Vaskulitiden können vielfältige klinische Befunde und Symptome hervorrufen. Neben krankheitsspezifischen Organmanifestationen sind die Haut, das periphere Nervensystem und die Muskulatur häufig betroffen. Die Kombination aus serologischen Entzündungszeichen, vaskulitischen Hautläsionen, florider Polyneuropathie und immobilisierenden Myalgien der Unterschenkelmuskulatur ist hochverdächtig für eine muskuläre Polyarteriitis nodosa (mPAN). Anhand der Kasuistik einer 63-jährigen Patientin mit einem vaskulitischen Syndrom der unteren Extremität im Rahmen einer mPAN werden wichtige Differenzialdiagnosen dieser Krankheitsmanifestationen diskutiert. Diagnostisch wegweisend sind die magnetresonanztomographische Untersuchung der betroffenen Muskulatur und anschließende Muskelbiopsie (inklusive Haut und Faszie).