Granulationsgewebe: Pitfall in der Therapiekontrolle mit F-18-FDG-PET nach Chemotherapie
Standard
Granulationsgewebe: Pitfall in der Therapiekontrolle mit F-18-FDG-PET nach Chemotherapie. / Lorenzen, J; de Wit, M; Buchert, R; Igel, B; Bohuslavizki, K H.
in: NUKLEARMED-NUCL MED, Jahrgang 38, Nr. 8, 01.1999, S. 333-336.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › SCORING: Zeitschriftenaufsatz › Forschung › Begutachtung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Granulationsgewebe: Pitfall in der Therapiekontrolle mit F-18-FDG-PET nach Chemotherapie
AU - Lorenzen, J
AU - de Wit, M
AU - Buchert, R
AU - Igel, B
AU - Bohuslavizki, K H
PY - 1999/1
Y1 - 1999/1
N2 - FDG-Speicherung in Entzündungsherden als Ursache für falsch positive Befunde bei der FDG-PET in der primären Tumor- und Metastasendiagnostik ist in der Literatur belegt. Der vorliegende Fall zeigt, daß die vermehrte Speicherung von FDG in aktivierten neutrophilen Granulozyten und Makrophagen auch in der Therapieverlaufskontrolle unter Chemotherapie zu berücksichtigen ist. Bei einem 52jährigem Patienten wurde eine FDG-PET nach Abschluß der Chemotherapie eines Non-Hodgin-Lymphoms des Abdomens mit der Frage nach verbliebener Tumorvitalität durchgeführt. In der FDG-PET fand sich im Randbereich des persistierenden Restbefundes ein erhöhter Glukosestoffwechsel. Histologisch war dieser Befund auf umgebendes Granulationsgewebe mit zentralen nekrotischen Tumoranteilen zurückzuführen.
AB - FDG-Speicherung in Entzündungsherden als Ursache für falsch positive Befunde bei der FDG-PET in der primären Tumor- und Metastasendiagnostik ist in der Literatur belegt. Der vorliegende Fall zeigt, daß die vermehrte Speicherung von FDG in aktivierten neutrophilen Granulozyten und Makrophagen auch in der Therapieverlaufskontrolle unter Chemotherapie zu berücksichtigen ist. Bei einem 52jährigem Patienten wurde eine FDG-PET nach Abschluß der Chemotherapie eines Non-Hodgin-Lymphoms des Abdomens mit der Frage nach verbliebener Tumorvitalität durchgeführt. In der FDG-PET fand sich im Randbereich des persistierenden Restbefundes ein erhöhter Glukosestoffwechsel. Histologisch war dieser Befund auf umgebendes Granulationsgewebe mit zentralen nekrotischen Tumoranteilen zurückzuführen.
KW - Abdominal Neoplasms/diagnostic imaging
KW - Diagnostic Errors
KW - False Positive Reactions
KW - Fluorodeoxyglucose F18/pharmacokinetics
KW - Granulocytes/diagnostic imaging
KW - Humans
KW - Lymphoma, Non-Hodgkin/diagnostic imaging
KW - Macrophages/diagnostic imaging
KW - Male
KW - Middle Aged
KW - Radiopharmaceuticals/pharmacokinetics
KW - Tissue Distribution
KW - Tomography, Emission-Computed
KW - Tomography, X-Ray Computed
UR - http://europepmc.org/abstract/med/10615668
U2 - 10.1055/s-0038-1632232
DO - 10.1055/s-0038-1632232
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
C2 - 10615668
VL - 38
SP - 333
EP - 336
JO - NUKLEARMED-NUCL MED
JF - NUKLEARMED-NUCL MED
SN - 0029-5566
IS - 8
ER -