Instabile Verletzungen des Deltabandkomplexes bei Sprunggelenkfrakturen

Standard

Instabile Verletzungen des Deltabandkomplexes bei Sprunggelenkfrakturen : Wie erkennen, wie behandeln? / Schlickewei, Carsten; Krähenbühl, Nicola; Dekeyser, Graham John; Mills, Megan; Priemel, Matthias; Rammelt, Stefan; Frosch, Karl-Heinz; Barg, Alexej.

in: UNFALLCHIRURG, Jahrgang 124, Nr. 3, 03.2021, S. 190-199.

Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/ZeitungSCORING: ReviewForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{b480c88b1d6642a3a4bc45d084dd6823,
title = "Instabile Verletzungen des Deltabandkomplexes bei Sprunggelenkfrakturen: Wie erkennen, wie behandeln?",
abstract = "ZusammenfassungInstabile Verletzungen des Deltabandkomplexes beeinflussen ma{\ss}geblich die Prognose und die Therapie von Verletzungen des oberen Sprunggelenks. L{\"a}sionen des medialen Bandapparats werden, sowohl isoliert als auch in Kombination mit komplexeren Sprunggelenkverletzungen, h{\"a}ufig {\"u}bersehen. Nichtadressierte, instabile L{\"a}sionen des medialen Bandapparats k{\"o}nnen, insbesondere nach regelgerechter Versorgung von Frakturen und lateralen Bandverletzungen, zu chronischen Instabilit{\"a}ten f{\"u}hren. Diese gehen mit Bewegungseinschr{\"a}nkungen, persistierenden Schmerzen, geminderter Belastbarkeit und Arthrose einher. Trotz der m{\"o}glichen Folgesch{\"a}den wird die Therapie instabiler Verletzungen des Deltabandkomplexes kontrovers diskutiert. Obwohl bei den meisten Bandverletzungen am oberen Sprunggelenk konservative Behandlungen sehr gute Ergebnisse erzielen, werden, gerade bei instabilen Verletzungen, zunehmend operative Therapieverfahren postuliert, um sekund{\"a}re Instabilit{\"a}ten und die damit einhergehenden Folgesch{\"a}den zu vermeiden. Nicht ausreichend gekl{\"a}rt ist, ab wann eine operative Behandlung der konservativen Therapie vorzuziehen ist. Diese Arbeit gibt anhand der aktuellen Literatur einen {\"U}berblick {\"u}ber die Diagnose und Therapie von Verletzungen des Deltabandkomplexes bei Patienten mit Sprunggelenkfrakturen.",
keywords = "Ankle Fractures/diagnosis, Ankle Injuries/diagnosis, Ankle Joint, Humans, Ligaments, Articular/surgery, Rupture",
author = "Carsten Schlickewei and Nicola Kr{\"a}henb{\"u}hl and Dekeyser, {Graham John} and Megan Mills and Matthias Priemel and Stefan Rammelt and Karl-Heinz Frosch and Alexej Barg",
year = "2021",
month = mar,
doi = "10.1007/s00113-021-00970-3",
language = "Deutsch",
volume = "124",
pages = "190--199",
journal = "UNFALLCHIRURGIE",
issn = "0177-5537",
publisher = "Springer",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Instabile Verletzungen des Deltabandkomplexes bei Sprunggelenkfrakturen

T2 - Wie erkennen, wie behandeln?

AU - Schlickewei, Carsten

AU - Krähenbühl, Nicola

AU - Dekeyser, Graham John

AU - Mills, Megan

AU - Priemel, Matthias

AU - Rammelt, Stefan

AU - Frosch, Karl-Heinz

AU - Barg, Alexej

PY - 2021/3

Y1 - 2021/3

N2 - ZusammenfassungInstabile Verletzungen des Deltabandkomplexes beeinflussen maßgeblich die Prognose und die Therapie von Verletzungen des oberen Sprunggelenks. Läsionen des medialen Bandapparats werden, sowohl isoliert als auch in Kombination mit komplexeren Sprunggelenkverletzungen, häufig übersehen. Nichtadressierte, instabile Läsionen des medialen Bandapparats können, insbesondere nach regelgerechter Versorgung von Frakturen und lateralen Bandverletzungen, zu chronischen Instabilitäten führen. Diese gehen mit Bewegungseinschränkungen, persistierenden Schmerzen, geminderter Belastbarkeit und Arthrose einher. Trotz der möglichen Folgeschäden wird die Therapie instabiler Verletzungen des Deltabandkomplexes kontrovers diskutiert. Obwohl bei den meisten Bandverletzungen am oberen Sprunggelenk konservative Behandlungen sehr gute Ergebnisse erzielen, werden, gerade bei instabilen Verletzungen, zunehmend operative Therapieverfahren postuliert, um sekundäre Instabilitäten und die damit einhergehenden Folgeschäden zu vermeiden. Nicht ausreichend geklärt ist, ab wann eine operative Behandlung der konservativen Therapie vorzuziehen ist. Diese Arbeit gibt anhand der aktuellen Literatur einen Überblick über die Diagnose und Therapie von Verletzungen des Deltabandkomplexes bei Patienten mit Sprunggelenkfrakturen.

AB - ZusammenfassungInstabile Verletzungen des Deltabandkomplexes beeinflussen maßgeblich die Prognose und die Therapie von Verletzungen des oberen Sprunggelenks. Läsionen des medialen Bandapparats werden, sowohl isoliert als auch in Kombination mit komplexeren Sprunggelenkverletzungen, häufig übersehen. Nichtadressierte, instabile Läsionen des medialen Bandapparats können, insbesondere nach regelgerechter Versorgung von Frakturen und lateralen Bandverletzungen, zu chronischen Instabilitäten führen. Diese gehen mit Bewegungseinschränkungen, persistierenden Schmerzen, geminderter Belastbarkeit und Arthrose einher. Trotz der möglichen Folgeschäden wird die Therapie instabiler Verletzungen des Deltabandkomplexes kontrovers diskutiert. Obwohl bei den meisten Bandverletzungen am oberen Sprunggelenk konservative Behandlungen sehr gute Ergebnisse erzielen, werden, gerade bei instabilen Verletzungen, zunehmend operative Therapieverfahren postuliert, um sekundäre Instabilitäten und die damit einhergehenden Folgeschäden zu vermeiden. Nicht ausreichend geklärt ist, ab wann eine operative Behandlung der konservativen Therapie vorzuziehen ist. Diese Arbeit gibt anhand der aktuellen Literatur einen Überblick über die Diagnose und Therapie von Verletzungen des Deltabandkomplexes bei Patienten mit Sprunggelenkfrakturen.

KW - Ankle Fractures/diagnosis

KW - Ankle Injuries/diagnosis

KW - Ankle Joint

KW - Humans

KW - Ligaments, Articular/surgery

KW - Rupture

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?eid=2-s2.0-85101693650&partnerID=MN8TOARS

U2 - 10.1007/s00113-021-00970-3

DO - 10.1007/s00113-021-00970-3

M3 - SCORING: Review

C2 - 33616680

VL - 124

SP - 190

EP - 199

JO - UNFALLCHIRURGIE

JF - UNFALLCHIRURGIE

SN - 0177-5537

IS - 3

ER -