Auswirkungen geburtshilflicher Analgesie mit systemischen Opioiden auf das Neugeborene – eine Übersichtsarbeit
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Auswirkungen geburtshilflicher Analgesie mit systemischen Opioiden auf das Neugeborene – eine Übersichtsarbeit. / Seiler, Berenike; Deindl, Philipp; Somville, Thierry; Ebenebe, Chinedu Ulrich; Hecher, Kurt; Singer, Dominique.
In: Z GEBURTSH NEONATOL, Vol. 225, No. 6, 12.2021, p. 473-483.Research output: SCORING: Contribution to journal › SCORING: Review article › Research
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RIS
TY - JOUR
T1 - Auswirkungen geburtshilflicher Analgesie mit systemischen Opioiden auf das Neugeborene – eine Übersichtsarbeit
AU - Seiler, Berenike
AU - Deindl, Philipp
AU - Somville, Thierry
AU - Ebenebe, Chinedu Ulrich
AU - Hecher, Kurt
AU - Singer, Dominique
N1 - Thieme. All rights reserved.
PY - 2021/12
Y1 - 2021/12
N2 - Einleitung Dreiviertel aller Gebärenden erhalten während der Geburt eine Analgesie. Es stehen regionale und systemische Analgesieverfahren zur Verfügung. Diese Übersichtsarbeit analysiert die Datenlage zu den Auswirkungen einer geburtshilflichen Analgesie mit systemischen Opioiden auf das Neugeborene.Methoden Die Datenbanken PubMed und Cochrane Library wurden nach den folgenden Begriffen durchsucht: „Meptazinol“, „Meptid“, „analgesia“, „painkiller“, „pain reliever“, „obstetrics“, „labor“, „labour“, „delivery“, „neonate“, „newborn“, „child“, „baby“, „infant“, „fetus“, „fetal“, „opioid“ und „opiate“ sowie zusätzlich eine MeSH Terms Suche in PubMed durchgeführt.Ergebnisse Von 355 potenziell relevanten Studien wurden 23 Studien in diese Arbeit eingeschlossen. Die Studien variierten stark in Qualität, Stichprobengröße und Outcome-Kriterien. Das neonatale Outcome war häufig nur ein sekundärer Endpunkt. Selten wurden signifikante Unterschiede bezogen auf das Outcome der Neugeborenen zwischen den verschiedenen systemischen Opioiden oder im Vergleich zu Kontrollgruppen berichtet. In 12 Studien wurden die APGAR-Werte der Neugeborenen zwischen Behandlungsgruppen verglichen, wobei sich bei 10 (83%) dieser Studien keine Unterschiede zeigten.Diskussion/Ausblick Die Evidenzlage zu Auswirkungen geburtshilflicher Analgesie mit systemischen Opioiden ist insgesamt gering und Studien zum Langzeit-Outcome von Neugeborenen fehlen. Auch die Frage, ob eine postnatale Überwachung der Neugeborenen notwendig ist, kann nicht klar beantwortet werden. Studien mit prospektivem Studiendesign sollten durchgeführt werden.
AB - Einleitung Dreiviertel aller Gebärenden erhalten während der Geburt eine Analgesie. Es stehen regionale und systemische Analgesieverfahren zur Verfügung. Diese Übersichtsarbeit analysiert die Datenlage zu den Auswirkungen einer geburtshilflichen Analgesie mit systemischen Opioiden auf das Neugeborene.Methoden Die Datenbanken PubMed und Cochrane Library wurden nach den folgenden Begriffen durchsucht: „Meptazinol“, „Meptid“, „analgesia“, „painkiller“, „pain reliever“, „obstetrics“, „labor“, „labour“, „delivery“, „neonate“, „newborn“, „child“, „baby“, „infant“, „fetus“, „fetal“, „opioid“ und „opiate“ sowie zusätzlich eine MeSH Terms Suche in PubMed durchgeführt.Ergebnisse Von 355 potenziell relevanten Studien wurden 23 Studien in diese Arbeit eingeschlossen. Die Studien variierten stark in Qualität, Stichprobengröße und Outcome-Kriterien. Das neonatale Outcome war häufig nur ein sekundärer Endpunkt. Selten wurden signifikante Unterschiede bezogen auf das Outcome der Neugeborenen zwischen den verschiedenen systemischen Opioiden oder im Vergleich zu Kontrollgruppen berichtet. In 12 Studien wurden die APGAR-Werte der Neugeborenen zwischen Behandlungsgruppen verglichen, wobei sich bei 10 (83%) dieser Studien keine Unterschiede zeigten.Diskussion/Ausblick Die Evidenzlage zu Auswirkungen geburtshilflicher Analgesie mit systemischen Opioiden ist insgesamt gering und Studien zum Langzeit-Outcome von Neugeborenen fehlen. Auch die Frage, ob eine postnatale Überwachung der Neugeborenen notwendig ist, kann nicht klar beantwortet werden. Studien mit prospektivem Studiendesign sollten durchgeführt werden.
KW - Analgesia, Obstetrical/adverse effects
KW - Analgesics, Opioid/adverse effects
KW - Delivery, Obstetric
KW - Female
KW - Humans
KW - Infant, Newborn
KW - Labor, Obstetric
KW - Pregnancy
KW - Prospective Studies
U2 - 10.1055/a-1392-1773
DO - 10.1055/a-1392-1773
M3 - SCORING: Review
C2 - 33752247
VL - 225
SP - 473
EP - 483
JO - Z GEBURTSH NEONATOL
JF - Z GEBURTSH NEONATOL
SN - 0948-2393
IS - 6
ER -