Myofasziitis unter Nivolumab-Therapie
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Myofasziitis unter Nivolumab-Therapie. / Krusche, M; Schneider, U; Geisler, C; Keller, S; Stenzel, W; Ohrndorf, S.
in: Z RHEUMATOL, Jahrgang 80, Nr. 9, 11.2021, S. 884-888.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › SCORING: Zeitschriftenaufsatz › Forschung › Begutachtung
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TY - JOUR
T1 - Myofasziitis unter Nivolumab-Therapie
AU - Krusche, M
AU - Schneider, U
AU - Geisler, C
AU - Keller, S
AU - Stenzel, W
AU - Ohrndorf, S
N1 - © 2021. The Author(s).
PY - 2021/11
Y1 - 2021/11
N2 - Wir schildern den Fall einer 73-jährigen Patientin mit malignem Melanom, die eine rasch progrediente Dermatosklerose der Arme und Beine sowie Myalgien und Beugekontrakturen unter der Therapie mit dem Immuncheckpoint-Inhibitor Nivolumab entwickelte. Bildmorphologisch und bioptisch konnte die Diagnose einer Myofasziitis gesichert werden. Nach Rücksprache mit den behandelnden Dermatoonkologen wurde die Nivolumab-Therapie bei gutem Ansprechen des Malignoms pausiert und eine immunmodulierende Therapie mit Methotrexat und Prednisolon eingeleitet. Immuncheckpointinhibitoren können vielfältige immunvermittelte Nebenwirkungen induzieren und auch rheumatologische Krankheitsbilder imitieren. Das Auftreten einer Myofasziitis unter Immuncheckpointinhibition ist nur in wenigen Fällen in der Literatur berichtet. Sinnvoll für die Diagnostik sind insbesondere die Bestimmung der eosinophilen Leukozyten, eine bildgebende Diagnostik mittels Sonographie und/oder MRT sowie die Gewinnung einer Gewebebiopsie. Die weitere onkologische und rheumatologische Therapiesteuerung sollte in enger interdisziplinärer Abstimmung erfolgen.
AB - Wir schildern den Fall einer 73-jährigen Patientin mit malignem Melanom, die eine rasch progrediente Dermatosklerose der Arme und Beine sowie Myalgien und Beugekontrakturen unter der Therapie mit dem Immuncheckpoint-Inhibitor Nivolumab entwickelte. Bildmorphologisch und bioptisch konnte die Diagnose einer Myofasziitis gesichert werden. Nach Rücksprache mit den behandelnden Dermatoonkologen wurde die Nivolumab-Therapie bei gutem Ansprechen des Malignoms pausiert und eine immunmodulierende Therapie mit Methotrexat und Prednisolon eingeleitet. Immuncheckpointinhibitoren können vielfältige immunvermittelte Nebenwirkungen induzieren und auch rheumatologische Krankheitsbilder imitieren. Das Auftreten einer Myofasziitis unter Immuncheckpointinhibition ist nur in wenigen Fällen in der Literatur berichtet. Sinnvoll für die Diagnostik sind insbesondere die Bestimmung der eosinophilen Leukozyten, eine bildgebende Diagnostik mittels Sonographie und/oder MRT sowie die Gewinnung einer Gewebebiopsie. Die weitere onkologische und rheumatologische Therapiesteuerung sollte in enger interdisziplinärer Abstimmung erfolgen.
KW - Aged
KW - Drug-Related Side Effects and Adverse Reactions
KW - Female
KW - Humans
KW - Melanoma/drug therapy
KW - Myalgia
KW - Myositis/chemically induced
KW - Nivolumab/adverse effects
U2 - 10.1007/s00393-021-01001-7
DO - 10.1007/s00393-021-01001-7
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
C2 - 33885949
VL - 80
SP - 884
EP - 888
JO - Z RHEUMATOL
JF - Z RHEUMATOL
SN - 0340-1855
IS - 9
ER -