Kosten-Nutzen-Analyse neuer Lipidsenker

Beteiligte Einrichtungen

Abstract

Trotz optimaler medikamentöser Therapie inklusive eines Statins und Ezetimib sind Patienten mit einer atherosklerotischen kardiovaskulären Erkrankung einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Folgeereignisse ausgesetzt. Dyslipidämien stellen hierfür eine zentrale und kausale Ursache dar, mit einer häufigen Verfehlung der in Leitlinien empfohlenen Zielwerte. Zur Behandlung dieses residuellen Risikos stehen zunehmend neue lipidsenkende Substanzen zur Verfügung. Um ihre Anwendung angesichts teils hoher Therapiekosten zu rechtfertigen, sind Kosten-Nutzen-Analysen notwendig. Wichtige Kenngrößen in der Evaluation einer Kosteneffizienz sind QALY („quality adjusted life years“) und die ICER („incremental cost effectiveness ratio“). Grenzwerte der ICER, unter der eine Therapie als kosteneffektiv bewertet wird, variieren je nach Gesundheitssystem. Der Einsatz der PCSK9(Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9)-Inhibitoren Alirocumab und Evolocumab wird als kosteneffektiv insbesondere bei den Patienten angesehen, die einen hohen LDL(„low-density lipoprotein“)-Cholesterin(LDL-C)-Wert vor Therapiebeginn oder ein hohes individuelles kardiovaskuläres Risiko gemäß dem Vorliegen definierter Risikokriterien aufweisen. Ähnliches gilt für die PCSK9-siRNA („small interfering RNA“) Inclisiran. Die Gabe von Bempedoinsäure wird insbesondere bei Patienten mit Statinintoleranz als kosteneffektiv gewertet. Die Gabe von Icosapent-Ethyl wird insgesamt als kosteneffektiv gewertet, die Datenlage hinsichtlich der genauen placebokontrollierten Wirksamkeit ist jedoch noch inkonklusiv.

Bibliografische Daten

Titel in ÜbersetzungCost-benefit analysis of new lipid-lowering agents
OriginalspracheDeutsch
ISSN0340-9937
DOIs
StatusVeröffentlicht - 06.2022

Anmerkungen des Dekanats

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PubMed 35467096