Neurophysiologisches Monitoring in der funktionellen Neurochirurgie bei Bewegungsstörungen: Intraoperative Mikroelektrodenableitungen

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Neurophysiologisches Monitoring in der funktionellen Neurochirurgie bei Bewegungsstörungen: Intraoperative Mikroelektrodenableitungen. / Moll, Christian K. E.; Hamel, Wolfgang; Engel, Andreas K.

in: Das Neurophysiologie-Labor, Jahrgang 37, Nr. 2, 01.06.2015, S. 102-129.

Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/ZeitungSCORING: ZeitschriftenaufsatzForschungBegutachtung

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@article{45016fc00ec64f6396f1da3272f76291,
title = "Neurophysiologisches Monitoring in der funktionellen Neurochirurgie bei Bewegungsst{\"o}rungen: Intraoperative Mikroelektrodenableitungen",
abstract = "Zusammenfassung Intraoperative Mikroelektrodenableitungen werden eingesetzt, um die Pr{\"a}zision funktionell-neurochirurgischer Eingriffe zu erh{\"o}hen. Ihr Haupteinsatzgebiet sind die gezielten Hirnoperationen im Rahmen der Tiefen Hirnstimulation zur Behandlung schwerer Bewegungsst{\"o}rungen wie Morbus Parkinson, Dystonie oder therapierefrakt{\"a}rer Tremorformen. Dieser Artikel beschreibt die typischen elektrophysiologischen Befunde in den drei wichtigsten subkortikalen Zielgebieten in der funktionellen Neurochirurgie bei Bewegungsst{\"o}rungen: Nucleus subthalamicus, Globus pallidus internus und Nucleus ventro-intermedius thalami. Abstract Intraoperative microelectrode recordings serve as an exploratory guide for many stereotactic neurosurgeons in order to objectively localize deep brain sites to be operated for the control of movement disorders. In this context, microelectrode recordings are used to (i) map structural boundaries, (ii) provide a physiologic delineation of the sensorimotor territory within the surgical target and (iii) to identify and localize neuronal activities related to pathologic brain function such as tremor or dystonia. This article provides an overview of discharge characteristics of single cell activity in the three most common targets for movement disorder surgery: subthalamic nucleus (STN), pars interna of the globus pallidus (GPi) and thalamic nucleus ventro-intermedius (Vim).",
keywords = "Deep brain stimulation, Globus pallidus, Microelectrode recordings, Mikroelektroden, Nucleus subthalamicus, Subthalamic nucleus, Thalamus, {\"u}sselw{\"o}rterTiefe Hirnstimulation",
author = "Moll, {Christian K. E.} and Wolfgang Hamel and Engel, {Andreas K.}",
year = "2015",
month = jun,
day = "1",
doi = "10.1016/j.neulab.2015.05.001",
language = "Deutsch",
volume = "37",
pages = "102--129",
journal = "Das Neurophysiologie-Labor",
issn = "1439-4847",
publisher = "Urban und Fischer Verlag Jena",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Neurophysiologisches Monitoring in der funktionellen Neurochirurgie bei Bewegungsstörungen: Intraoperative Mikroelektrodenableitungen

AU - Moll, Christian K. E.

AU - Hamel, Wolfgang

AU - Engel, Andreas K.

PY - 2015/6/1

Y1 - 2015/6/1

N2 - Zusammenfassung Intraoperative Mikroelektrodenableitungen werden eingesetzt, um die Präzision funktionell-neurochirurgischer Eingriffe zu erhöhen. Ihr Haupteinsatzgebiet sind die gezielten Hirnoperationen im Rahmen der Tiefen Hirnstimulation zur Behandlung schwerer Bewegungsstörungen wie Morbus Parkinson, Dystonie oder therapierefraktärer Tremorformen. Dieser Artikel beschreibt die typischen elektrophysiologischen Befunde in den drei wichtigsten subkortikalen Zielgebieten in der funktionellen Neurochirurgie bei Bewegungsstörungen: Nucleus subthalamicus, Globus pallidus internus und Nucleus ventro-intermedius thalami. Abstract Intraoperative microelectrode recordings serve as an exploratory guide for many stereotactic neurosurgeons in order to objectively localize deep brain sites to be operated for the control of movement disorders. In this context, microelectrode recordings are used to (i) map structural boundaries, (ii) provide a physiologic delineation of the sensorimotor territory within the surgical target and (iii) to identify and localize neuronal activities related to pathologic brain function such as tremor or dystonia. This article provides an overview of discharge characteristics of single cell activity in the three most common targets for movement disorder surgery: subthalamic nucleus (STN), pars interna of the globus pallidus (GPi) and thalamic nucleus ventro-intermedius (Vim).

AB - Zusammenfassung Intraoperative Mikroelektrodenableitungen werden eingesetzt, um die Präzision funktionell-neurochirurgischer Eingriffe zu erhöhen. Ihr Haupteinsatzgebiet sind die gezielten Hirnoperationen im Rahmen der Tiefen Hirnstimulation zur Behandlung schwerer Bewegungsstörungen wie Morbus Parkinson, Dystonie oder therapierefraktärer Tremorformen. Dieser Artikel beschreibt die typischen elektrophysiologischen Befunde in den drei wichtigsten subkortikalen Zielgebieten in der funktionellen Neurochirurgie bei Bewegungsstörungen: Nucleus subthalamicus, Globus pallidus internus und Nucleus ventro-intermedius thalami. Abstract Intraoperative microelectrode recordings serve as an exploratory guide for many stereotactic neurosurgeons in order to objectively localize deep brain sites to be operated for the control of movement disorders. In this context, microelectrode recordings are used to (i) map structural boundaries, (ii) provide a physiologic delineation of the sensorimotor territory within the surgical target and (iii) to identify and localize neuronal activities related to pathologic brain function such as tremor or dystonia. This article provides an overview of discharge characteristics of single cell activity in the three most common targets for movement disorder surgery: subthalamic nucleus (STN), pars interna of the globus pallidus (GPi) and thalamic nucleus ventro-intermedius (Vim).

KW - Deep brain stimulation, Globus pallidus, Microelectrode recordings, Mikroelektroden, Nucleus subthalamicus, Subthalamic nucleus, Thalamus, üsselwörterTiefe Hirnstimulation

U2 - 10.1016/j.neulab.2015.05.001

DO - 10.1016/j.neulab.2015.05.001

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

VL - 37

SP - 102

EP - 129

JO - Das Neurophysiologie-Labor

JF - Das Neurophysiologie-Labor

SN - 1439-4847

IS - 2

ER -