Ist ein präoperativer Treppensteigtest bei Patienten mit bekannter oder vermuteter COPD besser als die Patientenselbstbeurteilung einer eingeschränkten körperlichen Belastungsfähigkeit? Eine prospektive Beobachtungsstudie

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title = "Ist ein pr{\"a}operativer Treppensteigtest bei Patienten mit bekannter oder vermuteter COPD besser als die Patientenselbstbeurteilung einer eingeschr{\"a}nkten k{\"o}rperlichen Belastungsf{\"a}higkeit? Eine prospektive Beobachtungsstudie",
abstract = "FragestellungDie k{\"o}rperliche Belastungsf{\"a}higkeit spielt eine Schl{\"u}sselrolle bei der pr{\"a}operativen Risikovorhersage und kann durch funktionelle Belastungstest wie dem Treppensteigtest (SCT) bestimmt werden. Eine Selbstbeurteilung einer limitierten k{\"o}rperlichen Belastbarkeit (SELB, definiert als die Unf{\"a}higkeit zwei Treppenabs{\"a}tze zu steigen) geh{\"o}rt hingegen bereits zur pr{\"a}operativen Routineerhebung. Ziel dieser Studie war es daher zu pr{\"u}fen, ob ein SCT der SELB bez{\"u}glich der Vorhersage von postoperativen pulmonalen Komplikationen (PPC) bei Patienten mit bekannter oder vermuteter COPD {\"u}berlegen ist.Material, MethodenIn dieser prospektiven monozentrischen Beobachtungsstudie untersuchten wir 320 Patienten, die sich gro{\ss}en nicht-herzchirurgischen Operation unterzogen; 240 mit verifizierter COPD und 80 mit GOLD-Schl{\"u}sselindikatoren (ohne Nachweis einer COPD in der Spirometrie). Bei allen Patienten wurde pr{\"a}operativ sowohl ein SCT durchgef{\"u}hrt als auch strukturiert die SELB erhoben. Least absolute shrinkage and selection operator (LASSO)-Regression wurde zur Selektion geeigneter Variabel der k{\"o}rperlichen Belastbarkeit (aus einem Pool von sechs SCT/SELB Parametern) verwendet. Wir erstellten drei multivariable Regressionsmodelle f{\"u}r die Vorhersage von PPC: das anamnestische Standartmodell (soziodemografische, chirurgische und prozedurale Daten, Vorerkrankungen und GOLD-Schl{\"u}sselindikatoren), das SCT-Modell (zus{\"a}tzlich SCTLB) und das SELB-Modell (zus{\"a}tzlich SELB).ErgebnisseUnter den Variablen der k{\"o}rperlichen Belastbarkeit w{\"a}hlte die LASSO-Regression ausschlie{\ss}lich SELB aus. Die Cross-validierte Fl{\"a}che unter der Receiver Operating Characteristic Kurve (cvAUC) mit Bias-korrigiertem-Bootstrapping 95%-Konfidenzintervall (bc-b 95%-KI) unterschied sich nicht relevant zwischen den SELB und SCT Modellen (cvAUC 0,71; bc-b 95%-KI 0,65-0,77 f{\"u}r beide Modelle). SELB war ein unabh{\"a}ngiger Risikofaktor (adjustierte Odds Ratio (OR) 5,45; 95%-KI 1,04-28,60; p=0,045 im SELB-Modell), SCTLB hingegen nicht (adjustierte OR 3,78; 95%-KI 0,87-16,34; p=0,075 im SCT-Modell).SchlussfolgerungUnsere Daten zeigen, dass pr{\"a}operative SCTs vor gro{\ss}en nicht-herzchirurgischen Eingriffen bei Patienten mit bekannter oder vermuteter COPD zur Vorhersage von PPC nicht vorteilhaft sind, da die Selbstbeurteilung der k{\"o}rperlichen Belastbarkeit PPC ebenso gut vorhersagt. ",
author = "Andre Dankert and Benedikt Neumann-Schirmbeck and Thorsten Dohrmann and Lili Pl{\"u}mer and Susanne Sehner and Christian Z{\"o}llner and Martin Petzoldt",
note = "ePoster; Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r An{\"a}sthesiologie und Intensivmedizin e. V. 2023, DAC 2023 ; Conference date: 27-04-2023 Through 29-04-2023",
year = "2023",
month = apr,
day = "28",
language = "Deutsch",
volume = "64",
pages = "205--206",
journal = "ANASTH INTENSIVMED",
issn = "0170-5334",
publisher = "DIOmed Verlags GmbH",
number = "Suppl 7",
url = "http://dac2023.de",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Ist ein präoperativer Treppensteigtest bei Patienten mit bekannter oder vermuteter COPD besser als die Patientenselbstbeurteilung einer eingeschränkten körperlichen Belastungsfähigkeit? Eine prospektive Beobachtungsstudie

AU - Dankert, Andre

AU - Neumann-Schirmbeck, Benedikt

AU - Dohrmann, Thorsten

AU - Plümer, Lili

AU - Sehner, Susanne

AU - Zöllner, Christian

AU - Petzoldt, Martin

N1 - ePoster

PY - 2023/4/28

Y1 - 2023/4/28

N2 - FragestellungDie körperliche Belastungsfähigkeit spielt eine Schlüsselrolle bei der präoperativen Risikovorhersage und kann durch funktionelle Belastungstest wie dem Treppensteigtest (SCT) bestimmt werden. Eine Selbstbeurteilung einer limitierten körperlichen Belastbarkeit (SELB, definiert als die Unfähigkeit zwei Treppenabsätze zu steigen) gehört hingegen bereits zur präoperativen Routineerhebung. Ziel dieser Studie war es daher zu prüfen, ob ein SCT der SELB bezüglich der Vorhersage von postoperativen pulmonalen Komplikationen (PPC) bei Patienten mit bekannter oder vermuteter COPD überlegen ist.Material, MethodenIn dieser prospektiven monozentrischen Beobachtungsstudie untersuchten wir 320 Patienten, die sich großen nicht-herzchirurgischen Operation unterzogen; 240 mit verifizierter COPD und 80 mit GOLD-Schlüsselindikatoren (ohne Nachweis einer COPD in der Spirometrie). Bei allen Patienten wurde präoperativ sowohl ein SCT durchgeführt als auch strukturiert die SELB erhoben. Least absolute shrinkage and selection operator (LASSO)-Regression wurde zur Selektion geeigneter Variabel der körperlichen Belastbarkeit (aus einem Pool von sechs SCT/SELB Parametern) verwendet. Wir erstellten drei multivariable Regressionsmodelle für die Vorhersage von PPC: das anamnestische Standartmodell (soziodemografische, chirurgische und prozedurale Daten, Vorerkrankungen und GOLD-Schlüsselindikatoren), das SCT-Modell (zusätzlich SCTLB) und das SELB-Modell (zusätzlich SELB).ErgebnisseUnter den Variablen der körperlichen Belastbarkeit wählte die LASSO-Regression ausschließlich SELB aus. Die Cross-validierte Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Kurve (cvAUC) mit Bias-korrigiertem-Bootstrapping 95%-Konfidenzintervall (bc-b 95%-KI) unterschied sich nicht relevant zwischen den SELB und SCT Modellen (cvAUC 0,71; bc-b 95%-KI 0,65-0,77 für beide Modelle). SELB war ein unabhängiger Risikofaktor (adjustierte Odds Ratio (OR) 5,45; 95%-KI 1,04-28,60; p=0,045 im SELB-Modell), SCTLB hingegen nicht (adjustierte OR 3,78; 95%-KI 0,87-16,34; p=0,075 im SCT-Modell).SchlussfolgerungUnsere Daten zeigen, dass präoperative SCTs vor großen nicht-herzchirurgischen Eingriffen bei Patienten mit bekannter oder vermuteter COPD zur Vorhersage von PPC nicht vorteilhaft sind, da die Selbstbeurteilung der körperlichen Belastbarkeit PPC ebenso gut vorhersagt.

AB - FragestellungDie körperliche Belastungsfähigkeit spielt eine Schlüsselrolle bei der präoperativen Risikovorhersage und kann durch funktionelle Belastungstest wie dem Treppensteigtest (SCT) bestimmt werden. Eine Selbstbeurteilung einer limitierten körperlichen Belastbarkeit (SELB, definiert als die Unfähigkeit zwei Treppenabsätze zu steigen) gehört hingegen bereits zur präoperativen Routineerhebung. Ziel dieser Studie war es daher zu prüfen, ob ein SCT der SELB bezüglich der Vorhersage von postoperativen pulmonalen Komplikationen (PPC) bei Patienten mit bekannter oder vermuteter COPD überlegen ist.Material, MethodenIn dieser prospektiven monozentrischen Beobachtungsstudie untersuchten wir 320 Patienten, die sich großen nicht-herzchirurgischen Operation unterzogen; 240 mit verifizierter COPD und 80 mit GOLD-Schlüsselindikatoren (ohne Nachweis einer COPD in der Spirometrie). Bei allen Patienten wurde präoperativ sowohl ein SCT durchgeführt als auch strukturiert die SELB erhoben. Least absolute shrinkage and selection operator (LASSO)-Regression wurde zur Selektion geeigneter Variabel der körperlichen Belastbarkeit (aus einem Pool von sechs SCT/SELB Parametern) verwendet. Wir erstellten drei multivariable Regressionsmodelle für die Vorhersage von PPC: das anamnestische Standartmodell (soziodemografische, chirurgische und prozedurale Daten, Vorerkrankungen und GOLD-Schlüsselindikatoren), das SCT-Modell (zusätzlich SCTLB) und das SELB-Modell (zusätzlich SELB).ErgebnisseUnter den Variablen der körperlichen Belastbarkeit wählte die LASSO-Regression ausschließlich SELB aus. Die Cross-validierte Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Kurve (cvAUC) mit Bias-korrigiertem-Bootstrapping 95%-Konfidenzintervall (bc-b 95%-KI) unterschied sich nicht relevant zwischen den SELB und SCT Modellen (cvAUC 0,71; bc-b 95%-KI 0,65-0,77 für beide Modelle). SELB war ein unabhängiger Risikofaktor (adjustierte Odds Ratio (OR) 5,45; 95%-KI 1,04-28,60; p=0,045 im SELB-Modell), SCTLB hingegen nicht (adjustierte OR 3,78; 95%-KI 0,87-16,34; p=0,075 im SCT-Modell).SchlussfolgerungUnsere Daten zeigen, dass präoperative SCTs vor großen nicht-herzchirurgischen Eingriffen bei Patienten mit bekannter oder vermuteter COPD zur Vorhersage von PPC nicht vorteilhaft sind, da die Selbstbeurteilung der körperlichen Belastbarkeit PPC ebenso gut vorhersagt.

M3 - Konferenz-Abstract in Fachzeitschrift

VL - 64

SP - 205

EP - 206

JO - ANASTH INTENSIVMED

JF - ANASTH INTENSIVMED

SN - 0170-5334

IS - Suppl 7

M1 - PO-201.2

T2 - Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. 2023

Y2 - 27 April 2023 through 29 April 2023

ER -