Selbstberichtete Krebserkrankungen in der NAKO Gesundheitsstudie: Erfassungsmethoden und erste Ergebnisse

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Selbstberichtete Krebserkrankungen in der NAKO Gesundheitsstudie: Erfassungsmethoden und erste Ergebnisse. / Nimptsch, Katharina; Jaeschke, Lina; Chang-Claude, Jenny; Kaaks, Rudolf; Katzke, Verena; Michels, Karin B; Franzke, Claus-Werner; Obi, Nadia; Becher, Heiko; Kuß, Oliver; Schikowski, Tamara; Schulze, Matthias B; Gastell, Sylvia; Hoffmann, Wolfgang; Schipf, Sabine; Ahrens, Wolfgang; Günther, Kathrin; Krist, Lilian; Keil, Thomas; Jöckel, Karl-Heinz; Schmidt, Börge; Brenner, Hermann; Holleczek, Bernd; Fischer, Beate; Leitzmann, Michael; Lieb, Wolfgang; Berger, Klaus; Krause, Gérard; Löffler, Markus; Schmidt-Pokrzywniak, Andrea; Mikolajczyk, Rafael; Linseisen, Jakob; Greiser, Karin Halina; Pischon, Tobias.

in: BUNDESGESUNDHEITSBLA, Jahrgang 63, Nr. 4, 04.2020, S. 385-396.

Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/ZeitungSCORING: ZeitschriftenaufsatzForschungBegutachtung

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Nimptsch, K, Jaeschke, L, Chang-Claude, J, Kaaks, R, Katzke, V, Michels, KB, Franzke, C-W, Obi, N, Becher, H, Kuß, O, Schikowski, T, Schulze, MB, Gastell, S, Hoffmann, W, Schipf, S, Ahrens, W, Günther, K, Krist, L, Keil, T, Jöckel, K-H, Schmidt, B, Brenner, H, Holleczek, B, Fischer, B, Leitzmann, M, Lieb, W, Berger, K, Krause, G, Löffler, M, Schmidt-Pokrzywniak, A, Mikolajczyk, R, Linseisen, J, Greiser, KH & Pischon, T 2020, 'Selbstberichtete Krebserkrankungen in der NAKO Gesundheitsstudie: Erfassungsmethoden und erste Ergebnisse', BUNDESGESUNDHEITSBLA, Jg. 63, Nr. 4, S. 385-396. https://doi.org/10.1007/s00103-020-03113-y

APA

Nimptsch, K., Jaeschke, L., Chang-Claude, J., Kaaks, R., Katzke, V., Michels, K. B., Franzke, C-W., Obi, N., Becher, H., Kuß, O., Schikowski, T., Schulze, M. B., Gastell, S., Hoffmann, W., Schipf, S., Ahrens, W., Günther, K., Krist, L., Keil, T., ... Pischon, T. (2020). Selbstberichtete Krebserkrankungen in der NAKO Gesundheitsstudie: Erfassungsmethoden und erste Ergebnisse. BUNDESGESUNDHEITSBLA, 63(4), 385-396. https://doi.org/10.1007/s00103-020-03113-y

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title = "Selbstberichtete Krebserkrankungen in der NAKO Gesundheitsstudie: Erfassungsmethoden und erste Ergebnisse",
abstract = "HintergrundIn der NAKO Gesundheitsstudie liegen die Daten zu selbstberichteten Krebserkrankungen der ersten H{\"a}lfte der Teilnehmenden vor.ZielBeschreibung der Methoden zur Erfassung selbstberichteter Krebserkrankungen und Tumorlokalisationen in der NAKO und Darstellung erster Ergebnisse.Material und MethodenIn einem computergest{\"u}tzten, standardisierten pers{\"o}nlichen Interview wurden 101.787 Teilnehmende (54.526 Frauen, 47.261 M{\"a}nner) gefragt, ob bei ihnen jemals eine Krebserkrankung (b{\"o}sartiger Tumor einschlie{\ss}lich in situ) {\"a}rztlich diagnostiziert wurde und wie viele Krebserkrankungen sie hatten. Anhand einer Liste wurde die Tumorlokalisation erfragt. Absolute und relative H{\"a}ufigkeiten von Selbstangaben zu Krebserkrankungen insgesamt und einzelnen Tumorlokalisationen wurden berechnet und mit krebsregisterbasierten Daten verglichen.ErgebnisseEine {\"a}rztlich diagnostizierte Krebserkrankung wurde von 9,4 % der Frauen und 7,0 % der M{\"a}nner berichtet. Von den Personen, die eine Krebserkrankung berichteten, gaben 88,3 % der Teilnehmenden an, nur eine Krebserkrankung gehabt zu haben. Bei Frauen war die h{\"a}ufigste b{\"o}sartige Krebserkrankung Brustkrebs, gefolgt von Geb{\"a}rmutterhalskrebs und malignem Melanom, bei M{\"a}nnern Prostatakrebs, gefolgt von malignem Melanom und Darmkrebs. Beim Vergleich der Krebserkrankungen, die von 45- bis 74-j{\"a}hrigen NAKO-Teilnehmenden in den letzten f{\"u}nf Jahren berichtet wurden, mit krebsregisterbasierten 5‑Jahres-Pr{\"a}valenzen wurden f{\"u}r die meisten Tumorlokalisationen in der NAKO niedrigere relative H{\"a}ufigkeiten beobachtet. Vergleichsweise h{\"a}ufiger traten das maligne Melanom sowie Geb{\"a}rmutterhalskrebs und Leberkrebs bei Frauen und Harnblasenkrebs und Brustkrebs bei M{\"a}nnern auf.DiskussionDie NAKO ist eine reichhaltige Datenbasis f{\"u}r die zuk{\"u}nftige Untersuchung inzidenter Krebserkrankungen.",
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author = "Katharina Nimptsch and Lina Jaeschke and Jenny Chang-Claude and Rudolf Kaaks and Verena Katzke and Michels, {Karin B} and Claus-Werner Franzke and Nadia Obi and Heiko Becher and Oliver Ku{\ss} and Tamara Schikowski and Schulze, {Matthias B} and Sylvia Gastell and Wolfgang Hoffmann and Sabine Schipf and Wolfgang Ahrens and Kathrin G{\"u}nther and Lilian Krist and Thomas Keil and Karl-Heinz J{\"o}ckel and B{\"o}rge Schmidt and Hermann Brenner and Bernd Holleczek and Beate Fischer and Michael Leitzmann and Wolfgang Lieb and Klaus Berger and G{\'e}rard Krause and Markus L{\"o}ffler and Andrea Schmidt-Pokrzywniak and Rafael Mikolajczyk and Jakob Linseisen and Greiser, {Karin Halina} and Tobias Pischon",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Selbstberichtete Krebserkrankungen in der NAKO Gesundheitsstudie: Erfassungsmethoden und erste Ergebnisse

AU - Nimptsch, Katharina

AU - Jaeschke, Lina

AU - Chang-Claude, Jenny

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AU - Linseisen, Jakob

AU - Greiser, Karin Halina

AU - Pischon, Tobias

PY - 2020/4

Y1 - 2020/4

N2 - HintergrundIn der NAKO Gesundheitsstudie liegen die Daten zu selbstberichteten Krebserkrankungen der ersten Hälfte der Teilnehmenden vor.ZielBeschreibung der Methoden zur Erfassung selbstberichteter Krebserkrankungen und Tumorlokalisationen in der NAKO und Darstellung erster Ergebnisse.Material und MethodenIn einem computergestützten, standardisierten persönlichen Interview wurden 101.787 Teilnehmende (54.526 Frauen, 47.261 Männer) gefragt, ob bei ihnen jemals eine Krebserkrankung (bösartiger Tumor einschließlich in situ) ärztlich diagnostiziert wurde und wie viele Krebserkrankungen sie hatten. Anhand einer Liste wurde die Tumorlokalisation erfragt. Absolute und relative Häufigkeiten von Selbstangaben zu Krebserkrankungen insgesamt und einzelnen Tumorlokalisationen wurden berechnet und mit krebsregisterbasierten Daten verglichen.ErgebnisseEine ärztlich diagnostizierte Krebserkrankung wurde von 9,4 % der Frauen und 7,0 % der Männer berichtet. Von den Personen, die eine Krebserkrankung berichteten, gaben 88,3 % der Teilnehmenden an, nur eine Krebserkrankung gehabt zu haben. Bei Frauen war die häufigste bösartige Krebserkrankung Brustkrebs, gefolgt von Gebärmutterhalskrebs und malignem Melanom, bei Männern Prostatakrebs, gefolgt von malignem Melanom und Darmkrebs. Beim Vergleich der Krebserkrankungen, die von 45- bis 74-jährigen NAKO-Teilnehmenden in den letzten fünf Jahren berichtet wurden, mit krebsregisterbasierten 5‑Jahres-Prävalenzen wurden für die meisten Tumorlokalisationen in der NAKO niedrigere relative Häufigkeiten beobachtet. Vergleichsweise häufiger traten das maligne Melanom sowie Gebärmutterhalskrebs und Leberkrebs bei Frauen und Harnblasenkrebs und Brustkrebs bei Männern auf.DiskussionDie NAKO ist eine reichhaltige Datenbasis für die zukünftige Untersuchung inzidenter Krebserkrankungen.

AB - HintergrundIn der NAKO Gesundheitsstudie liegen die Daten zu selbstberichteten Krebserkrankungen der ersten Hälfte der Teilnehmenden vor.ZielBeschreibung der Methoden zur Erfassung selbstberichteter Krebserkrankungen und Tumorlokalisationen in der NAKO und Darstellung erster Ergebnisse.Material und MethodenIn einem computergestützten, standardisierten persönlichen Interview wurden 101.787 Teilnehmende (54.526 Frauen, 47.261 Männer) gefragt, ob bei ihnen jemals eine Krebserkrankung (bösartiger Tumor einschließlich in situ) ärztlich diagnostiziert wurde und wie viele Krebserkrankungen sie hatten. Anhand einer Liste wurde die Tumorlokalisation erfragt. Absolute und relative Häufigkeiten von Selbstangaben zu Krebserkrankungen insgesamt und einzelnen Tumorlokalisationen wurden berechnet und mit krebsregisterbasierten Daten verglichen.ErgebnisseEine ärztlich diagnostizierte Krebserkrankung wurde von 9,4 % der Frauen und 7,0 % der Männer berichtet. Von den Personen, die eine Krebserkrankung berichteten, gaben 88,3 % der Teilnehmenden an, nur eine Krebserkrankung gehabt zu haben. Bei Frauen war die häufigste bösartige Krebserkrankung Brustkrebs, gefolgt von Gebärmutterhalskrebs und malignem Melanom, bei Männern Prostatakrebs, gefolgt von malignem Melanom und Darmkrebs. Beim Vergleich der Krebserkrankungen, die von 45- bis 74-jährigen NAKO-Teilnehmenden in den letzten fünf Jahren berichtet wurden, mit krebsregisterbasierten 5‑Jahres-Prävalenzen wurden für die meisten Tumorlokalisationen in der NAKO niedrigere relative Häufigkeiten beobachtet. Vergleichsweise häufiger traten das maligne Melanom sowie Gebärmutterhalskrebs und Leberkrebs bei Frauen und Harnblasenkrebs und Brustkrebs bei Männern auf.DiskussionDie NAKO ist eine reichhaltige Datenbasis für die zukünftige Untersuchung inzidenter Krebserkrankungen.

KW - Aged

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M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

C2 - 32179962

VL - 63

SP - 385

EP - 396

JO - BUNDESGESUNDHEITSBLA

JF - BUNDESGESUNDHEITSBLA

SN - 1436-9990

IS - 4

ER -