Die Reaktion des Femurknochens auf den Oktaederquerschnitt der Revitan-Revisionsprothese: Histologische Befunde an einem Femur-Revitan-Explantat vier Monate postoperativ
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Die Reaktion des Femurknochens auf den Oktaederquerschnitt der Revitan-Revisionsprothese: Histologische Befunde an einem Femur-Revitan-Explantat vier Monate postoperativ. / Koch, F. W.; Hahn, M.; Fink, B.; Amling, M.
in: OSTEOLOGIE, Jahrgang 24, Nr. 2, 2015, S. 120-124.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › SCORING: Zeitschriftenaufsatz › Forschung › Begutachtung
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TY - JOUR
T1 - Die Reaktion des Femurknochens auf den Oktaederquerschnitt der Revitan-Revisionsprothese: Histologische Befunde an einem Femur-Revitan-Explantat vier Monate postoperativ
AU - Koch, F. W.
AU - Hahn, M.
AU - Fink, B.
AU - Amling, M.
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Vorgestellt wird der Fall eines 76-jährigen Rheumatikers mit einer seit 21 Jahren dosisvariablen Dauertherapie mit Sulfasalazin, Chloroquin, Prednisolon und Methotrexat und endoprothetischem Ersatz beider Hüftgelenke und des linken Kniegelenkes sowie Wechselprothetik der linken Hüfte. Nach einem diaphysären Ermüdungsbruch mit erforderlichem totalem Femur zeigen die histologischen Befunde des Explantates in drei repräsentativen Schnittebenen die ungestörte Osteointegration eines Prothesenschaftes mit Oktaeder-Querschnitt und Mehrpunktabstützung in einem extrem geschwächten Knochenlager. Der hier gewählte Oktaederschafttyp mit Mehrpunktfixation und nicht intendierter endofemoraler Aussteifung durch erzwungenen vollflächigen Primärkontakt führt zur ungestörten Osteointegration.
AB - Vorgestellt wird der Fall eines 76-jährigen Rheumatikers mit einer seit 21 Jahren dosisvariablen Dauertherapie mit Sulfasalazin, Chloroquin, Prednisolon und Methotrexat und endoprothetischem Ersatz beider Hüftgelenke und des linken Kniegelenkes sowie Wechselprothetik der linken Hüfte. Nach einem diaphysären Ermüdungsbruch mit erforderlichem totalem Femur zeigen die histologischen Befunde des Explantates in drei repräsentativen Schnittebenen die ungestörte Osteointegration eines Prothesenschaftes mit Oktaeder-Querschnitt und Mehrpunktabstützung in einem extrem geschwächten Knochenlager. Der hier gewählte Oktaederschafttyp mit Mehrpunktfixation und nicht intendierter endofemoraler Aussteifung durch erzwungenen vollflächigen Primärkontakt führt zur ungestörten Osteointegration.
KW - Histopathologie
KW - Oktogonaler Revitan-Revisionsschaft
KW - Femurknochendefekt
KW - Osteointegration
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
VL - 24
SP - 120
EP - 124
JO - OSTEOLOGIE
JF - OSTEOLOGIE
SN - 1019-1291
IS - 2
ER -