Staging-Verfahren zur Prävention der spinalen Ischämie in der endovaskulären Aortenchirurgie
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Staging-Verfahren zur Prävention der spinalen Ischämie in der endovaskulären Aortenchirurgie. / Heidemann, Franziska; Tsilimparis, Nikolaos; Rohlffs, Fiona; Debus, Sebastian; Larena-Avellaneda, Axel; Wipper, Sabine; Kölbel, Tilo.
in: GEFASSCHIRURGIE, Jahrgang 22, Nr. 2, 01.03.2017, S. 88-95.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › SCORING: Zeitschriftenaufsatz › Forschung › Begutachtung
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RIS
TY - JOUR
T1 - Staging-Verfahren zur Prävention der spinalen Ischämie in der endovaskulären Aortenchirurgie
AU - Heidemann, Franziska
AU - Tsilimparis, Nikolaos
AU - Rohlffs, Fiona
AU - Debus, Sebastian
AU - Larena-Avellaneda, Axel
AU - Wipper, Sabine
AU - Kölbel, Tilo
PY - 2017/3/1
Y1 - 2017/3/1
N2 - Die spinale Ischämie mit klinischer Manifestation eines kompletten Querschnittsyndroms ist eine der relevantesten Komplikationen der thorakoabdominellen Aortenchirurgie und wird perioperativ v.thinspacea. durch die Unterbindung oder Überstentung rückenmarkversorgender Segmentarterien verursacht. Zur Prävention dieser schwerwiegenden Komplikation haben sich spezielle Staging-Verfahren in der endovaskulären Aortentherapie entwickelt, die das Ziel haben, die operative Versorgung des thorakoabdominellen Aortenaneurysmas (TAAA) in mehrere Eingriffe zu unterteilen, um die Entwicklung von Kollateralkreisläufen zur Sicherung der spinalen Perfusion zu stärken.
AB - Die spinale Ischämie mit klinischer Manifestation eines kompletten Querschnittsyndroms ist eine der relevantesten Komplikationen der thorakoabdominellen Aortenchirurgie und wird perioperativ v.thinspacea. durch die Unterbindung oder Überstentung rückenmarkversorgender Segmentarterien verursacht. Zur Prävention dieser schwerwiegenden Komplikation haben sich spezielle Staging-Verfahren in der endovaskulären Aortentherapie entwickelt, die das Ziel haben, die operative Versorgung des thorakoabdominellen Aortenaneurysmas (TAAA) in mehrere Eingriffe zu unterteilen, um die Entwicklung von Kollateralkreisläufen zur Sicherung der spinalen Perfusion zu stärken.
U2 - 10.1007/s00772-017-0247-x
DO - 10.1007/s00772-017-0247-x
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
VL - 22
SP - 88
EP - 95
JO - GEFASSCHIRURGIE
JF - GEFASSCHIRURGIE
SN - 0948-7034
IS - 2
ER -