Granulationsgewebe: Pitfall in der Therapiekontrolle mit F-18-FDG-PET nach Chemotherapie

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Granulationsgewebe: Pitfall in der Therapiekontrolle mit F-18-FDG-PET nach Chemotherapie. / Lorenzen, J; de Wit, M; Buchert, R; Igel, B; Bohuslavizki, K H.

in: NUKLEARMED-NUCL MED, Jahrgang 38, Nr. 8, 01.1999, S. 333-336.

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title = "Granulationsgewebe: Pitfall in der Therapiekontrolle mit F-18-FDG-PET nach Chemotherapie",
abstract = "FDG-Speicherung in Entz{\"u}ndungsherden als Ursache f{\"u}r falsch positive Befunde bei der FDG-PET in der prim{\"a}ren Tumor- und Metastasendiagnostik ist in der Literatur belegt. Der vorliegende Fall zeigt, da{\ss} die vermehrte Speicherung von FDG in aktivierten neutrophilen Granulozyten und Makrophagen auch in der Therapieverlaufskontrolle unter Chemotherapie zu ber{\"u}cksichtigen ist. Bei einem 52j{\"a}hrigem Patienten wurde eine FDG-PET nach Abschlu{\ss} der Chemotherapie eines Non-Hodgin-Lymphoms des Abdomens mit der Frage nach verbliebener Tumorvitalit{\"a}t durchgef{\"u}hrt. In der FDG-PET fand sich im Randbereich des persistierenden Restbefundes ein erh{\"o}hter Glukosestoffwechsel. Histologisch war dieser Befund auf umgebendes Granulationsgewebe mit zentralen nekrotischen Tumoranteilen zur{\"u}ckzuf{\"u}hren.",
keywords = "Abdominal Neoplasms/diagnostic imaging, Diagnostic Errors, False Positive Reactions, Fluorodeoxyglucose F18/pharmacokinetics, Granulocytes/diagnostic imaging, Humans, Lymphoma, Non-Hodgkin/diagnostic imaging, Macrophages/diagnostic imaging, Male, Middle Aged, Radiopharmaceuticals/pharmacokinetics, Tissue Distribution, Tomography, Emission-Computed, Tomography, X-Ray Computed",
author = "J Lorenzen and {de Wit}, M and R Buchert and B Igel and Bohuslavizki, {K H}",
year = "1999",
month = jan,
doi = "10.1055/s-0038-1632232",
language = "Deutsch",
volume = "38",
pages = "333--336",
journal = "NUKLEARMED-NUCL MED",
issn = "0029-5566",
publisher = "Schattauer",
number = "8",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Granulationsgewebe: Pitfall in der Therapiekontrolle mit F-18-FDG-PET nach Chemotherapie

AU - Lorenzen, J

AU - de Wit, M

AU - Buchert, R

AU - Igel, B

AU - Bohuslavizki, K H

PY - 1999/1

Y1 - 1999/1

N2 - FDG-Speicherung in Entzündungsherden als Ursache für falsch positive Befunde bei der FDG-PET in der primären Tumor- und Metastasendiagnostik ist in der Literatur belegt. Der vorliegende Fall zeigt, daß die vermehrte Speicherung von FDG in aktivierten neutrophilen Granulozyten und Makrophagen auch in der Therapieverlaufskontrolle unter Chemotherapie zu berücksichtigen ist. Bei einem 52jährigem Patienten wurde eine FDG-PET nach Abschluß der Chemotherapie eines Non-Hodgin-Lymphoms des Abdomens mit der Frage nach verbliebener Tumorvitalität durchgeführt. In der FDG-PET fand sich im Randbereich des persistierenden Restbefundes ein erhöhter Glukosestoffwechsel. Histologisch war dieser Befund auf umgebendes Granulationsgewebe mit zentralen nekrotischen Tumoranteilen zurückzuführen.

AB - FDG-Speicherung in Entzündungsherden als Ursache für falsch positive Befunde bei der FDG-PET in der primären Tumor- und Metastasendiagnostik ist in der Literatur belegt. Der vorliegende Fall zeigt, daß die vermehrte Speicherung von FDG in aktivierten neutrophilen Granulozyten und Makrophagen auch in der Therapieverlaufskontrolle unter Chemotherapie zu berücksichtigen ist. Bei einem 52jährigem Patienten wurde eine FDG-PET nach Abschluß der Chemotherapie eines Non-Hodgin-Lymphoms des Abdomens mit der Frage nach verbliebener Tumorvitalität durchgeführt. In der FDG-PET fand sich im Randbereich des persistierenden Restbefundes ein erhöhter Glukosestoffwechsel. Histologisch war dieser Befund auf umgebendes Granulationsgewebe mit zentralen nekrotischen Tumoranteilen zurückzuführen.

KW - Abdominal Neoplasms/diagnostic imaging

KW - Diagnostic Errors

KW - False Positive Reactions

KW - Fluorodeoxyglucose F18/pharmacokinetics

KW - Granulocytes/diagnostic imaging

KW - Humans

KW - Lymphoma, Non-Hodgkin/diagnostic imaging

KW - Macrophages/diagnostic imaging

KW - Male

KW - Middle Aged

KW - Radiopharmaceuticals/pharmacokinetics

KW - Tissue Distribution

KW - Tomography, Emission-Computed

KW - Tomography, X-Ray Computed

UR - http://europepmc.org/abstract/med/10615668

U2 - 10.1055/s-0038-1632232

DO - 10.1055/s-0038-1632232

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

C2 - 10615668

VL - 38

SP - 333

EP - 336

JO - NUKLEARMED-NUCL MED

JF - NUKLEARMED-NUCL MED

SN - 0029-5566

IS - 8

ER -