Ernährung und periphere arterielle Verschlusskrankheit - Teil 1

Standard

Ernährung und periphere arterielle Verschlusskrankheit - Teil 1. / Daniels, Peer; Debus, Sebastian; Grundmann, Reinhart T.

in: GEFASSCHIRURGIE, Jahrgang 23, 15.11.2018, S. 592.

Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/ZeitungAndere (Vorworte u.ä.)Forschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{da2282570f09450ba2107d889eafde68,
title = "Ern{\"a}hrung und periphere arterielle Verschlusskrankheit - Teil 1",
abstract = "Im Gegensatz zu den besser untersuchten Formen kardiovaskul{\"a}rer Erkrankungen ist die Rolle der Ern{\"a}hrung bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) wenig bekannt. Dies verdeutlicht die Tatsache, dass die aktuell verbreiteten PAVK-Leitlinien keine Ern{\"a}hrungsempfehlungen zur Pr{\"a}vention oder Behandlung der PAVK ausgeben. Grunds{\"a}tzlich muss zwischen Ern{\"a}hrungsmustern und einzelnen N{\"a}hrstoffen oder Nahrungsmitteln unterschieden werden. Zu den N{\"a}hrstoffen geh{\"o}rt die Fols{\"a}ure, ein Fols{\"a}uremangel konnte mit endothelialer Dysfunktion, Vasokonstriktion und Entz{\"u}ndungen in Verbindung gebracht werden. Eine ballaststoffreiche Ern{\"a}hrung ist mit einem verminderten Risiko f{\"u}r kardiovaskul{\"a}re Erkrankungen und kardiovaskul{\"a}re Ereignisse assoziiert. Allerdings haben bisher keine prospektiven Studien einen positiven Einfluss auf Entz{\"u}ndungsaktivit{\"a}t oder kardiovaskul{\"a}res Outcome bei PAVK-Patienten nachweisen k{\"o}nnen. Der Verzehr von Leinsamen, welche viel α‑Linolens{\"a}ure enthalten, kann Patienten mit PAVK angeraten werden. Die klassische mediterrane Di{\"a}t ist das traditionelle Ern{\"a}hrungsmuster, welches in den Gebieten des Olivenanbaus wie Kreta, Griechenland, S{\"u}ditalien in den sp{\"a}ten 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts zu finden war. Es ist eine relativ fettreiche Ern{\"a}hrung, haupts{\"a}chlich aus einfach unges{\"a}ttigten Fetts{\"a}uren, mit Oliven{\"o}l als Hauptquelle von Fett. Hinzu kommt ein geringer Konsum an rotem Fleisch oder Fleischprodukten, und ein geringer bis moderater Konsum von Milch, Milchprodukten (meist Joghurt und K{\"a}se) und Wein. Eine Ern{\"a}hrung im mediterranen Stil ist sowohl in der prim{\"a}ren als auch in der sekund{\"a}ren Pr{\"a}vention der PAVK effektiv.",
author = "Peer Daniels and Sebastian Debus and Grundmann, {Reinhart T}",
year = "2018",
month = nov,
day = "15",
doi = "10.1007/s00772-018-0481-x",
language = "Deutsch",
volume = "23",
pages = "592",
journal = "GEFASSCHIRURGIE",
issn = "0948-7034",
publisher = "Springer",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Ernährung und periphere arterielle Verschlusskrankheit - Teil 1

AU - Daniels, Peer

AU - Debus, Sebastian

AU - Grundmann, Reinhart T

PY - 2018/11/15

Y1 - 2018/11/15

N2 - Im Gegensatz zu den besser untersuchten Formen kardiovaskulärer Erkrankungen ist die Rolle der Ernährung bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) wenig bekannt. Dies verdeutlicht die Tatsache, dass die aktuell verbreiteten PAVK-Leitlinien keine Ernährungsempfehlungen zur Prävention oder Behandlung der PAVK ausgeben. Grundsätzlich muss zwischen Ernährungsmustern und einzelnen Nährstoffen oder Nahrungsmitteln unterschieden werden. Zu den Nährstoffen gehört die Folsäure, ein Folsäuremangel konnte mit endothelialer Dysfunktion, Vasokonstriktion und Entzündungen in Verbindung gebracht werden. Eine ballaststoffreiche Ernährung ist mit einem verminderten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und kardiovaskuläre Ereignisse assoziiert. Allerdings haben bisher keine prospektiven Studien einen positiven Einfluss auf Entzündungsaktivität oder kardiovaskuläres Outcome bei PAVK-Patienten nachweisen können. Der Verzehr von Leinsamen, welche viel α‑Linolensäure enthalten, kann Patienten mit PAVK angeraten werden. Die klassische mediterrane Diät ist das traditionelle Ernährungsmuster, welches in den Gebieten des Olivenanbaus wie Kreta, Griechenland, Süditalien in den späten 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts zu finden war. Es ist eine relativ fettreiche Ernährung, hauptsächlich aus einfach ungesättigten Fettsäuren, mit Olivenöl als Hauptquelle von Fett. Hinzu kommt ein geringer Konsum an rotem Fleisch oder Fleischprodukten, und ein geringer bis moderater Konsum von Milch, Milchprodukten (meist Joghurt und Käse) und Wein. Eine Ernährung im mediterranen Stil ist sowohl in der primären als auch in der sekundären Prävention der PAVK effektiv.

AB - Im Gegensatz zu den besser untersuchten Formen kardiovaskulärer Erkrankungen ist die Rolle der Ernährung bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) wenig bekannt. Dies verdeutlicht die Tatsache, dass die aktuell verbreiteten PAVK-Leitlinien keine Ernährungsempfehlungen zur Prävention oder Behandlung der PAVK ausgeben. Grundsätzlich muss zwischen Ernährungsmustern und einzelnen Nährstoffen oder Nahrungsmitteln unterschieden werden. Zu den Nährstoffen gehört die Folsäure, ein Folsäuremangel konnte mit endothelialer Dysfunktion, Vasokonstriktion und Entzündungen in Verbindung gebracht werden. Eine ballaststoffreiche Ernährung ist mit einem verminderten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und kardiovaskuläre Ereignisse assoziiert. Allerdings haben bisher keine prospektiven Studien einen positiven Einfluss auf Entzündungsaktivität oder kardiovaskuläres Outcome bei PAVK-Patienten nachweisen können. Der Verzehr von Leinsamen, welche viel α‑Linolensäure enthalten, kann Patienten mit PAVK angeraten werden. Die klassische mediterrane Diät ist das traditionelle Ernährungsmuster, welches in den Gebieten des Olivenanbaus wie Kreta, Griechenland, Süditalien in den späten 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts zu finden war. Es ist eine relativ fettreiche Ernährung, hauptsächlich aus einfach ungesättigten Fettsäuren, mit Olivenöl als Hauptquelle von Fett. Hinzu kommt ein geringer Konsum an rotem Fleisch oder Fleischprodukten, und ein geringer bis moderater Konsum von Milch, Milchprodukten (meist Joghurt und Käse) und Wein. Eine Ernährung im mediterranen Stil ist sowohl in der primären als auch in der sekundären Prävention der PAVK effektiv.

U2 - 10.1007/s00772-018-0481-x

DO - 10.1007/s00772-018-0481-x

M3 - Andere (Vorworte u.ä.)

VL - 23

SP - 592

JO - GEFASSCHIRURGIE

JF - GEFASSCHIRURGIE

SN - 0948-7034

ER -