Adipositas – eine behandlungsbedürftige chronische Erkrankung

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Adipositas – eine behandlungsbedürftige chronische Erkrankung. / Meyhöfer, Svenja; Lautenbach, Anne; Serfling, Georg.

In: DEUT MED WOCHENSCHR, Vol. 147, No. 11, 06.2022, p. 656-662.

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Meyhöfer, S, Lautenbach, A & Serfling, G 2022, 'Adipositas – eine behandlungsbedürftige chronische Erkrankung', DEUT MED WOCHENSCHR, vol. 147, no. 11, pp. 656-662. https://doi.org/10.1055/a-1657-2047

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@article{83afc67994ee482e89501c7d94bc6fc1,
title = "Adipositas – eine behandlungsbed{\"u}rftige chronische Erkrankung",
abstract = "Disease-Management-Programm f{\"u}r Adipositas Derzeit wird an einem strukturierten Behandlungsprogramm (DMP) f{\"u}r die Adipositas gearbeitet, um eine fr{\"u}hzeitige und leitliniengerechte Behandlung der Adipositas zu erm{\"o}glichen und die Entstehung von Folgeerkrankungen zu verhindern.Konservative Therapiestrategien zur Gewichtsreduktion Seit Januar 2022 ist Semaglutid in Deutschland zur Therapie der Adipositas bei Erwachsenen mit einem BMI von ≥ 30 kg/m2 oder ≥ 27 kg/m2 und einer gewichtsbedingten Komorbidit{\"a}t zugelassen. Die Gewichtsreduktion unter dieser Therapie ist teils schon mit bariatrisch-chirurgischer Intervention vergleichbar. Dar{\"u}ber hinaus kann unter der Therapie mit Semaglutid eine Verbesserung in Bezug auf kardiometabolische Risikofaktoren erzielt werden.Zuk{\"u}nftige medikament{\"o}se Therapieoptionen Derzeit werden weitere, insbesondere Inkretin-basierte Therapien und Multiagonisten untersucht, die in der Zukunft eine effektive Behandlungsoption der Adipositas darstellen k{\"o}nnten.Bariatrische Therapieoptionen der Adipositas Die Anzahl der bariatrischen Operationen in Deutschland steigt deutlich an. Nach einem Jahr kann mit der Sleeve-Gastrektomie ein Gewichtsverlust von {\"u}ber 20 % und mit dem Roux-Y-Bypass durchschnittlich {\"u}ber 30 % beobachtet werden.",
keywords = "Adult, Bariatric Surgery, Chronic Disease, Humans, Life Style, Obesity/complications, Weight Loss",
author = "Svenja Meyh{\"o}fer and Anne Lautenbach and Georg Serfling",
note = "Thieme. All rights reserved.",
year = "2022",
month = jun,
doi = "10.1055/a-1657-2047",
language = "Deutsch",
volume = "147",
pages = "656--662",
journal = "DEUT MED WOCHENSCHR",
issn = "0012-0472",
publisher = "Georg Thieme Verlag KG",
number = "11",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Adipositas – eine behandlungsbedürftige chronische Erkrankung

AU - Meyhöfer, Svenja

AU - Lautenbach, Anne

AU - Serfling, Georg

N1 - Thieme. All rights reserved.

PY - 2022/6

Y1 - 2022/6

N2 - Disease-Management-Programm für Adipositas Derzeit wird an einem strukturierten Behandlungsprogramm (DMP) für die Adipositas gearbeitet, um eine frühzeitige und leitliniengerechte Behandlung der Adipositas zu ermöglichen und die Entstehung von Folgeerkrankungen zu verhindern.Konservative Therapiestrategien zur Gewichtsreduktion Seit Januar 2022 ist Semaglutid in Deutschland zur Therapie der Adipositas bei Erwachsenen mit einem BMI von ≥ 30 kg/m2 oder ≥ 27 kg/m2 und einer gewichtsbedingten Komorbidität zugelassen. Die Gewichtsreduktion unter dieser Therapie ist teils schon mit bariatrisch-chirurgischer Intervention vergleichbar. Darüber hinaus kann unter der Therapie mit Semaglutid eine Verbesserung in Bezug auf kardiometabolische Risikofaktoren erzielt werden.Zukünftige medikamentöse Therapieoptionen Derzeit werden weitere, insbesondere Inkretin-basierte Therapien und Multiagonisten untersucht, die in der Zukunft eine effektive Behandlungsoption der Adipositas darstellen könnten.Bariatrische Therapieoptionen der Adipositas Die Anzahl der bariatrischen Operationen in Deutschland steigt deutlich an. Nach einem Jahr kann mit der Sleeve-Gastrektomie ein Gewichtsverlust von über 20 % und mit dem Roux-Y-Bypass durchschnittlich über 30 % beobachtet werden.

AB - Disease-Management-Programm für Adipositas Derzeit wird an einem strukturierten Behandlungsprogramm (DMP) für die Adipositas gearbeitet, um eine frühzeitige und leitliniengerechte Behandlung der Adipositas zu ermöglichen und die Entstehung von Folgeerkrankungen zu verhindern.Konservative Therapiestrategien zur Gewichtsreduktion Seit Januar 2022 ist Semaglutid in Deutschland zur Therapie der Adipositas bei Erwachsenen mit einem BMI von ≥ 30 kg/m2 oder ≥ 27 kg/m2 und einer gewichtsbedingten Komorbidität zugelassen. Die Gewichtsreduktion unter dieser Therapie ist teils schon mit bariatrisch-chirurgischer Intervention vergleichbar. Darüber hinaus kann unter der Therapie mit Semaglutid eine Verbesserung in Bezug auf kardiometabolische Risikofaktoren erzielt werden.Zukünftige medikamentöse Therapieoptionen Derzeit werden weitere, insbesondere Inkretin-basierte Therapien und Multiagonisten untersucht, die in der Zukunft eine effektive Behandlungsoption der Adipositas darstellen könnten.Bariatrische Therapieoptionen der Adipositas Die Anzahl der bariatrischen Operationen in Deutschland steigt deutlich an. Nach einem Jahr kann mit der Sleeve-Gastrektomie ein Gewichtsverlust von über 20 % und mit dem Roux-Y-Bypass durchschnittlich über 30 % beobachtet werden.

KW - Adult

KW - Bariatric Surgery

KW - Chronic Disease

KW - Humans

KW - Life Style

KW - Obesity/complications

KW - Weight Loss

U2 - 10.1055/a-1657-2047

DO - 10.1055/a-1657-2047

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

C2 - 35636415

VL - 147

SP - 656

EP - 662

JO - DEUT MED WOCHENSCHR

JF - DEUT MED WOCHENSCHR

SN - 0012-0472

IS - 11

ER -