Therapiemöglichkeiten bei unterminierender Resorption

Standard

Therapiemöglichkeiten bei unterminierender Resorption : Ein Übersichtsartikel. / Schmid, Carmen; Kahl-Nieke, Bärbel.

in: Kieferorthopädie (Berlin), Jahrgang 33, Nr. 3, 10.09.2019, S. 251-261.

Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/ZeitungSCORING: ReviewForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{409e0ff74d064172900a7fb383f7bd23,
title = "Therapiem{\"o}glichkeiten bei unterminierender Resorption: Ein {\"U}bersichtsartikel",
abstract = "Die unterminierende Resorption stellt einen relevanten, folgenschweren, aber nicht selten {\"u}bersehenen Befund im fr{\"u}hen Wechselgebiss dar. Der Vorteil einer fr{\"u}hzeitigen Intervention ist die Pr{\"a}vention von Milchzahnverlust, St{\"u}tzzoneneinengung und Mittellinienverschiebung. Je nach Auspr{\"a}gungsgrad stehen verschiedene milchzahnerhaltende oder nicht milchzahnerhaltende Therapieoptionen zur Verf{\"u}gung, die in diesem {\"U}bersichtsartikel dargestellt werden: Bei der unterminierenden Resorption der Milcheckz{\"a}hne durch die lateralen Inzisivi stellt h{\"a}ufig die symmetrische - gegebenenfalls zeitversetzte - Extraktion der Milcheckz{\"a}hne die Therapie der Wahl dar. In Regio der zweiten Milchmolaren stehen die approximale Schmelzreduktion, das Einbringen von Separiergummis, Drahtligaturen oder Separatoren oder die aktive Distalisierung mittels Teilmultiband-Bracket-Apparatur, Pendulum oder Halterman-Apparatur zur Verf{\"u}gung. Muss der zweite Milchmolar extrahiert werden oder es kommt zur Exfoliation, ist bei Anlage des zweiten Pr{\"a}molaren eine Distalisation beziehungsweise Aufrichtung des Sechsjahrmolaren - beispielsweise mittels einer aktiven Platte - zur Verhinderung der St{\"u}tzzoneneinengung indiziert.",
author = "Carmen Schmid and B{\"a}rbel Kahl-Nieke",
year = "2019",
month = sep,
day = "10",
language = "Deutsch",
volume = "33",
pages = "251--261",
journal = "Kieferorthop{\"a}die (Berlin)",
issn = "0945-7917",
publisher = "Quintessenz Verlags-GmbH",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Therapiemöglichkeiten bei unterminierender Resorption

T2 - Ein Übersichtsartikel

AU - Schmid, Carmen

AU - Kahl-Nieke, Bärbel

PY - 2019/9/10

Y1 - 2019/9/10

N2 - Die unterminierende Resorption stellt einen relevanten, folgenschweren, aber nicht selten übersehenen Befund im frühen Wechselgebiss dar. Der Vorteil einer frühzeitigen Intervention ist die Prävention von Milchzahnverlust, Stützzoneneinengung und Mittellinienverschiebung. Je nach Ausprägungsgrad stehen verschiedene milchzahnerhaltende oder nicht milchzahnerhaltende Therapieoptionen zur Verfügung, die in diesem Übersichtsartikel dargestellt werden: Bei der unterminierenden Resorption der Milcheckzähne durch die lateralen Inzisivi stellt häufig die symmetrische - gegebenenfalls zeitversetzte - Extraktion der Milcheckzähne die Therapie der Wahl dar. In Regio der zweiten Milchmolaren stehen die approximale Schmelzreduktion, das Einbringen von Separiergummis, Drahtligaturen oder Separatoren oder die aktive Distalisierung mittels Teilmultiband-Bracket-Apparatur, Pendulum oder Halterman-Apparatur zur Verfügung. Muss der zweite Milchmolar extrahiert werden oder es kommt zur Exfoliation, ist bei Anlage des zweiten Prämolaren eine Distalisation beziehungsweise Aufrichtung des Sechsjahrmolaren - beispielsweise mittels einer aktiven Platte - zur Verhinderung der Stützzoneneinengung indiziert.

AB - Die unterminierende Resorption stellt einen relevanten, folgenschweren, aber nicht selten übersehenen Befund im frühen Wechselgebiss dar. Der Vorteil einer frühzeitigen Intervention ist die Prävention von Milchzahnverlust, Stützzoneneinengung und Mittellinienverschiebung. Je nach Ausprägungsgrad stehen verschiedene milchzahnerhaltende oder nicht milchzahnerhaltende Therapieoptionen zur Verfügung, die in diesem Übersichtsartikel dargestellt werden: Bei der unterminierenden Resorption der Milcheckzähne durch die lateralen Inzisivi stellt häufig die symmetrische - gegebenenfalls zeitversetzte - Extraktion der Milcheckzähne die Therapie der Wahl dar. In Regio der zweiten Milchmolaren stehen die approximale Schmelzreduktion, das Einbringen von Separiergummis, Drahtligaturen oder Separatoren oder die aktive Distalisierung mittels Teilmultiband-Bracket-Apparatur, Pendulum oder Halterman-Apparatur zur Verfügung. Muss der zweite Milchmolar extrahiert werden oder es kommt zur Exfoliation, ist bei Anlage des zweiten Prämolaren eine Distalisation beziehungsweise Aufrichtung des Sechsjahrmolaren - beispielsweise mittels einer aktiven Platte - zur Verhinderung der Stützzoneneinengung indiziert.

M3 - SCORING: Review

VL - 33

SP - 251

EP - 261

JO - Kieferorthopädie (Berlin)

JF - Kieferorthopädie (Berlin)

SN - 0945-7917

IS - 3

ER -