Erfassung selbst berichteter kardiovaskulärer und metabolischer Erkrankungen in der NAKO Gesundheitsstudie: Methoden und erste Ergebnisse

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Erfassung selbst berichteter kardiovaskulärer und metabolischer Erkrankungen in der NAKO Gesundheitsstudie: Methoden und erste Ergebnisse. / Jaeschke, Lina; Steinbrecher, Astrid; Greiser, Karin Halina; Dörr, Marcus; Buck, Thomas; Linseisen, Jakob; Meisinger, Christa; Ahrens, Wolfgang; Becher, Heiko; Berger, Klaus; Braun, Bettina; Brenner, Hermann; Castell, Stefanie; Fischer, Beate; Franzke, Claus-Werner; Gastell, Sylvia; Günther, Kathrin; Hoffmann, Wolfgang; Holleczek, Bernd; Jagodzinski, Annika; Kaaks, Rudolf; Kluttig, Alexander; Krause, Gérard; Krist, Lilian; Kuß, Oliver; Lehnich, Anna-Therese; Leitzmann, Michael; Lieb, Wolfgang; Löffler, Markus; Michels, Karin B; Mikolajczyk, Rafael; Peters, Annette; Schikowski, Tamara; Schipf, Sabine; Schmidt, Börge; Schulze, Matthias; Völzke, Henry; Willich, Stefan N; Pischon, Tobias.

in: BUNDESGESUNDHEITSBLA, Jahrgang 63, Nr. 4, 04.2020, S. 439-451.

Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/ZeitungSCORING: ZeitschriftenaufsatzForschungBegutachtung

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Jaeschke, L, Steinbrecher, A, Greiser, KH, Dörr, M, Buck, T, Linseisen, J, Meisinger, C, Ahrens, W, Becher, H, Berger, K, Braun, B, Brenner, H, Castell, S, Fischer, B, Franzke, C-W, Gastell, S, Günther, K, Hoffmann, W, Holleczek, B, Jagodzinski, A, Kaaks, R, Kluttig, A, Krause, G, Krist, L, Kuß, O, Lehnich, A-T, Leitzmann, M, Lieb, W, Löffler, M, Michels, KB, Mikolajczyk, R, Peters, A, Schikowski, T, Schipf, S, Schmidt, B, Schulze, M, Völzke, H, Willich, SN & Pischon, T 2020, 'Erfassung selbst berichteter kardiovaskulärer und metabolischer Erkrankungen in der NAKO Gesundheitsstudie: Methoden und erste Ergebnisse', BUNDESGESUNDHEITSBLA, Jg. 63, Nr. 4, S. 439-451. https://doi.org/10.1007/s00103-020-03108-9

APA

Jaeschke, L., Steinbrecher, A., Greiser, K. H., Dörr, M., Buck, T., Linseisen, J., Meisinger, C., Ahrens, W., Becher, H., Berger, K., Braun, B., Brenner, H., Castell, S., Fischer, B., Franzke, C-W., Gastell, S., Günther, K., Hoffmann, W., Holleczek, B., ... Pischon, T. (2020). Erfassung selbst berichteter kardiovaskulärer und metabolischer Erkrankungen in der NAKO Gesundheitsstudie: Methoden und erste Ergebnisse. BUNDESGESUNDHEITSBLA, 63(4), 439-451. https://doi.org/10.1007/s00103-020-03108-9

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abstract = "HintergrundAus der NAKO Gesundheitsstudie, der gr{\"o}{\ss}ten deutschen bev{\"o}lkerungsbasierten Studie zur Gesundheit, liegen die Daten zu selbst berichteten kardiovaskul{\"a}ren und metabolischen Erkrankungen der ersten ca. 100.000 Teilnehmenden vor.ZielBeschreibung der Methoden zur Erhebung sowie Berechnung der H{\"a}ufigkeit kardiovaskul{\"a}rer und metabolischer Erkrankungen in der NAKO.Material und Methoden101.806 Teilnehmende (20–75 Jahre, 46 % M{\"a}nner) aus 18 bundesweiten Studienzentren wurden in einem computergest{\"u}tzten, standardisierten pers{\"o}nlichen Interview gebeten, anhand einer vorgegebenen Liste anzugeben, welche Erkrankungen bei ihnen jemals {\"a}rztlich diagnostiziert wurden, darunter auch kardiovaskul{\"a}re und metabolische Erkrankungen. F{\"u}r Letztere wurden deren geschlechtsspezifische relative H{\"a}ufigkeiten berechnet und diese mit Referenzzahlen verglichen.ErgebnisseBezogen auf die kardiovaskul{\"a}ren Erkrankungen berichteten 3,5 % der M{\"a}nner und 0,8 % der Frauen, jemals einen Herzinfarkt diagnostiziert bekommen zu haben, 4,8 % bzw. 1,5 % eine Angina pectoris, 3,5 % bzw. 2,5 % eine Herzinsuffizienz, 10,1 % bzw. 10,4 % Herzrhythmusst{\"o}rungen, 2,7 % bzw. 1,8 % eine Claudicatio intermittens und 34,6 % bzw. 27,0 % eine arterielle Hypertonie. Die H{\"a}ufigkeit berichteter diagnostizierter metabolischer Erkrankungen lag bei 8,1 % bzw. 5,8 % f{\"u}r Diabetes mellitus, bei 28,6 % bzw. 24,5 % f{\"u}r Hyperlipid{\"a}mie, bei 7,9 % bzw. 2,4 % f{\"u}r Gicht und bei 10,1 % bzw. 34,3 % f{\"u}r Schilddr{\"u}senerkrankungen. Die beobachteten H{\"a}ufigkeiten lagen insgesamt etwas niedriger als Vergleichsdaten f{\"u}r Deutschland.DiskussionDie NAKO erhebt von allen Teilnehmenden selbst berichtete, {\"a}rztlich diagnostizierte kardiovaskul{\"a}re und metabolische Erkrankungen und stellt damit eine Datenressource f{\"u}r weitergehende kardiometabolische Forschungsfragestellungen dar.",
keywords = "Cardiovascular Diseases/epidemiology, Cohort Studies, Female, Germany/epidemiology, Humans, Male, Metabolic Diseases/epidemiology, Self Report, Surveys and Questionnaires",
author = "Lina Jaeschke and Astrid Steinbrecher and Greiser, {Karin Halina} and Marcus D{\"o}rr and Thomas Buck and Jakob Linseisen and Christa Meisinger and Wolfgang Ahrens and Heiko Becher and Klaus Berger and Bettina Braun and Hermann Brenner and Stefanie Castell and Beate Fischer and Claus-Werner Franzke and Sylvia Gastell and Kathrin G{\"u}nther and Wolfgang Hoffmann and Bernd Holleczek and Annika Jagodzinski and Rudolf Kaaks and Alexander Kluttig and G{\'e}rard Krause and Lilian Krist and Oliver Ku{\ss} and Anna-Therese Lehnich and Michael Leitzmann and Wolfgang Lieb and Markus L{\"o}ffler and Michels, {Karin B} and Rafael Mikolajczyk and Annette Peters and Tamara Schikowski and Sabine Schipf and B{\"o}rge Schmidt and Matthias Schulze and Henry V{\"o}lzke and Willich, {Stefan N} and Tobias Pischon",
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T1 - Erfassung selbst berichteter kardiovaskulärer und metabolischer Erkrankungen in der NAKO Gesundheitsstudie: Methoden und erste Ergebnisse

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AU - Schulze, Matthias

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AU - Pischon, Tobias

PY - 2020/4

Y1 - 2020/4

N2 - HintergrundAus der NAKO Gesundheitsstudie, der größten deutschen bevölkerungsbasierten Studie zur Gesundheit, liegen die Daten zu selbst berichteten kardiovaskulären und metabolischen Erkrankungen der ersten ca. 100.000 Teilnehmenden vor.ZielBeschreibung der Methoden zur Erhebung sowie Berechnung der Häufigkeit kardiovaskulärer und metabolischer Erkrankungen in der NAKO.Material und Methoden101.806 Teilnehmende (20–75 Jahre, 46 % Männer) aus 18 bundesweiten Studienzentren wurden in einem computergestützten, standardisierten persönlichen Interview gebeten, anhand einer vorgegebenen Liste anzugeben, welche Erkrankungen bei ihnen jemals ärztlich diagnostiziert wurden, darunter auch kardiovaskuläre und metabolische Erkrankungen. Für Letztere wurden deren geschlechtsspezifische relative Häufigkeiten berechnet und diese mit Referenzzahlen verglichen.ErgebnisseBezogen auf die kardiovaskulären Erkrankungen berichteten 3,5 % der Männer und 0,8 % der Frauen, jemals einen Herzinfarkt diagnostiziert bekommen zu haben, 4,8 % bzw. 1,5 % eine Angina pectoris, 3,5 % bzw. 2,5 % eine Herzinsuffizienz, 10,1 % bzw. 10,4 % Herzrhythmusstörungen, 2,7 % bzw. 1,8 % eine Claudicatio intermittens und 34,6 % bzw. 27,0 % eine arterielle Hypertonie. Die Häufigkeit berichteter diagnostizierter metabolischer Erkrankungen lag bei 8,1 % bzw. 5,8 % für Diabetes mellitus, bei 28,6 % bzw. 24,5 % für Hyperlipidämie, bei 7,9 % bzw. 2,4 % für Gicht und bei 10,1 % bzw. 34,3 % für Schilddrüsenerkrankungen. Die beobachteten Häufigkeiten lagen insgesamt etwas niedriger als Vergleichsdaten für Deutschland.DiskussionDie NAKO erhebt von allen Teilnehmenden selbst berichtete, ärztlich diagnostizierte kardiovaskuläre und metabolische Erkrankungen und stellt damit eine Datenressource für weitergehende kardiometabolische Forschungsfragestellungen dar.

AB - HintergrundAus der NAKO Gesundheitsstudie, der größten deutschen bevölkerungsbasierten Studie zur Gesundheit, liegen die Daten zu selbst berichteten kardiovaskulären und metabolischen Erkrankungen der ersten ca. 100.000 Teilnehmenden vor.ZielBeschreibung der Methoden zur Erhebung sowie Berechnung der Häufigkeit kardiovaskulärer und metabolischer Erkrankungen in der NAKO.Material und Methoden101.806 Teilnehmende (20–75 Jahre, 46 % Männer) aus 18 bundesweiten Studienzentren wurden in einem computergestützten, standardisierten persönlichen Interview gebeten, anhand einer vorgegebenen Liste anzugeben, welche Erkrankungen bei ihnen jemals ärztlich diagnostiziert wurden, darunter auch kardiovaskuläre und metabolische Erkrankungen. Für Letztere wurden deren geschlechtsspezifische relative Häufigkeiten berechnet und diese mit Referenzzahlen verglichen.ErgebnisseBezogen auf die kardiovaskulären Erkrankungen berichteten 3,5 % der Männer und 0,8 % der Frauen, jemals einen Herzinfarkt diagnostiziert bekommen zu haben, 4,8 % bzw. 1,5 % eine Angina pectoris, 3,5 % bzw. 2,5 % eine Herzinsuffizienz, 10,1 % bzw. 10,4 % Herzrhythmusstörungen, 2,7 % bzw. 1,8 % eine Claudicatio intermittens und 34,6 % bzw. 27,0 % eine arterielle Hypertonie. Die Häufigkeit berichteter diagnostizierter metabolischer Erkrankungen lag bei 8,1 % bzw. 5,8 % für Diabetes mellitus, bei 28,6 % bzw. 24,5 % für Hyperlipidämie, bei 7,9 % bzw. 2,4 % für Gicht und bei 10,1 % bzw. 34,3 % für Schilddrüsenerkrankungen. Die beobachteten Häufigkeiten lagen insgesamt etwas niedriger als Vergleichsdaten für Deutschland.DiskussionDie NAKO erhebt von allen Teilnehmenden selbst berichtete, ärztlich diagnostizierte kardiovaskuläre und metabolische Erkrankungen und stellt damit eine Datenressource für weitergehende kardiometabolische Forschungsfragestellungen dar.

KW - Cardiovascular Diseases/epidemiology

KW - Cohort Studies

KW - Female

KW - Germany/epidemiology

KW - Humans

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KW - Metabolic Diseases/epidemiology

KW - Self Report

KW - Surveys and Questionnaires

U2 - 10.1007/s00103-020-03108-9

DO - 10.1007/s00103-020-03108-9

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

C2 - 32157352

VL - 63

SP - 439

EP - 451

JO - BUNDESGESUNDHEITSBLA

JF - BUNDESGESUNDHEITSBLA

SN - 1436-9990

IS - 4

ER -