Diagnostik und Therapie von Tumoren mit NTRK-Genfusionen

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Diagnostik und Therapie von Tumoren mit NTRK-Genfusionen. / Stenzinger, Albrecht; van Tilburg, Cornelis M; Tabatabai, Ghazaleh; Länger, Florian; Graf, Norbert; Griesinger, Frank; Heukamp, Lukas C; Hummel, Michael; Klingebiel, Thomas; Hettmer, Simone; Vokuhl, Christian; Merkelbach-Bruse, Sabine; Overkamp, Friedrich; Reichardt, Peter; Scheer, Monika; Weichert, Wilko; Westphalen, C Benedikt; Bokemeyer, Carsten; Ivanyi, Philipp; Loges, Sonja; Schirmacher, Peter; Wörmann, Bernhard; Bielack, Stefan; Seufferlein, Thomas T W.

in: PATHOLOGE, Jahrgang 42, Nr. 1, 02.2021, S. 103-115.

Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/ZeitungSCORING: ReviewForschung

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Stenzinger, A, van Tilburg, CM, Tabatabai, G, Länger, F, Graf, N, Griesinger, F, Heukamp, LC, Hummel, M, Klingebiel, T, Hettmer, S, Vokuhl, C, Merkelbach-Bruse, S, Overkamp, F, Reichardt, P, Scheer, M, Weichert, W, Westphalen, CB, Bokemeyer, C, Ivanyi, P, Loges, S, Schirmacher, P, Wörmann, B, Bielack, S & Seufferlein, TTW 2021, 'Diagnostik und Therapie von Tumoren mit NTRK-Genfusionen', PATHOLOGE, Jg. 42, Nr. 1, S. 103-115. https://doi.org/10.1007/s00292-020-00864-y

APA

Stenzinger, A., van Tilburg, C. M., Tabatabai, G., Länger, F., Graf, N., Griesinger, F., Heukamp, L. C., Hummel, M., Klingebiel, T., Hettmer, S., Vokuhl, C., Merkelbach-Bruse, S., Overkamp, F., Reichardt, P., Scheer, M., Weichert, W., Westphalen, C. B., Bokemeyer, C., Ivanyi, P., ... Seufferlein, T. T. W. (2021). Diagnostik und Therapie von Tumoren mit NTRK-Genfusionen. PATHOLOGE, 42(1), 103-115. https://doi.org/10.1007/s00292-020-00864-y

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Stenzinger A, van Tilburg CM, Tabatabai G, Länger F, Graf N, Griesinger F et al. Diagnostik und Therapie von Tumoren mit NTRK-Genfusionen. PATHOLOGE. 2021 Feb;42(1):103-115. https://doi.org/10.1007/s00292-020-00864-y

Bibtex

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title = "Diagnostik und Therapie von Tumoren mit NTRK-Genfusionen",
abstract = "NTRK-Genfusionen sind seltene genetische Alterationen, die tumorentit{\"a}ten{\"u}bergreifend vorkommen k{\"o}nnen. W{\"a}hrend sie in den meisten soliden Tumoren nur sehr niederfrequent vorkommen, lassen sie sich in bestimmten Tumoren wie dem infantilen Fibrosarkom, dem kongenitalen mesoblastischen Nephrom und dem sekretorischen Mamma- oder Speicheldr{\"u}senkarzinom jedoch h{\"a}ufig nachweisen. NTRK-Genfusionen bzw. TRK-Fusionsproteine gelten als starke onkogene Treiber. Bei Nachweis von NTRK-Genfusionen k{\"o}nnen TRK-Inhibitoren unabh{\"a}ngig von der Tumorentit{\"a}t eingesetzt werden. Vertreter sind Entrectinib und Larotrectinib. Bislang ist nur Larotrectinib in der Europ{\"a}ischen Union zugelassen. F{\"u}r beide wurden Wirksamkeit und Vertr{\"a}glichkeit in Phase-I- und Phase-II-Studien gezeigt. Die Seltenheit der TRK-Fusionstumoren stellt diagnostische und klinische Prozesse vor gro{\ss}e Herausforderungen: Einerseits sollen alle Patienten mit TRK-Fusionstumoren identifiziert werden, andererseits sind epidemiologische und histologische Aspekte sowie Ressourcen zu ber{\"u}cksichtigen. Basierend auf diesen Punkten m{\"o}chten wir einen Diagnosealgorithmus f{\"u}r TRK-Fusionstumoren vorschlagen, au{\ss}erdem stellen wir aktuelle Daten zu den TRK-Inhibitoren vor.",
author = "Albrecht Stenzinger and {van Tilburg}, {Cornelis M} and Ghazaleh Tabatabai and Florian L{\"a}nger and Norbert Graf and Frank Griesinger and Heukamp, {Lukas C} and Michael Hummel and Thomas Klingebiel and Simone Hettmer and Christian Vokuhl and Sabine Merkelbach-Bruse and Friedrich Overkamp and Peter Reichardt and Monika Scheer and Wilko Weichert and Westphalen, {C Benedikt} and Carsten Bokemeyer and Philipp Ivanyi and Sonja Loges and Peter Schirmacher and Bernhard W{\"o}rmann and Stefan Bielack and Seufferlein, {Thomas T W}",
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language = "Deutsch",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Diagnostik und Therapie von Tumoren mit NTRK-Genfusionen

AU - Stenzinger, Albrecht

AU - van Tilburg, Cornelis M

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AU - Länger, Florian

AU - Graf, Norbert

AU - Griesinger, Frank

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AU - Loges, Sonja

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AU - Wörmann, Bernhard

AU - Bielack, Stefan

AU - Seufferlein, Thomas T W

PY - 2021/2

Y1 - 2021/2

N2 - NTRK-Genfusionen sind seltene genetische Alterationen, die tumorentitätenübergreifend vorkommen können. Während sie in den meisten soliden Tumoren nur sehr niederfrequent vorkommen, lassen sie sich in bestimmten Tumoren wie dem infantilen Fibrosarkom, dem kongenitalen mesoblastischen Nephrom und dem sekretorischen Mamma- oder Speicheldrüsenkarzinom jedoch häufig nachweisen. NTRK-Genfusionen bzw. TRK-Fusionsproteine gelten als starke onkogene Treiber. Bei Nachweis von NTRK-Genfusionen können TRK-Inhibitoren unabhängig von der Tumorentität eingesetzt werden. Vertreter sind Entrectinib und Larotrectinib. Bislang ist nur Larotrectinib in der Europäischen Union zugelassen. Für beide wurden Wirksamkeit und Verträglichkeit in Phase-I- und Phase-II-Studien gezeigt. Die Seltenheit der TRK-Fusionstumoren stellt diagnostische und klinische Prozesse vor große Herausforderungen: Einerseits sollen alle Patienten mit TRK-Fusionstumoren identifiziert werden, andererseits sind epidemiologische und histologische Aspekte sowie Ressourcen zu berücksichtigen. Basierend auf diesen Punkten möchten wir einen Diagnosealgorithmus für TRK-Fusionstumoren vorschlagen, außerdem stellen wir aktuelle Daten zu den TRK-Inhibitoren vor.

AB - NTRK-Genfusionen sind seltene genetische Alterationen, die tumorentitätenübergreifend vorkommen können. Während sie in den meisten soliden Tumoren nur sehr niederfrequent vorkommen, lassen sie sich in bestimmten Tumoren wie dem infantilen Fibrosarkom, dem kongenitalen mesoblastischen Nephrom und dem sekretorischen Mamma- oder Speicheldrüsenkarzinom jedoch häufig nachweisen. NTRK-Genfusionen bzw. TRK-Fusionsproteine gelten als starke onkogene Treiber. Bei Nachweis von NTRK-Genfusionen können TRK-Inhibitoren unabhängig von der Tumorentität eingesetzt werden. Vertreter sind Entrectinib und Larotrectinib. Bislang ist nur Larotrectinib in der Europäischen Union zugelassen. Für beide wurden Wirksamkeit und Verträglichkeit in Phase-I- und Phase-II-Studien gezeigt. Die Seltenheit der TRK-Fusionstumoren stellt diagnostische und klinische Prozesse vor große Herausforderungen: Einerseits sollen alle Patienten mit TRK-Fusionstumoren identifiziert werden, andererseits sind epidemiologische und histologische Aspekte sowie Ressourcen zu berücksichtigen. Basierend auf diesen Punkten möchten wir einen Diagnosealgorithmus für TRK-Fusionstumoren vorschlagen, außerdem stellen wir aktuelle Daten zu den TRK-Inhibitoren vor.

U2 - 10.1007/s00292-020-00864-y

DO - 10.1007/s00292-020-00864-y

M3 - SCORING: Review

C2 - 33258061

VL - 42

SP - 103

EP - 115

JO - PATHOLOGE

JF - PATHOLOGE

SN - 0172-8113

IS - 1

ER -