Diagnose und medikamentöse Therapie der chronischen Herzinsuffizienz in der hausärztlichen Praxis

Standard

Diagnose und medikamentöse Therapie der chronischen Herzinsuffizienz in der hausärztlichen Praxis. / Oltrogge-Abiry, Jan Hendrik.

in: Z Allg Med, Jahrgang 99, 2023, S. 151–161.

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abstract = "Die chronische Herzinsuffizienz (CHI) ist in der ambulanten und station{\"a}ren Versorgung ein bedeutendes Krankheitsbild, dessen Behandlungskosten etwa 2 % aller Gesundheitsausgaben in Deutschland ausmachen. Da viele Symptome der CHI unspezifisch sind, wird die initiale Verdachtsdiagnose h{\"a}ufig im Rahmen von haus{\"a}rztlichen Konsultationen gestellt. Abgeleitet aus der Nationalen Versorgungsleitlinie „Chronische Herzinsuffizienz“ (NVL-CHI) empfiehlt sich ein diagnostischer Algorithmus f{\"u}r den haus{\"a}rztlichen Niedrigpr{\"a}valenzbereich, der subjektive Beschwerden, objektivierbare klinische Zeichen und anamnestische Risikofaktoren ber{\"u}cksichtigt, um {\"u}ber die weitere Diagnostik (Bestimmung des „N-terminal pro-brain natriuretic peptide“ [NT-pro-BNP] und/oder Echokardiographie) zu entscheiden. Die leitliniengerechte medikament{\"o}se Therapie der CHI nach Diagnose orientiert sich an dem Grad der Verminderung der linksventrikul{\"a}ren Ejektionsfraktion und den Stadien gem{\"a}{\ss} New York Heart Association (NYHA). Sie besteht aus prognoseverbessernden Wirkstoffen und einer additiven symptomverbessernden Diuretikatherapie im Fall einer Volumenbelastung.",
author = "Oltrogge-Abiry, {Jan Hendrik}",
year = "2023",
doi = "10.1007/s44266-023-00037-z",
language = "Deutsch",
volume = "99",
pages = "151–161",
journal = "ZFA Z Allg Med",
issn = "1433-6251",
publisher = "Hippokrates Verlag GmbH",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Diagnose und medikamentöse Therapie der chronischen Herzinsuffizienz in der hausärztlichen Praxis

AU - Oltrogge-Abiry, Jan Hendrik

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Die chronische Herzinsuffizienz (CHI) ist in der ambulanten und stationären Versorgung ein bedeutendes Krankheitsbild, dessen Behandlungskosten etwa 2 % aller Gesundheitsausgaben in Deutschland ausmachen. Da viele Symptome der CHI unspezifisch sind, wird die initiale Verdachtsdiagnose häufig im Rahmen von hausärztlichen Konsultationen gestellt. Abgeleitet aus der Nationalen Versorgungsleitlinie „Chronische Herzinsuffizienz“ (NVL-CHI) empfiehlt sich ein diagnostischer Algorithmus für den hausärztlichen Niedrigprävalenzbereich, der subjektive Beschwerden, objektivierbare klinische Zeichen und anamnestische Risikofaktoren berücksichtigt, um über die weitere Diagnostik (Bestimmung des „N-terminal pro-brain natriuretic peptide“ [NT-pro-BNP] und/oder Echokardiographie) zu entscheiden. Die leitliniengerechte medikamentöse Therapie der CHI nach Diagnose orientiert sich an dem Grad der Verminderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion und den Stadien gemäß New York Heart Association (NYHA). Sie besteht aus prognoseverbessernden Wirkstoffen und einer additiven symptomverbessernden Diuretikatherapie im Fall einer Volumenbelastung.

AB - Die chronische Herzinsuffizienz (CHI) ist in der ambulanten und stationären Versorgung ein bedeutendes Krankheitsbild, dessen Behandlungskosten etwa 2 % aller Gesundheitsausgaben in Deutschland ausmachen. Da viele Symptome der CHI unspezifisch sind, wird die initiale Verdachtsdiagnose häufig im Rahmen von hausärztlichen Konsultationen gestellt. Abgeleitet aus der Nationalen Versorgungsleitlinie „Chronische Herzinsuffizienz“ (NVL-CHI) empfiehlt sich ein diagnostischer Algorithmus für den hausärztlichen Niedrigprävalenzbereich, der subjektive Beschwerden, objektivierbare klinische Zeichen und anamnestische Risikofaktoren berücksichtigt, um über die weitere Diagnostik (Bestimmung des „N-terminal pro-brain natriuretic peptide“ [NT-pro-BNP] und/oder Echokardiographie) zu entscheiden. Die leitliniengerechte medikamentöse Therapie der CHI nach Diagnose orientiert sich an dem Grad der Verminderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion und den Stadien gemäß New York Heart Association (NYHA). Sie besteht aus prognoseverbessernden Wirkstoffen und einer additiven symptomverbessernden Diuretikatherapie im Fall einer Volumenbelastung.

U2 - 10.1007/s44266-023-00037-z

DO - 10.1007/s44266-023-00037-z

M3 - Fortbildungsbeitrag

VL - 99

SP - 151

EP - 161

JO - ZFA Z Allg Med

JF - ZFA Z Allg Med

SN - 1433-6251

ER -