Halsschmerzen – leitlinienbasierte Diagnostik und Therapie

Abstract

Hintergrund
Halsschmerzen sind ein häufiger Beratungsanlass in der Hausarztpraxis. Für akute Halsschmerzen (< 14 Tage) sind überwiegend Infektionen des Pharynx ursächlich. Weniger als 35 %
der Fälle sind Bakteriell-bedingt, jedoch werden weitaus häufiger Antibiotika verordnet. Zur Vermeidung nicht-indizierter
und unnötiger Antibiotikagaben stehen evidenzbasierte Leitlinienempfehlungen zur Verfügung.
Suchmethodik
Suche im Rahmen der Aktualisierung der DEGAM S3-Leitlinie
„Halsschmerzen“ mittels einer systematischen Literaturrecherche nach internationalen Leitlinien und systematischen Übersichtsarbeiten.
Wichtigste Botschaften
Akute Halsschmerzen ohne Warnzeichen (Red Flags) wie Immunsuppression und schwere systemische Infektionen haben
eine mittlere Dauer von sieben Tagen und sind nahezu immer
selbstlimitierend. Patient*innen sollen im Selbstmanagement
bestärkt werden, Ibuprofen oder Naproxen werden zur symptomatischen Therapie empfohlen. Falls eine Antibiotikagabe erwogen wird, soll mit klinischen Scores (Centor, McIsaac, FeverPAIN) das Vorliegen einer bakteriellen Tonsillopharyngitis abgeschätzt werden. Bei geringem Risiko (< 3 Punkte) sollen keine
Antibiotika gegeben werden, ab einem mittleren Risiko (3
Punkte) ist die Delayed Prescription (verzögerte Rezeptierung)
eine Option, ab einem hohen Risiko (> 3 Punkte) ist eine sofortige Antibiotikaeinnahme möglich. Auch bei vollem Punktescore ist nach aktueller Evidenzlage nur eine moderate Verkürzung
der Symptomlast durch Antibiotika zu erwarten. Penicillin ist
antibiotische Therapie der Wahl (alternativ Clarithromycin).
Die Einnahmedauer beträgt 5–7 Tage.
Schlussfolgerungen
Nach Ausschluss von Red Flags kann bei akuten Halsschmerzen
häufig eine rein symptomatische Therapie erfolgen. Falls die
Gabe von Antibiotika erwogen wird, sollte eine Risikostratifizierung mit klinischen Scores zur Anwendung kommen.

Bibliografische Daten

Titel in ÜbersetzungSore Throat – Guideline-based Diagnostics and Therapy
OriginalspracheDeutsch
ISSN1433-6251
DOIs
StatusVeröffentlicht - 2022