Palliativmedizin

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Palliativmedizin. / Oechsle, Karin.

in: INTERNIST, Jahrgang 59, Nr. 9, 14.08.2018, S. 921-933.

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Oechsle, K 2018, 'Palliativmedizin', INTERNIST, Jg. 59, Nr. 9, S. 921-933.

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Oechsle, K. (2018). Palliativmedizin. INTERNIST, 59(9), 921-933.

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Oechsle K. Palliativmedizin. INTERNIST. 2018 Aug 14;59(9):921-933.

Bibtex

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RIS

TY - JOUR

T1 - Palliativmedizin

AU - Oechsle, Karin

N1 - CME Fortbildungsbeitrag

PY - 2018/8/14

Y1 - 2018/8/14

N2 - Die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit lebensbedrohlichen bzw. unheilbaren fortschreitenden Erkrankungen, zu denen neben onkologischen auch viele internistische Erkrankungen gehören, ist zentrales Ziel der Palliativmedizin. Die Mitbetreuung der Angehörigen und das umfassende Verständnis von körperlichen Symptomen und psychosozialen sowie spirituellen Aspekten sind wichtige Prinzipien. Im Umgang mit primär körperlichen Symptomen, wie Schmerzen, Atemnot und Übelkeit, gilt es, in Abhängigkeit vom subjektiven Leidensdruck des Patienten, dem Vorliegen kausal behandelbarer Ursachen oder Kofaktoren und den therapeutischen Grenzen im Rahmen der Grunderkrankung individuelle Strategien mit kausaler Behandlung und rein symptomorientierten Therapien zu finden. In der Sterbephase sollten alle Maßnahmen ausschließlich auf Symptomlinderung und die Umsetzung des Patientenwillens abzielen.

AB - Die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit lebensbedrohlichen bzw. unheilbaren fortschreitenden Erkrankungen, zu denen neben onkologischen auch viele internistische Erkrankungen gehören, ist zentrales Ziel der Palliativmedizin. Die Mitbetreuung der Angehörigen und das umfassende Verständnis von körperlichen Symptomen und psychosozialen sowie spirituellen Aspekten sind wichtige Prinzipien. Im Umgang mit primär körperlichen Symptomen, wie Schmerzen, Atemnot und Übelkeit, gilt es, in Abhängigkeit vom subjektiven Leidensdruck des Patienten, dem Vorliegen kausal behandelbarer Ursachen oder Kofaktoren und den therapeutischen Grenzen im Rahmen der Grunderkrankung individuelle Strategien mit kausaler Behandlung und rein symptomorientierten Therapien zu finden. In der Sterbephase sollten alle Maßnahmen ausschließlich auf Symptomlinderung und die Umsetzung des Patientenwillens abzielen.

M3 - Andere (Vorworte u.ä.)

VL - 59

SP - 921

EP - 933

JO - INTERNIST

JF - INTERNIST

SN - 0020-9554

IS - 9

ER -