Im Diskurs zu sexualisierter Gewalt wird seit längerem das Verhältnis von Sexualpädagogik und Gewaltprävention diskutiert. Dabei geht es auch um die Frage, wie die Prävention sexua- lisierter Gewalt in Spezialisierten Fachberatungsstellen bzw. Einrichtungen der sexuellen Bil- dungsarbeit konzipiert wird. In diesem Beitrag erfolgt eine dokumentenanalytische Inblick- nahme der Konzeptionen von Einrichtungen, die primär im Bereich der Sexualpädagogik oder der Prävention sexualisierter Gewalt verortet sind. Konzeptionen stellen zentrale Bezugs- punkte der jeweiligen theoretischen und handlungspraktischen Verortung von Einrichtungen dar, wodurch sie für deren Mitarbeiter*innen eine wichtige Orientierungsfunktion übernehmen. Neben vielfältigen inhaltlichen und strukturellen Gemeinsamkeiten der untersuchten Konzep- tionen zeigen sich hinsichtlich der darin enthaltenen Präventionsverständnisse auch präg- nante Unterschiede.