Der querschnittgelähmte Patient – Besonderheiten der viszeralchirurgischen Diagnostik und Therapie
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Der querschnittgelähmte Patient – Besonderheiten der viszeralchirurgischen Diagnostik und Therapie. / Seifert, Julia; Böthig, Ralf; Wolter, Stefan; Izbicki, Jakob R; Thietje, Roland; Tachezy, Michael.
in: CHIRURG, Jahrgang 92, Nr. 6, 06.2021, S. 551-558.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › SCORING: Review › Forschung
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TY - JOUR
T1 - Der querschnittgelähmte Patient – Besonderheiten der viszeralchirurgischen Diagnostik und Therapie
AU - Seifert, Julia
AU - Böthig, Ralf
AU - Wolter, Stefan
AU - Izbicki, Jakob R
AU - Thietje, Roland
AU - Tachezy, Michael
PY - 2021/6
Y1 - 2021/6
N2 - Patienten mit einer Querschnittlähmung entwickeln syndromspezifische, viszeralchirurgisch relevante Krankheitsbilder, die im Rahmen des akuten spinalen Schocks auftreten können oder Folge der zumeist progredienten neurogenen Darmfunktionsstörung (NBD) mit Ausbildung eines Colon elongatum und/oder Megakolons sind. Auch die akuten abdominalchirurgischen Notfälle, wie akute Appendizitis, Cholezystitis, Divertikultis oder Ileusbilder, stellen den Kliniker bei untypischer oder teils fehlender Klinik vor diagnostische und therapeutische Herausforderungen. Einen zunehmenden Stellenwert nimmt die Ausweitung adipositaschirurgischer Indikationen auf Patienten mit einer Querschnittlähmung ein
AB - Patienten mit einer Querschnittlähmung entwickeln syndromspezifische, viszeralchirurgisch relevante Krankheitsbilder, die im Rahmen des akuten spinalen Schocks auftreten können oder Folge der zumeist progredienten neurogenen Darmfunktionsstörung (NBD) mit Ausbildung eines Colon elongatum und/oder Megakolons sind. Auch die akuten abdominalchirurgischen Notfälle, wie akute Appendizitis, Cholezystitis, Divertikultis oder Ileusbilder, stellen den Kliniker bei untypischer oder teils fehlender Klinik vor diagnostische und therapeutische Herausforderungen. Einen zunehmenden Stellenwert nimmt die Ausweitung adipositaschirurgischer Indikationen auf Patienten mit einer Querschnittlähmung ein
KW - Appendicitis
KW - Digestive System Surgical Procedures
KW - Humans
KW - Paraplegia/diagnosis
KW - Quality of Life
KW - Retrospective Studies
U2 - 10.1007/s00104-021-01364-2
DO - 10.1007/s00104-021-01364-2
M3 - SCORING: Review
C2 - 33630122
VL - 92
SP - 551
EP - 558
JO - CHIRURG
JF - CHIRURG
SN - 0009-4722
IS - 6
ER -