Update intravenöse Lysetherapie
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Update intravenöse Lysetherapie : Die REVISION-Studie. / Schultheiss, Maximilian; Spitzer, Martin; Hattenbach, Lars-Olof; Poli, Sven.
in: OPHTHALMOLOGE, Jahrgang 118, Nr. 11, 11.2021, S. 1107-1112.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › SCORING: Review › Forschung
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RIS
TY - JOUR
T1 - Update intravenöse Lysetherapie
T2 - Die REVISION-Studie
AU - Schultheiss, Maximilian
AU - Spitzer, Martin
AU - Hattenbach, Lars-Olof
AU - Poli, Sven
N1 - © 2021. Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
PY - 2021/11
Y1 - 2021/11
N2 - HintergrundBis heute existiert keine evidenzbasierte Therapie des akuten, retinalen nichtarteriitischen Zentralarterienverschlusses (ZAV). In Anbetracht der begrenzten retinalen Ischämietoleranz und der aktuellen Studienlage werden zunehmende Erwartungen in die frühe intravenöse Thrombolyse innerhalb 4,5 h nach Symptombeginn gesetzt.ZielDa die rechtzeitige Reperfusion derzeit die einzige möglicherweise wirksame Therapie des Zentralarterienverschlusses darstellt, wird das aktuelle Wissen in Bezug auf die Effektivität und die Sicherheit der intravenösen Thrombolyse bei ZAV vermittelt. Auf der Basis dieser Daten startet in Kürze die deutschlandweite, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie REVISION (Early REperfusion Therapy with Intravenous Alteplase for Recovery of VISION in Acute Central Retinal Artery Occlusion), welche die frühe intravenöse Thrombolyse als Therapie für den akuten nichtarteriitischen ZAV untersuchen wird. Die Vorstellung der Haupteinschlusskriterien soll es jedem Ophthalmologen ermöglichen, geeignete Patienten zu identifizieren und – sofern in räumlicher Nähe – an ein REVISION-Studienzentrum zu überweisen.SchlussfolgerungenDie Effektivität der Lysetherapie ist beim akuten ischämischen Schlaganfall zeitabhängig. Anzunehmen ist dies auch beim ZAV, allerdings ist der Beweis für die Wirksamkeit der Thrombolyse hier noch zu erbringen. Bis dahin sollte der Leitsatz „Time is Retina“ gelten und die Thrombolyse idealerweise im Rahmen einer randomisierten Studie (wie REVISION) erfolgen. Andere Therapieansätze, wie z. B. eine Parazentese, sind nach der aktuellen Studienlage nicht indiziert.
AB - HintergrundBis heute existiert keine evidenzbasierte Therapie des akuten, retinalen nichtarteriitischen Zentralarterienverschlusses (ZAV). In Anbetracht der begrenzten retinalen Ischämietoleranz und der aktuellen Studienlage werden zunehmende Erwartungen in die frühe intravenöse Thrombolyse innerhalb 4,5 h nach Symptombeginn gesetzt.ZielDa die rechtzeitige Reperfusion derzeit die einzige möglicherweise wirksame Therapie des Zentralarterienverschlusses darstellt, wird das aktuelle Wissen in Bezug auf die Effektivität und die Sicherheit der intravenösen Thrombolyse bei ZAV vermittelt. Auf der Basis dieser Daten startet in Kürze die deutschlandweite, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie REVISION (Early REperfusion Therapy with Intravenous Alteplase for Recovery of VISION in Acute Central Retinal Artery Occlusion), welche die frühe intravenöse Thrombolyse als Therapie für den akuten nichtarteriitischen ZAV untersuchen wird. Die Vorstellung der Haupteinschlusskriterien soll es jedem Ophthalmologen ermöglichen, geeignete Patienten zu identifizieren und – sofern in räumlicher Nähe – an ein REVISION-Studienzentrum zu überweisen.SchlussfolgerungenDie Effektivität der Lysetherapie ist beim akuten ischämischen Schlaganfall zeitabhängig. Anzunehmen ist dies auch beim ZAV, allerdings ist der Beweis für die Wirksamkeit der Thrombolyse hier noch zu erbringen. Bis dahin sollte der Leitsatz „Time is Retina“ gelten und die Thrombolyse idealerweise im Rahmen einer randomisierten Studie (wie REVISION) erfolgen. Andere Therapieansätze, wie z. B. eine Parazentese, sind nach der aktuellen Studienlage nicht indiziert.
U2 - 10.1007/s00347-021-01467-5
DO - 10.1007/s00347-021-01467-5
M3 - SCORING: Review
C2 - 34351478
VL - 118
SP - 1107
EP - 1112
JO - OPHTHALMOLOGE
JF - OPHTHALMOLOGE
SN - 0941-293X
IS - 11
ER -