Konsensuspapier zur symptomorientierten Therapie der chronischen Venenerkrankungen

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Konsensuspapier zur symptomorientierten Therapie der chronischen Venenerkrankungen. / Stücker, Markus; Debus, Eike Sebastian; Hoffmann, Johannes; Jünger, Michael; Kröger, Knut; Mumme, Achim; Ramelet, Albert-Adrien; Rabe, Eberhard.

in: J DTSCH DERMATOL GES, Jahrgang 14, Nr. 6, 06.2016, S. 575-84.

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Stücker, M, Debus, ES, Hoffmann, J, Jünger, M, Kröger, K, Mumme, A, Ramelet, A-A & Rabe, E 2016, 'Konsensuspapier zur symptomorientierten Therapie der chronischen Venenerkrankungen', J DTSCH DERMATOL GES, Jg. 14, Nr. 6, S. 575-84. https://doi.org/10.1111/ddg.13006_g

APA

Stücker, M., Debus, E. S., Hoffmann, J., Jünger, M., Kröger, K., Mumme, A., Ramelet, A-A., & Rabe, E. (2016). Konsensuspapier zur symptomorientierten Therapie der chronischen Venenerkrankungen. J DTSCH DERMATOL GES, 14(6), 575-84. https://doi.org/10.1111/ddg.13006_g

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title = "Konsensuspapier zur symptomorientierten Therapie der chronischen Venenerkrankungen",
abstract = "HINTERGRUND: Chronische Venenerkrankungen sind eine Volkskrankheit. Ven{\"o}se Symptome wie Schwellungs- und Schweregef{\"u}hl k{\"o}nnen bereits fr{\"u}h ohne sichtbaren Befund auftreten und werden als belastend erlebt. Ein Fortschreiten im Sinne einer objektivierbaren Varikose bzw. chronischen ven{\"o}sen Insuffizienz schr{\"a}nkt die Lebensqualit{\"a}t erheblich ein.METHODIK: Pubmed-gelistete Publikationen sowie relevante Leitlinien zur Therapie chronischer Venenkrankheiten bilden die Basis der vorliegenden Konsensusempfehlungen. Inkludiert in die Bewertung wurden ausschlie{\ss}lich aussagekr{\"a}ftige randomisierte Studien (RCT) und {\"U}bersichtsarbeiten (Reviews/Metaanalysen).ERGEBNISSE: Die symptomorientierte Behandlung chronischer Venenerkrankungen st{\"u}tzt sich auf drei S{\"a}ulen mit nachgewiesener Wirksamkeit: invasive Therapie, Kompressionstherapie und orale medikament{\"o}se Therapie. Gem{\"a}{\ss} Empfehlungen aktueller Leitlinien sollte zun{\"a}chst eine Sanierung des ven{\"o}sen Gef{\"a}{\ss}betts erwogen werden, um einen st{\"o}rungsfreien ven{\"o}sen Blutfluss wiederherzustellen und Symptome und pathologische Ver{\"a}nderungen zu beseitigen oder zu bessern. Ist ein invasiver Eingriff nicht m{\"o}glich bzw. nicht erw{\"u}nscht oder bestehen nach einem Eingriff noch Restsymptome, gilt es, die symptomatischen Therapieoptionen optimal auszusch{\"o}pfen. Kompressionstherapie und medikament{\"o}se Therapie k{\"o}nnen allein oder in Kombination angewendet werden. Welche Strategie den gr{\"o}{\ss}ten Erfolg verspricht, ist individuell zu entscheiden.SCHLUSSFOLGERUNGEN: Chronische Venenerkrankungen sollten auf der Basis der individuellen pathophysiologischen St{\"o}rung behandelt werden. Sie symptomorientierte Behandlung chronischer Venenerkrankungen fu{\ss}t auf der invasiven Therapie, der Kompressionstherapie und der medikament{\"o}sen Therapie. Bei der Indikationsstellung sind objektive Symptome ebenso wie subjektive Beschwerden zu ber{\"u}cksichtigen.",
keywords = "Animals, Combined Modality Therapy, Complementary Therapies, Evidence-Based Medicine, Female, Germany, Humans, Naturopathy, Practice Guidelines as Topic",
author = "Markus St{\"u}cker and Debus, {Eike Sebastian} and Johannes Hoffmann and Michael J{\"u}nger and Knut Kr{\"o}ger and Achim Mumme and Albert-Adrien Ramelet and Eberhard Rabe",
note = "{\textcopyright} 2016 Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd.",
year = "2016",
month = jun,
doi = "10.1111/ddg.13006_g",
language = "English",
volume = "14",
pages = "575--84",
journal = "J DTSCH DERMATOL GES",
issn = "1610-0379",
publisher = "Wiley-Blackwell",
number = "6",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Konsensuspapier zur symptomorientierten Therapie der chronischen Venenerkrankungen

AU - Stücker, Markus

AU - Debus, Eike Sebastian

AU - Hoffmann, Johannes

AU - Jünger, Michael

AU - Kröger, Knut

AU - Mumme, Achim

AU - Ramelet, Albert-Adrien

AU - Rabe, Eberhard

N1 - © 2016 Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd.

PY - 2016/6

Y1 - 2016/6

N2 - HINTERGRUND: Chronische Venenerkrankungen sind eine Volkskrankheit. Venöse Symptome wie Schwellungs- und Schweregefühl können bereits früh ohne sichtbaren Befund auftreten und werden als belastend erlebt. Ein Fortschreiten im Sinne einer objektivierbaren Varikose bzw. chronischen venösen Insuffizienz schränkt die Lebensqualität erheblich ein.METHODIK: Pubmed-gelistete Publikationen sowie relevante Leitlinien zur Therapie chronischer Venenkrankheiten bilden die Basis der vorliegenden Konsensusempfehlungen. Inkludiert in die Bewertung wurden ausschließlich aussagekräftige randomisierte Studien (RCT) und Übersichtsarbeiten (Reviews/Metaanalysen).ERGEBNISSE: Die symptomorientierte Behandlung chronischer Venenerkrankungen stützt sich auf drei Säulen mit nachgewiesener Wirksamkeit: invasive Therapie, Kompressionstherapie und orale medikamentöse Therapie. Gemäß Empfehlungen aktueller Leitlinien sollte zunächst eine Sanierung des venösen Gefäßbetts erwogen werden, um einen störungsfreien venösen Blutfluss wiederherzustellen und Symptome und pathologische Veränderungen zu beseitigen oder zu bessern. Ist ein invasiver Eingriff nicht möglich bzw. nicht erwünscht oder bestehen nach einem Eingriff noch Restsymptome, gilt es, die symptomatischen Therapieoptionen optimal auszuschöpfen. Kompressionstherapie und medikamentöse Therapie können allein oder in Kombination angewendet werden. Welche Strategie den größten Erfolg verspricht, ist individuell zu entscheiden.SCHLUSSFOLGERUNGEN: Chronische Venenerkrankungen sollten auf der Basis der individuellen pathophysiologischen Störung behandelt werden. Sie symptomorientierte Behandlung chronischer Venenerkrankungen fußt auf der invasiven Therapie, der Kompressionstherapie und der medikamentösen Therapie. Bei der Indikationsstellung sind objektive Symptome ebenso wie subjektive Beschwerden zu berücksichtigen.

AB - HINTERGRUND: Chronische Venenerkrankungen sind eine Volkskrankheit. Venöse Symptome wie Schwellungs- und Schweregefühl können bereits früh ohne sichtbaren Befund auftreten und werden als belastend erlebt. Ein Fortschreiten im Sinne einer objektivierbaren Varikose bzw. chronischen venösen Insuffizienz schränkt die Lebensqualität erheblich ein.METHODIK: Pubmed-gelistete Publikationen sowie relevante Leitlinien zur Therapie chronischer Venenkrankheiten bilden die Basis der vorliegenden Konsensusempfehlungen. Inkludiert in die Bewertung wurden ausschließlich aussagekräftige randomisierte Studien (RCT) und Übersichtsarbeiten (Reviews/Metaanalysen).ERGEBNISSE: Die symptomorientierte Behandlung chronischer Venenerkrankungen stützt sich auf drei Säulen mit nachgewiesener Wirksamkeit: invasive Therapie, Kompressionstherapie und orale medikamentöse Therapie. Gemäß Empfehlungen aktueller Leitlinien sollte zunächst eine Sanierung des venösen Gefäßbetts erwogen werden, um einen störungsfreien venösen Blutfluss wiederherzustellen und Symptome und pathologische Veränderungen zu beseitigen oder zu bessern. Ist ein invasiver Eingriff nicht möglich bzw. nicht erwünscht oder bestehen nach einem Eingriff noch Restsymptome, gilt es, die symptomatischen Therapieoptionen optimal auszuschöpfen. Kompressionstherapie und medikamentöse Therapie können allein oder in Kombination angewendet werden. Welche Strategie den größten Erfolg verspricht, ist individuell zu entscheiden.SCHLUSSFOLGERUNGEN: Chronische Venenerkrankungen sollten auf der Basis der individuellen pathophysiologischen Störung behandelt werden. Sie symptomorientierte Behandlung chronischer Venenerkrankungen fußt auf der invasiven Therapie, der Kompressionstherapie und der medikamentösen Therapie. Bei der Indikationsstellung sind objektive Symptome ebenso wie subjektive Beschwerden zu berücksichtigen.

KW - Animals

KW - Combined Modality Therapy

KW - Complementary Therapies

KW - Evidence-Based Medicine

KW - Female

KW - Germany

KW - Humans

KW - Naturopathy

KW - Practice Guidelines as Topic

U2 - 10.1111/ddg.13006_g

DO - 10.1111/ddg.13006_g

M3 - Other (editorial matter etc.)

C2 - 27240061

VL - 14

SP - 575

EP - 584

JO - J DTSCH DERMATOL GES

JF - J DTSCH DERMATOL GES

SN - 1610-0379

IS - 6

ER -