Extrakorporale Verfahren zur Lungenunterstützung

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Extrakorporale Verfahren zur Lungenunterstützung. / Braune, S; Sieweke, A; Jarczak, D; Kluge, S.

in: MED KLIN-INTENSIVMED, Jahrgang 112, Nr. 5, 06.2017, S. 426-463.

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author = "S Braune and A Sieweke and D Jarczak and S Kluge",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Extrakorporale Verfahren zur Lungenunterstützung

AU - Braune, S

AU - Sieweke, A

AU - Jarczak, D

AU - Kluge, S

PY - 2017/6

Y1 - 2017/6

N2 - Verfahren zur extrakorporalen Lungenunterstützung haben in den letzten Jahren eine rapide technologische Weiterentwicklung mit Verbesserung von Effektivität und Sicherheit erfahren. Trotz der derzeit noch sehr begrenzten wissenschaftlichen Evidenz kommen diese Systeme in der Intensivmedizin zunehmend zur Therapie unterschiedlicher Arten akuter respiratorischer Insuffizienzen zum Einsatz. Die Systeme lassen sich in Verfahren zur extrakorporalen Kohlendioxid (CO2-)Eliminierung (ECCO2R) bei ventilatorischer Insuffizienz und Verfahren zur extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) bei schwerer hypoxämischer Insuffizienz unterteilen. Trotz der technologischen Fortentwicklung bleiben extrakorporale Lungenunterstützungsverfahren invasive und potenziell komplikationsträchtige Therapieformen mit Blutungen und Gefäßverletzungen als die beiden Hauptkomplikationen. Daher sollten Indikation und Kontraindikationen stets kritisch abgewogen werden und ihr Einsatz nur in Zentren mit entsprechender Erfahrung und Expertise erfolgen.

AB - Verfahren zur extrakorporalen Lungenunterstützung haben in den letzten Jahren eine rapide technologische Weiterentwicklung mit Verbesserung von Effektivität und Sicherheit erfahren. Trotz der derzeit noch sehr begrenzten wissenschaftlichen Evidenz kommen diese Systeme in der Intensivmedizin zunehmend zur Therapie unterschiedlicher Arten akuter respiratorischer Insuffizienzen zum Einsatz. Die Systeme lassen sich in Verfahren zur extrakorporalen Kohlendioxid (CO2-)Eliminierung (ECCO2R) bei ventilatorischer Insuffizienz und Verfahren zur extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) bei schwerer hypoxämischer Insuffizienz unterteilen. Trotz der technologischen Fortentwicklung bleiben extrakorporale Lungenunterstützungsverfahren invasive und potenziell komplikationsträchtige Therapieformen mit Blutungen und Gefäßverletzungen als die beiden Hauptkomplikationen. Daher sollten Indikation und Kontraindikationen stets kritisch abgewogen werden und ihr Einsatz nur in Zentren mit entsprechender Erfahrung und Expertise erfolgen.

KW - English Abstract

KW - Journal Article

KW - Review

U2 - 10.1007/s00063-017-0304-y

DO - 10.1007/s00063-017-0304-y

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

C2 - 28555443

VL - 112

SP - 426

EP - 463

JO - MED KLIN-INTENSIVMED

JF - MED KLIN-INTENSIVMED

SN - 2193-6218

IS - 5

ER -