Der querschnittgelähmte Patient – Besonderheiten der viszeralchirurgischen Diagnostik und Therapie

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Der querschnittgelähmte Patient – Besonderheiten der viszeralchirurgischen Diagnostik und Therapie. / Seifert, Julia; Böthig, Ralf; Wolter, Stefan; Izbicki, Jakob R; Thietje, Roland; Tachezy, Michael.

in: CHIRURG, Jahrgang 92, Nr. 6, 06.2021, S. 551-558.

Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/ZeitungSCORING: ReviewForschung

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Seifert, J, Böthig, R, Wolter, S, Izbicki, JR, Thietje, R & Tachezy, M 2021, 'Der querschnittgelähmte Patient – Besonderheiten der viszeralchirurgischen Diagnostik und Therapie', CHIRURG, Jg. 92, Nr. 6, S. 551-558. https://doi.org/10.1007/s00104-021-01364-2

APA

Seifert, J., Böthig, R., Wolter, S., Izbicki, J. R., Thietje, R., & Tachezy, M. (2021). Der querschnittgelähmte Patient – Besonderheiten der viszeralchirurgischen Diagnostik und Therapie. CHIRURG, 92(6), 551-558. https://doi.org/10.1007/s00104-021-01364-2

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title = "Der querschnittgel{\"a}hmte Patient – Besonderheiten der viszeralchirurgischen Diagnostik und Therapie",
abstract = "Patienten mit einer Querschnittl{\"a}hmung entwickeln syndromspezifische, viszeralchirurgisch relevante Krankheitsbilder, die im Rahmen des akuten spinalen Schocks auftreten k{\"o}nnen oder Folge der zumeist progredienten neurogenen Darmfunktionsst{\"o}rung (NBD) mit Ausbildung eines Colon elongatum und/oder Megakolons sind. Auch die akuten abdominalchirurgischen Notf{\"a}lle, wie akute Appendizitis, Cholezystitis, Divertikultis oder Ileusbilder, stellen den Kliniker bei untypischer oder teils fehlender Klinik vor diagnostische und therapeutische Herausforderungen. Einen zunehmenden Stellenwert nimmt die Ausweitung adipositaschirurgischer Indikationen auf Patienten mit einer Querschnittl{\"a}hmung ein",
keywords = "Appendicitis, Digestive System Surgical Procedures, Humans, Paraplegia/diagnosis, Quality of Life, Retrospective Studies",
author = "Julia Seifert and Ralf B{\"o}thig and Stefan Wolter and Izbicki, {Jakob R} and Roland Thietje and Michael Tachezy",
year = "2021",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Der querschnittgelähmte Patient – Besonderheiten der viszeralchirurgischen Diagnostik und Therapie

AU - Seifert, Julia

AU - Böthig, Ralf

AU - Wolter, Stefan

AU - Izbicki, Jakob R

AU - Thietje, Roland

AU - Tachezy, Michael

PY - 2021/6

Y1 - 2021/6

N2 - Patienten mit einer Querschnittlähmung entwickeln syndromspezifische, viszeralchirurgisch relevante Krankheitsbilder, die im Rahmen des akuten spinalen Schocks auftreten können oder Folge der zumeist progredienten neurogenen Darmfunktionsstörung (NBD) mit Ausbildung eines Colon elongatum und/oder Megakolons sind. Auch die akuten abdominalchirurgischen Notfälle, wie akute Appendizitis, Cholezystitis, Divertikultis oder Ileusbilder, stellen den Kliniker bei untypischer oder teils fehlender Klinik vor diagnostische und therapeutische Herausforderungen. Einen zunehmenden Stellenwert nimmt die Ausweitung adipositaschirurgischer Indikationen auf Patienten mit einer Querschnittlähmung ein

AB - Patienten mit einer Querschnittlähmung entwickeln syndromspezifische, viszeralchirurgisch relevante Krankheitsbilder, die im Rahmen des akuten spinalen Schocks auftreten können oder Folge der zumeist progredienten neurogenen Darmfunktionsstörung (NBD) mit Ausbildung eines Colon elongatum und/oder Megakolons sind. Auch die akuten abdominalchirurgischen Notfälle, wie akute Appendizitis, Cholezystitis, Divertikultis oder Ileusbilder, stellen den Kliniker bei untypischer oder teils fehlender Klinik vor diagnostische und therapeutische Herausforderungen. Einen zunehmenden Stellenwert nimmt die Ausweitung adipositaschirurgischer Indikationen auf Patienten mit einer Querschnittlähmung ein

KW - Appendicitis

KW - Digestive System Surgical Procedures

KW - Humans

KW - Paraplegia/diagnosis

KW - Quality of Life

KW - Retrospective Studies

U2 - 10.1007/s00104-021-01364-2

DO - 10.1007/s00104-021-01364-2

M3 - SCORING: Review

C2 - 33630122

VL - 92

SP - 551

EP - 558

JO - CHIRURG

JF - CHIRURG

SN - 0009-4722

IS - 6

ER -