Nächtliche Verkehrslärmbelästigung in Deutschland: individuelle und regionale Unterschiede in der NAKO Gesundheitsstudie

  • Kathrin Wolf
  • Ute Kraus
  • Mihovil Dzolan
  • Gabriele Bolte
  • Tobia Lakes
  • Tamara Schikowski
  • Karin Halina Greiser
  • Oliver Kuß
  • Wolfgang Ahrens
  • Fabian Bamberg
  • Heiko Becher
  • Klaus Berger
  • Hermann Brenner
  • Stefanie Castell
  • Antje Damms-Machado
  • Beate Fischer
  • Claus-Werner Franzke
  • Sylvia Gastell
  • Kathrin Günther
  • Bernd Holleczek
  • Lina Jaeschke
  • Rudolf Kaaks
  • Thomas Keil
  • Yvonne Kemmling
  • Lilian Krist
  • Nicole Legath
  • Michael Leitzmann
  • Wolfgang Lieb
  • Markus Loeffler
  • Claudia Meinke-Franze
  • Karin B Michels
  • Rafael Mikolajczyk
  • Susanne Moebus
  • Ulrich Mueller
  • Nadia Obi
  • Tobias Pischon
  • Wolfgang Rathmann
  • Sabine Schipf
  • Börge Schmidt
  • Matthias Schulze
  • Inke Thiele
  • Sigrid Thierry
  • Sabina Waniek
  • Claudia Wigmann
  • Kerstin Wirkner
  • Johannes Zschocke
  • Annette Peters
  • Alexandra Schneider

Abstract

Hintergrund

Lärmbelästigung geht mit gesundheitlicher Beeinträchtigung und reduziertem Wohlbefinden einher. Die subjektive Lärmbelästigung steht im Zusammenhang mit der objektiven Lärmbelastung sowie individuellen und regionalen Faktoren.
Fragestellung

Wie viele Teilnehmende der NAKO Gesundheitsstudie fühlen sich durch nächtlichen Verkehrslärm belästigt und welche Faktoren stehen damit im Zusammenhang?
Material und Methoden

Diese Querschnittsanalyse basiert auf Daten von 86.080 NAKO-Teilnehmenden aus 18 Studienzentren, die von 2014 bis 2017 untersucht wurden. Um die Beziehungen zwischen individuellen und regionalen Faktoren und Verkehrslärmbelästigung in den Kategorien nicht belästigt, leicht/mittel und stark/sehr stark belästigt zu untersuchen, wurden multinomiale logistische Regressionsmodelle mit wechselseitiger Adjustierung der Faktoren verwendet.
Ergebnisse

Zwei Drittel der Teilnehmenden fühlten sich nicht durch Verkehrslärm belästigt; jeder Zehnte berichtete von starker/sehr starker Belästigung, mit den höchsten Anteilen in Berlin-Mitte und Leipzig. Die stärksten Assoziationen mit Lärmbelästigung wurden für Faktoren der individuellen Wohnsituation beobachtet, wie z. B. die Position des Schlafraums zur Hauptstraße (OR für leicht/mittel belästigt: 4,26 [95 % KI: 4,01; 4,52]; OR für stark/sehr stark belästigt: 13,36 [95 % KI: 12,47; 14,32] im Vergleich zu Garten/Innenhof). Teilnehmende im Alter von 40–60 Jahren oder der mittleren und niedrigen Einkommensklasse fühlten sich eher durch Verkehrslärm belästigt als jüngere bzw. ältere Teilnehmende oder solche mit hoher Einkommensklasse.
Diskussion

Teilnehmende der NAKO Gesundheitsstudie wiesen Unterschiede in der Belästigung durch nächtlichen Verkehrslärm in Bezug auf individuelle und regionale Faktoren auf.

Bibliografische Daten

Titel in ÜbersetzungNighttime transportation noise annoyance in Germany: personal and regional differences in the German National Cohort Study
OriginalspracheDeutsch
ISSN1436-9990
DOIs
StatusVeröffentlicht - 03.2020
PubMed 32047975