschung flankiert. An Mitarbeit im Lehrnetzwerk Interessierte sind herzlich eingeladen, die Autor*innen zu kontaktieren und an diesen Vorhaben mitzuwirken.

U2 - 10.1007/s00103-023-03765-6

DO - 10.1007/s00103-023-03765-6

M3 - SCORING: Review

C2 - 37737318

VL - 66

SP - 1130

EP - 1134

JO - BUNDESGESUNDHEITSBLA

JF - BUNDESGESUNDHEITSBLA

SN - 1436-9990

IS - 10

ER -