Vorhofflimmern

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Vorhofflimmern. / Schnabel, Renate B; Rillig, Andreas; Kirchhof, Paulus.

in: INTERNIST, Jahrgang 62, Nr. 10, 10.2021, S. 1065-1073.

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year = "2021",
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doi = "10.1007/s00108-021-01067-0",
language = "Deutsch",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Vorhofflimmern

AU - Schnabel, Renate B

AU - Rillig, Andreas

AU - Kirchhof, Paulus

N1 - © 2021. Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

PY - 2021/10

Y1 - 2021/10

N2 - Vorhofflimmern ist häufig und hat schwerwiegende Folgen, wie etwa Schlaganfall, kardiovaskulären Tod oder Herzinsuffizienz. Diese Folgen können durch Antikoagulanzien, eine sorgfältige Erkennung und Behandlung von kardiovaskulären Begleiterkrankungen und eine frühe rhythmuserhaltende Therapie effektiv reduziert werden. Die Katheterablation führt im Vergleich zur Antiarrhythmikabehandlung zu besserem Erhalt des Sinusrhythmus und bei symptomatischen Patienten zu einer besseren Lebensqualität. Dies sollte in die Planung der frühen rhythmuserhaltenden Behandlung einbezogen werden.

AB - Vorhofflimmern ist häufig und hat schwerwiegende Folgen, wie etwa Schlaganfall, kardiovaskulären Tod oder Herzinsuffizienz. Diese Folgen können durch Antikoagulanzien, eine sorgfältige Erkennung und Behandlung von kardiovaskulären Begleiterkrankungen und eine frühe rhythmuserhaltende Therapie effektiv reduziert werden. Die Katheterablation führt im Vergleich zur Antiarrhythmikabehandlung zu besserem Erhalt des Sinusrhythmus und bei symptomatischen Patienten zu einer besseren Lebensqualität. Dies sollte in die Planung der frühen rhythmuserhaltenden Behandlung einbezogen werden.

KW - Anti-Arrhythmia Agents/therapeutic use

KW - Anticoagulants/therapeutic use

KW - Atrial Fibrillation/diagnosis

KW - Catheter Ablation

KW - Humans

KW - Quality of Life

U2 - 10.1007/s00108-021-01067-0

DO - 10.1007/s00108-021-01067-0

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

C2 - 34185108

VL - 62

SP - 1065

EP - 1073

JO - INTERNIST

JF - INTERNIST

SN - 0020-9554

IS - 10

ER -