Pulmonary Function Tests for the Prediction of Postoperative Pulmonary Complications
Beteiligte Einrichtungen
Abstract
und Blutgasanalysen die präoperative Risikoevaluation verbessern können.
Diese systematische Literaturübersicht fasst die Ergebnisse der verfügbaren Studien
zusammen, welche die Fähigkeit von PFT zur Vorhersage von postoperativen
pulmonalen Komplikationen (PPC) bei nichtthoraxchirurgischen Eingriffen untersuchten.
Methode: Unter Berücksichtigung der PRISMA-DTA-Empfehlungen (DTA, „diagnostic
test accuracy“) führten wir eine systematische Datenbankanalyse (MEDLINE,
CINHAL, Cochrane Library) durch. Die wissenschaftliche Fragestellung wurde mittels
PIT-Kriterien (PIT, „participants, index test, target conditions“) umrissen.
Ergebnisse: Wir identifizierten 46 wissenschaftliche Originalarbeiten, die PFT-Parameter
als Indextests und PPC als Zielgröße verwendeten. Die QUADAS-2-Qualitätsbewertung
zeigte ein hohes Risiko für eine systematische Verzerrung bei Patientenselektion,
Verblindung und Zielgrößendefinition. Die qualitative Synthese prospektiver
Studien deckte eine widersprüchliche Studienlage auf: 65 % der Studien
kommen zu einer positiven Bewertung, 35 % zu einer negativen Bewertung der präoperativen
Spirometrie; 43 % bewerten präoperative Blutgasanalysen positiv. Eine
Subgruppenanalyse (post hoc), die nur prospektive Studien mit einem niedrigen Risiko
für einen Selektionsbias einschloss, zeigte einen möglichen Benefit bei Oberbaucheingriffen
(drei Studien mit 959 Patienten sprechen für einen Vorteil der Spirometrie,
eine Studie mit 60 Patienten kommt zu einem negativen Ergebnis).
Schlussfolgerung: Angesichts der uneinheitlichen Studienlage bleibt es aktuell ungeklärt,
ob PFT die pulmonale Risikoevaluation vor nichtthoraxchirurgischen Eingriffen
verbessern. Spirometrie sollte vor Oberbaucheingriffen bei Patienten mit typischen
klinischen Indikatoren für eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung erwogen
werden.
Bibliografische Daten
Titel in Übersetzung | Lungenfunktionstests zur Vorhersage postoperativer pulmonaler Komplikationen |
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Originalsprache | Englisch |
ISSN | 1866-0452 |
DOIs | |
Status | Veröffentlicht - 18.02.2022 |
PubMed | 34939921 |
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