Therapie der Tuberkulose: Was gibt es Neues?

Beteiligte Einrichtungen

Abstract

Noch nie waren so viele Menschen auf der Welt gleichzeitig an einer Tuberkulose erkrankt wie in der heutigen Zeit. Auch ist die Tuberkulose weiterhin die häufigste zum Tode führende bakterielle Infektionskrankheit weltweit. Die ambitionierten Ziele der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2014, eine baldige globale Elimination der Tuberkulose zu erreichen, erscheinen nicht realistisch. Aber dem aktuellen Trend folgend, könnte die Tuberkulose bis 2040 in der EU eliminiert werden. Seit Beginn des Jahres 2022 hat es so viele Innovationen für die Behandlung der Tuberkulose gegeben, wie in keiner anderen vergleichbaren Zeitspanne zuvor. Eine effektive Therapie der latenten Tuberkulose ist nun über nur einen Monat hinweg mit Rifapentin und Isoniazid möglich, allerdings ist Rifapentin zwar in den USA, aber nicht in der EU zugelassen und muss für den Einzelfall importiert werden. Die Dauer der Standardtherapie der Tuberkulose kann auf vier Monate verkürzt werden, allerdings beruht auch dieses Therapieregime neben Isoniazid, Pyrazinamid und Moxifloxacin auf Rifapentin. Die Zulassung von Rifapentin in Europa ist somit ein dringend notwendiger Schritt, um die Therapie der Tuberkulose zu verkürzen. Mit neuen Medikamenten könnten noch kürzere Standardtherapien von nur zwei Monaten möglich sein. Die Therapie der multiresistenten/rifampicinresistenten Tuberkulose (MDR-/RR-TB) hat sich auf sechs Monate verkürzt und ist damit genau so lang, wie die in Deutschland verfügbare Standardtherapie. Mit der Kombinationstherapie aus Bedaquilin, Pretomanid, Linezolid ± Moxifloxacin wurden in Studien mit einer Behandlungsdauer von sechs Monaten ca. 90 % der betroffenen Patient:innen geheilt. Mit 19 Medikamenten in klinischer Erprobung ist zu erwarten, dass sich die Therapie der Tuberkulose in den kommenden Jahren auch weiterhin rasch verbessern wird.

Bibliografische Daten

Titel in ÜbersetzungTreatment of tuberculosis: what is new?
OriginalspracheDeutsch
ISSN2731-7080
DOIs
StatusVeröffentlicht - 30.07.2023