Imitation eines Felty-Syndroms durch eine viszerale Leishmaniasis bei rheumatoider Arthritis unter Therapie mit Methotrexat und Etanercept
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Imitation eines Felty-Syndroms durch eine viszerale Leishmaniasis bei rheumatoider Arthritis unter Therapie mit Methotrexat und Etanercept. / Ruffer, Nikolas; Tomas, Nicola M; Schmiedel, Stefan; Jordan, Sabine; Kötter, Ina.
in: Z RHEUMATOL, Jahrgang 81, Nr. 3, 04.2022, S. 240-243.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › SCORING: Zeitschriftenaufsatz › Forschung › Begutachtung
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TY - JOUR
T1 - Imitation eines Felty-Syndroms durch eine viszerale Leishmaniasis bei rheumatoider Arthritis unter Therapie mit Methotrexat und Etanercept
AU - Ruffer, Nikolas
AU - Tomas, Nicola M
AU - Schmiedel, Stefan
AU - Jordan, Sabine
AU - Kötter, Ina
N1 - © 2021. Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
PY - 2022/4
Y1 - 2022/4
N2 - Die viszerale Leishmaniasis (VL) ist eine chronische Parasitose, die durch Erreger der Gattung Leishmania ausgelöst wird und zahlreiche Erkrankungen imitieren kann. Die Leitsymptome der VL (Splenomegalie, Panzytopenie, Fieber) können insbesondere bei Nachweis von Autoantikörpern fehlgedeutet werden und zu der Fehldiagnose einer rheumatologischen Grunderkrankung (z. B. systemischer Lupus erythematodes, Felty-Syndrom) führen. Eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der Infektion spielen proinflammatorische Zytokine wie der Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α). In diesem Zusammenhang finden sich zunehmend Berichte einer VL als opportunistische Infektion unter Therapie mit TNF-α-Antagonisten. Es wird der Fall einer VL präsentiert, die ein Felty-Syndrom bei einem Patienten mit rheumatoider Arthritis unter einer Therapie mit Methotrexat und Etanercept imitierte.
AB - Die viszerale Leishmaniasis (VL) ist eine chronische Parasitose, die durch Erreger der Gattung Leishmania ausgelöst wird und zahlreiche Erkrankungen imitieren kann. Die Leitsymptome der VL (Splenomegalie, Panzytopenie, Fieber) können insbesondere bei Nachweis von Autoantikörpern fehlgedeutet werden und zu der Fehldiagnose einer rheumatologischen Grunderkrankung (z. B. systemischer Lupus erythematodes, Felty-Syndrom) führen. Eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der Infektion spielen proinflammatorische Zytokine wie der Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α). In diesem Zusammenhang finden sich zunehmend Berichte einer VL als opportunistische Infektion unter Therapie mit TNF-α-Antagonisten. Es wird der Fall einer VL präsentiert, die ein Felty-Syndrom bei einem Patienten mit rheumatoider Arthritis unter einer Therapie mit Methotrexat und Etanercept imitierte.
U2 - 10.1007/s00393-021-01105-0
DO - 10.1007/s00393-021-01105-0
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
C2 - 34633502
VL - 81
SP - 240
EP - 243
JO - Z RHEUMATOL
JF - Z RHEUMATOL
SN - 0340-1855
IS - 3
ER -