Vorhofflimmern
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Vorhofflimmern. / Schnabel, Renate B; Rillig, Andreas; Kirchhof, Paulus.
in: INTERNIST, Jahrgang 62, Nr. 10, 10.2021, S. 1065-1073.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › SCORING: Zeitschriftenaufsatz › Forschung › Begutachtung
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TY - JOUR
T1 - Vorhofflimmern
AU - Schnabel, Renate B
AU - Rillig, Andreas
AU - Kirchhof, Paulus
N1 - © 2021. Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
PY - 2021/10
Y1 - 2021/10
N2 - Vorhofflimmern ist häufig und hat schwerwiegende Folgen, wie etwa Schlaganfall, kardiovaskulären Tod oder Herzinsuffizienz. Diese Folgen können durch Antikoagulanzien, eine sorgfältige Erkennung und Behandlung von kardiovaskulären Begleiterkrankungen und eine frühe rhythmuserhaltende Therapie effektiv reduziert werden. Die Katheterablation führt im Vergleich zur Antiarrhythmikabehandlung zu besserem Erhalt des Sinusrhythmus und bei symptomatischen Patienten zu einer besseren Lebensqualität. Dies sollte in die Planung der frühen rhythmuserhaltenden Behandlung einbezogen werden.
AB - Vorhofflimmern ist häufig und hat schwerwiegende Folgen, wie etwa Schlaganfall, kardiovaskulären Tod oder Herzinsuffizienz. Diese Folgen können durch Antikoagulanzien, eine sorgfältige Erkennung und Behandlung von kardiovaskulären Begleiterkrankungen und eine frühe rhythmuserhaltende Therapie effektiv reduziert werden. Die Katheterablation führt im Vergleich zur Antiarrhythmikabehandlung zu besserem Erhalt des Sinusrhythmus und bei symptomatischen Patienten zu einer besseren Lebensqualität. Dies sollte in die Planung der frühen rhythmuserhaltenden Behandlung einbezogen werden.
KW - Anti-Arrhythmia Agents/therapeutic use
KW - Anticoagulants/therapeutic use
KW - Atrial Fibrillation/diagnosis
KW - Catheter Ablation
KW - Humans
KW - Quality of Life
U2 - 10.1007/s00108-021-01067-0
DO - 10.1007/s00108-021-01067-0
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
C2 - 34185108
VL - 62
SP - 1065
EP - 1073
JO - INTERNIST
JF - INTERNIST
SN - 0020-9554
IS - 10
ER -