Die geriatrische Patientin im vorgestellten Fall leidet an einer chronischen Depression und wird aktuell stationär psychiatrisch behandelt. Neben der anhaltenden Niedergeschlagenheit, Antriebsminderung und inneren Unruhe kam es im häuslichen Umfeld wiederholt zu Stürzen. In enger Absprache mit dem behandelnden Psychiater und der Patientin wurde die antidepressive Polymedikation nach anfänglichen Vorbehalten der Patientin angepasst und das medikationsbedingte Sturzrisiko minimiert. Durch eine Reduktion der eingenommenen Wirkstoffe und eine angepasste Dosierung der angewendeten Medikation konnte eine deutliche Besserung der Symptomatik erreicht werden.