Prädiktoren der Inanspruchnahme ambulanter medizinischer Leistungen älterer Erwachsener mit einer Arthrose, rheumatoiden Arthritis oder Osteoporose

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Prädiktoren der Inanspruchnahme ambulanter medizinischer Leistungen älterer Erwachsener mit einer Arthrose, rheumatoiden Arthritis oder Osteoporose. / Belau, Matthias Hans; Razum, Oliver; Fuchs, Judith.

in: GESUNDHEITSWESEN, Jahrgang 81, Nr. 11, 11.2019, S. 893-901.

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title = "Pr{\"a}diktoren der Inanspruchnahme ambulanter medizinischer Leistungen {\"a}lterer Erwachsener mit einer Arthrose, rheumatoiden Arthritis oder Osteoporose",
abstract = "Hintergrund Chronische Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE) verursachen erhebliche Kosten f{\"u}r das deutsche Gesundheitssystem, weshalb sowohl von Seiten der Leistungserbringer als auch von der Politik Informationen {\"u}ber die Nutzung der unterschiedlichen Versorgungsangebote ben{\"o}tigt werden. Wir untersuchen gem{\"a}{\ss} dem Verhaltensmodell nach Andersen Pr{\"a}diktoren der Inanspruchnahme ambulanter medizinischer Leistungen der f{\"u}r chronische MSE relevanten Fachrichtungen Allgemeinmedizin, Orthop{\"a}die und Physiotherapie in der von einer Arthrose, rheumatoiden Arthritis oder Osteoporose betroffenen 65–79-j{\"a}hrigen Wohnbev{\"o}lkerung Deutschlands.Methoden Auf Grundlage der Daten der ersten Welle der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1) wurden Zusammenh{\"a}nge zwischen der ambulanten Inanspruchnahme und erkl{\"a}render Variablen mithilfe von Z{\"a}hldatenmodellen analysiert.Ergebnisse Eine erh{\"o}hte Inanspruchnahme der Allgemeinmedizin ist mit individuellen Krankheitsfaktoren (erhebliche gesundheitliche Einschr{\"a}nkung: Incidence Rate Ratio (IRR) 1,64 (1,18–2,27); Gelenkschmerzen: IRR 1,38 (1,06–1,79)) assoziiert. Eine erh{\"o}hte Inanspruchnahme der Orthop{\"a}die geht mit einer vermehrten Inanspruchnahme der Allgemeinmedizin (IRR 1,05 (1,01–1,10)) einher. Die erh{\"o}hte Inanspruchnahme der Physiotherapie wird von strukturellen wie individuellen Faktoren bestimmt (Region Ost (inklusive Berlin)): IRR 0,66 (0,47–0,93); erhebliche gesundheitliche Einschr{\"a}nkung: IRR 1,84 (1,09–3,12); vermehrte Inanspruchnahme der Orthop{\"a}die: IRR 1,07 (1,01–1,14)).Schlussfolgerung Erwartungsgem{\"a}{\ss} nehmen individuelle Krankheitsfaktoren eine bedeutende Rolle in der Erkl{\"a}rung der Nutzung medizinischer Versorgungsangebote ein. Zugleich zeigt sich mit dem Nichtvorhandensein einer Komorbidit{\"a}t ein bislang noch nicht berichteter Pr{\"a}diktor f{\"u}r die reduzierte Inanspruchnahme der Allgemeinmedizin durch Personen mit einer MSE.",
keywords = "Aged, Ambulatory Care/statistics & numerical data, Arthritis, Rheumatoid/therapy, Berlin, Comorbidity, Female, Germany/epidemiology, Health Surveys, Humans, Male, Osteoarthritis/therapy, Osteoporosis/therapy",
author = "Belau, {Matthias Hans} and Oliver Razum and Judith Fuchs",
note = "{\textcopyright} Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.",
year = "2019",
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doi = "10.1055/a-0667-8008",
language = "Deutsch",
volume = "81",
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journal = "GESUNDHEITSWESEN",
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publisher = "Georg Thieme Verlag KG",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Prädiktoren der Inanspruchnahme ambulanter medizinischer Leistungen älterer Erwachsener mit einer Arthrose, rheumatoiden Arthritis oder Osteoporose

AU - Belau, Matthias Hans

AU - Razum, Oliver

AU - Fuchs, Judith

N1 - © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.

PY - 2019/11

Y1 - 2019/11

N2 - Hintergrund Chronische Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE) verursachen erhebliche Kosten für das deutsche Gesundheitssystem, weshalb sowohl von Seiten der Leistungserbringer als auch von der Politik Informationen über die Nutzung der unterschiedlichen Versorgungsangebote benötigt werden. Wir untersuchen gemäß dem Verhaltensmodell nach Andersen Prädiktoren der Inanspruchnahme ambulanter medizinischer Leistungen der für chronische MSE relevanten Fachrichtungen Allgemeinmedizin, Orthopädie und Physiotherapie in der von einer Arthrose, rheumatoiden Arthritis oder Osteoporose betroffenen 65–79-jährigen Wohnbevölkerung Deutschlands.Methoden Auf Grundlage der Daten der ersten Welle der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1) wurden Zusammenhänge zwischen der ambulanten Inanspruchnahme und erklärender Variablen mithilfe von Zähldatenmodellen analysiert.Ergebnisse Eine erhöhte Inanspruchnahme der Allgemeinmedizin ist mit individuellen Krankheitsfaktoren (erhebliche gesundheitliche Einschränkung: Incidence Rate Ratio (IRR) 1,64 (1,18–2,27); Gelenkschmerzen: IRR 1,38 (1,06–1,79)) assoziiert. Eine erhöhte Inanspruchnahme der Orthopädie geht mit einer vermehrten Inanspruchnahme der Allgemeinmedizin (IRR 1,05 (1,01–1,10)) einher. Die erhöhte Inanspruchnahme der Physiotherapie wird von strukturellen wie individuellen Faktoren bestimmt (Region Ost (inklusive Berlin)): IRR 0,66 (0,47–0,93); erhebliche gesundheitliche Einschränkung: IRR 1,84 (1,09–3,12); vermehrte Inanspruchnahme der Orthopädie: IRR 1,07 (1,01–1,14)).Schlussfolgerung Erwartungsgemäß nehmen individuelle Krankheitsfaktoren eine bedeutende Rolle in der Erklärung der Nutzung medizinischer Versorgungsangebote ein. Zugleich zeigt sich mit dem Nichtvorhandensein einer Komorbidität ein bislang noch nicht berichteter Prädiktor für die reduzierte Inanspruchnahme der Allgemeinmedizin durch Personen mit einer MSE.

AB - Hintergrund Chronische Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE) verursachen erhebliche Kosten für das deutsche Gesundheitssystem, weshalb sowohl von Seiten der Leistungserbringer als auch von der Politik Informationen über die Nutzung der unterschiedlichen Versorgungsangebote benötigt werden. Wir untersuchen gemäß dem Verhaltensmodell nach Andersen Prädiktoren der Inanspruchnahme ambulanter medizinischer Leistungen der für chronische MSE relevanten Fachrichtungen Allgemeinmedizin, Orthopädie und Physiotherapie in der von einer Arthrose, rheumatoiden Arthritis oder Osteoporose betroffenen 65–79-jährigen Wohnbevölkerung Deutschlands.Methoden Auf Grundlage der Daten der ersten Welle der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1) wurden Zusammenhänge zwischen der ambulanten Inanspruchnahme und erklärender Variablen mithilfe von Zähldatenmodellen analysiert.Ergebnisse Eine erhöhte Inanspruchnahme der Allgemeinmedizin ist mit individuellen Krankheitsfaktoren (erhebliche gesundheitliche Einschränkung: Incidence Rate Ratio (IRR) 1,64 (1,18–2,27); Gelenkschmerzen: IRR 1,38 (1,06–1,79)) assoziiert. Eine erhöhte Inanspruchnahme der Orthopädie geht mit einer vermehrten Inanspruchnahme der Allgemeinmedizin (IRR 1,05 (1,01–1,10)) einher. Die erhöhte Inanspruchnahme der Physiotherapie wird von strukturellen wie individuellen Faktoren bestimmt (Region Ost (inklusive Berlin)): IRR 0,66 (0,47–0,93); erhebliche gesundheitliche Einschränkung: IRR 1,84 (1,09–3,12); vermehrte Inanspruchnahme der Orthopädie: IRR 1,07 (1,01–1,14)).Schlussfolgerung Erwartungsgemäß nehmen individuelle Krankheitsfaktoren eine bedeutende Rolle in der Erklärung der Nutzung medizinischer Versorgungsangebote ein. Zugleich zeigt sich mit dem Nichtvorhandensein einer Komorbidität ein bislang noch nicht berichteter Prädiktor für die reduzierte Inanspruchnahme der Allgemeinmedizin durch Personen mit einer MSE.

KW - Aged

KW - Ambulatory Care/statistics & numerical data

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KW - Berlin

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U2 - 10.1055/a-0667-8008

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M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

C2 - 30332708

VL - 81

SP - 893

EP - 901

JO - GESUNDHEITSWESEN

JF - GESUNDHEITSWESEN

SN - 0941-3790

IS - 11

ER -