Prevalence and risk factors of undiagnosed diabetes mellitus among gastroenterological patients: a HbA1c-based single center experience – Prevalence of undiagnosed diabetes in gastroenterological patients

Abstract

Hintergrund Diabetes mellitus ist ein Hauptrisikofaktor für mikrovaskuläre Erkrankungen, die zu chronischer Niereninsuffizienz oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Weltweit ist ein erheblicher Anteil der Bevölkerung an Diabetes erkrankt, ohne von der Erkrankung zu wissen. Über die Prävalenz und mögliche Risikofaktoren eines unerkannten Diabetes mellitus bei stationär behandelten Patienten ist bisher wenig bekannt.

Ziel Um die Detektion von bis dato nicht diagnostiziertem Diabetes zu verbessern, wurde ein Routine-Screening-Verfahren für stationäre, gastroenterologische Patienten basierend auf der Messung von Hämoglobin A1c (HbA1c) und Nüchternplasmaglukose (FPG) etabliert.

Methoden Retrospektive Analyse des durchgeführten Diabetes-Screenings. Bei Patienten mit einem HbA1c von ≥ 6,5% und/oder Nüchternplasmaglukose (FPG) ≥ 126 mg/dl wurde ein Diabetes mellitus gemäß Richtlinie des Deutschen Diabetesverbandes diagnostiziert.

Risikofaktoren für einen unerkannten Diabetes mellitus wurden durch uni- und multivariate Analyse ermittelt.

Ergebnisse In dem Beobachtungszeitraum von drei Monaten wurde bei 606 Patienten ein Diabetes-Screening durchgeführt. Vorbestehender Diabetes wurde bei 120 Patienten (19,8%) dokumentiert, ein bis dato unerkannter Diabetes lag bei 24 Patienten (3,9%), 162 Patienten (26,7%) erfüllten die Definition eines Prädiabetes. Steroidmedikation, Alter und Leberzirrhose bei primär sklerosierender Cholangitis (PSC) wurden als Risikofaktor für unerkannten Diabetes identifiziert.

Schlussfolgerung Die Prävalenz eines unerkannten Diabetes bei stationären, gastroenterologischen Patienten ist im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung deutlich erhöht, und ein erheblicher Anteil dieser Patienten befindet sich in einem prädiabetischen Status, was die Notwendigkeit eines Diabetes-Screenings unterstreicht. Zusätzlich zu bereits beschriebenen Risikofaktoren wie Alter und Steroidmedikation, identifizierten wir eine PSC-bedingte Leberzirrhose, jedoch keine Leberzirrhose aufgrund einer anderen Ätiologie als unabhängigen Risikofaktor für unerkannten Diabetes mellitus.

Bibliografische Daten

Titel in ÜbersetzungPrävalenz und Risikofaktoren eines unerkannten Diabetes mellitus bei gastroenterologischen Patienten: ein HbA1c-basierte, monozentrische Studie – Prävalenz und Risikofaktoren eines unerkannten Diabetes mellitus bei gastroenterologischen Patienten
OriginalspracheEnglisch
ISSN0044-2771
DOIs
StatusVeröffentlicht - 09.2022
PubMed 34157754